Problem von Alvin - 12 Jahre

ICH WILL MICH UMBRINGEN ABER HABE ANGST DAVOR

Hallo Guten Tag ich habe in letzter Zeit sehr viele Probleme mit meiner mam.
Ich bin 12 Jahre alt heiße Alvin bin ein Junge und werde jetzt 13 und meine mam meint jetzt seid neuem ich müsste
Alles im Haushalt mach ersehen streiten wir uns immer mehr.
Mein leben ist so oder so schon scheiße mein Vater ist gestorben als ich 3 wär.
Meibe Mutter erlich so auf meistens beruhige ich mich immer, aber dann kommt meine
Mam in mein Zimmer und meckert wieder dann raste ich natürlich wieder aus und
Kriege dann wieder 3wochen kein pc, fernsehn und verabreden -.-
Da mein leben SO SCHEIßE ist bin ich am überlegen ob ich vielleicht
SELBSTMORD begehe, aber ich habe ANGST bitte HELD MIR ich brauche eure
HILFE !!

Stefan Anwort von Stefan

Lieber Alvin,
es tut mir leid, dass Dein Vater schon so früh gestorben ist. Sicherlich fehlt er Dir, das kann ich gut verstehen. Es ist immer schwierig einen Elternteil zu verlieren - für Dich als Kind, wie auch für Deine Mutter, die die "doppelte" Verantwortung alleine zu tragen hat.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es für euch beide keine einfache Situation ist und sich Deine Mutter vielleicht oftmals einfach überfordert fühlt.

Natürlich ist es normal, dass man sich streitet - gerade wenn es um Mithilfe im Haushalt geht.
Suche doch einmal mit Deiner Mutter das Gespräch und legt verbindlich Deine Aufgaben fest. So weißt Du, was Du zu tun hast und Deine Mutter, was sie von Dir erwarten kann und ihr geht damit bestimmt, wenn ihr euch beide dran haltet, einem Streitpunkt aus dem Weg.

Sage Deiner Mutter auch, dass sie Dein Zimmer als Deinen Rückzugsraum respektieren muss, wie Du auch ihren respektierst. Ich bin mir sicher, dass wenn ihr ein vernünftiges Gespräch führt - das heißt kein Schreien, keine Vorwürfe, keine Anfeindungen - und gemeinsam Regeln festlegt sich euer Zusammenleben entspannen wird.

Alles Gute!

Liebe Grüße
Stefan