Problem von michi - 17 Jahre

schwigermutter ist eine hexe!

hallo, es geht darum das ich mit mein freund (18) schon 3 Jahre zusammen bin, und seine mutter mich seit ca. 1 1/2 Jahren nicht mehr akzeptiert. Mein Freund ist seit ca. 1 Jahr bei mir eingezogen und es läuft eigentlich immer recht gut, nur seine mutter ist immer der Meinung wenn ich mal nicht in der nähe bin über mich abzulästern. Sie erzählt meinen freund ich will ihm ein Kind anhängen, dass ich ihm nur ausnutze und er soll mit mir Schluss machen usw. und er sagt nie etwas dazu ich hab es sogar schon oft selbst gehört denn mein freund würde mir das natürlich nie sagen. Wir haben uns auch schon mal ausgeredet und alles war für ein paar Wochen wieder okay und dann das gleiche Spiel von vorne. Ich weiß nicht was ich machen soll denn mein Freund will einfach nicht mit mir darüber reden, ich will dann auch nie das er alleine zu ihr fährt weil ich nicht will dass sie nur über mich redet. mein Freund tut mit seiner Mutter als ob nie etwas passiert währe. :( Ich kann nicht mehr :(

Jasmin Anwort von Jasmin

Hallo liebe Michi,

Zunächst einmal muss ich eines los werden: Ich finde das nicht gut von deinem Freund, dass er nicht voll und ganz zu dir steht, ich denke es ist die Pflicht des Freundes, die Freundin auch vor der eigenen Mutter in Schutz zu nehmen!
Denn nichts geringeres würde er auch von dir erwarten, oder denkt er etwa genau so von dir wie seine Mutter?
Ich würde ihn nochmals zur Rede stellen und ihn danach fragen. Ihm sagen, wie sehr es dich verletzt, sodass er sich endlich aufrafft und seiner Mutter gegenüber seine Meinung darüber klar und deutlich vertritt.
Ich finde Loyalität ist sehr wichtig für eine gute Vertrauensbasis in der Beziehung.
Da sich dein Freund jedoch in einem Loyalitätskonflikt befindet, so wie es scheint, und sich wohl selbst nicht mehr zu helfen weiß, hätte ich noch eine andere Option für dich:

Die andere Option wäre, dass du selbst du der Schwiegermutter hin fährst und dich mit ihr aussprichst, du ihr von deinen Sorgen erzählst, und ihr klar machst, dass wenn sie etwas an dir auszusetzen hat, sie es mit dir persönlich klärt, da du kein kleines Kind mehr bist, sondern eine Frau, die ihren Sohn liebt. Das alleine sollte ihr schon einmal beweisen, wie ernst du es meinst. Sie macht sich sicherlich einfach zu viele Sorgen und hat unbegründete Vorurteile, die durch ein Gespräch gelöst werden könnten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Viele liebe Grüße
Jasmin