Problem von Daniel - 13 Jahre

Hasse ich meine Eltern?

hallo

ich weis nicht ob ich meine eltern einfach nur hasse oder nicht.
das ding ist ich red mir ganze zeit ein das es an der pubertät liegt aber langsam zweifel ich dran. Das schlimmste ich hab eigentlich nicht viele grunde sie zu hassen aber das ding ist so bald ich meine eltern sehen bin ich genervt immer, wenn sie mich rufen oder so hab ich schon kein bock mehr auf irgendwas. ich erzähl meinen eltern nie was . Letztens haben sie heraus gefunden das ich am dinstag von der schule nachhause laufe (1std) ungefähr weil ich nicht auf denn bus warten will und dann haben sie mich ausgefragt warum ich das mach und alles, ich kam mir vor wie in einem verhör und genauso war es als ich ihnen sagte das ich eine freundin habe (das war das letzte was ich ihnen erlich beichtete) und sie fragten mich alles was ihnen einfillen! dann hab ich ihnen auch nicht mehr gesagt das wir nicht mehr zusammen sind aber sie merkten es dann später auch und haben immer versucht mich dazu zu bringen das ich es sageund dann sagte meine mutter auch noch auf russchis das es glaub ich zu früh ist und das sie es nicht gut findet. Was ist das für eine reaktion ! -_- und jetzt nervt mein vater immer damit das ich mich von dennen distanziere . dann wäre
auch noch das sie mir immer nach sagen das ich wenig esse und so was zwar nett gemeint ist aber mir so auf denn sack geht! und vorallem beunruihgt mich das ich immer mir ertraume das alle meiner verwandten sterben das doch nicht mehr normal bitte hilft mir!

Jasmin Anwort von Jasmin

Hallo lieber Daniel,
schon alleine, dass du dich zu uns wendest bedeutet, dass du deine Eltern liebst, dass dir die Beziehung zu ihnen viel Wert ist, dass du etwas retten möchtest: also NEIN, du hasst sie nicht. Vielen Dank dafür, dass du dich deshalb an uns gewendet hast.

Deine Eltern scheinen sich große Sorgen um dich zu machen, du bist nun in einem Alter, in dem sich hormonell und biologisch und anatomisch ganz schön was ändert bei dir. Dein Gehirn ist momentan sozusagen eine Baustelle und die Hormonproduktion ganz schön durcheinander gewirbelt. Oft reagiert man dann viel heftiger auf gewisse Dinge als angemessen. Das ist jedoch in deinem Alter ganz normal. Du scheinst Schuldgefühle deshalb entwickelt zu haben, da du davon träumst wie deine Verwandten sterben. Weil du tief im inneren weißt, dass du deine Eltern liebst und dass sie es nur gut mit dir meinen.

Weil du auch nur wenig zu erzählen scheinst, malen sich deine Eltern wohl die größten Sorgen aus. Offenheit würde sie beruhigen. Auch wenn es dich sehr nervt, wenn du deinen Eltern etwas erzählen musst, so ist es doch das beste. Denn diese Zeit der "Abgefucktheit von allem und besonders von den Eltern" wird vergehen und ob euer Verhältnis danach gestärkt oder gelitten hat entscheidest du nun selbst.

Wenn du offen und ehrlich zu ihnen bist, dann wirst du sehen, dass sie dich nicht mehr "verhören", denn dann wissen sie, dass du, wenn du sie brauchst, dich an sie wendest - mehr wollen Eltern manchmal gar nicht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Grüße
Jasmin