Problem von Anonym - 13 Jahre

Ritzen

Ich haben den willen mich schon seit längerer Zeit zu ritzen, auch wenn es kein Ausweg ist. Meine Eltern sehen einfach nicht meine Träume, wenn ich ihnen sage, das ich geren ein Hund hätte, weil meine Katze schon länger fehlt, sagen sie nein. Ich will rote Haare haben, also färben lassen, sagen sie auch nein. Dazu läuft bei mir gerade alles schief. Ich schaff es alles nicht mehr. Ich will nicht mehr. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe schon mit meinen Freunde darüber geredet, aber niemand weiß was ich machen kann... Bin ich krank? Also ich meine es ist doch nicht normal sie ritzen zuwollen...?

Jasmin Anwort von Jasmin

Hallo,
dass deine Eltern deine Wünsche nicht berücksichtigen und dir somit vermitteln, dass sie kein Verständnis für dich haben bzw. für deine Wünsche kann ich dir so erklären, dass sie versuchen dich von Fehlentscheidungen abzuhalten, die du vielleicht in naher oder ferner Zukunft bereuen könntest..
Wie immer wollen Eltern vor allem Unheil schützen und merken oft nicht, dass sie jedoch etwas ganz anderes vermitteln.. So kann aus diesem Missverständnis heraus eine Front entstehen, die keiner der beiden Seiten sich einzureißen traut. Miteinander reden ist der goldene Schlüssel.. aber wie?
Versuche deinen Eltern deine Wünsche klar zu machen.. Ich denke hinter deinen Wünschen steht ein grundlegendes Bedürfnis.. du wünscht dir Zuwendung ...

Ob man jemanden als psychisch krank bezeichnet hängt von dessen Verhaltensweisen und deren Konsequenzen für sich und seine Mitmenschen ab. Sobald man unter einer bestimmten Verhaltensweise leidet, die einem selbst oder anderen schadet bezeichnet man schon als nicht mehr der Norm entsprechend und deshalb krank.
Das Ritzen erfüllt diese Kriterien..
Das Ritzen ist eine Sucht und sie muss dementsprechend auch behandelt werden. Du kannst zwar versuchen "einfach" selbst damit aufzuhören, aber somit würdest du nur die Symptome bekämpfen.. Denn das Ritzen hat ja schließlich seinen Grund..
Deshalb rate ich dir, dass du zu deinem Hausarzt gehst und dich ihm anvertraust.. Er weiß fachlichen Rat und kann dich ggf. weiter zu einem Psychologen überweisen.

Des weiteren finde ich, dass du dich deinen Eltern anvertrauen solltest - sie können dir helfen das Problem in den Griff zu bekommen und sehen somit auch wie stark dich das verletzt, wenn sie deine Wünsche, nein DICH nicht sehen.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!
Grüße, Jasmin