Problem von Anonym - 14 Jahre

ich kann nicht aufhören mich zu ritzen.

alles begann als meine eltern sich getrennt haben.. seid dem bin ich jeden tag trauriger geworden und kann auch irgendwie kaum mehr lachen.. ich nheme mehr und mehr ab und schließlich habe ich angefangen mich zu ritzen am anfang nur leicht aber dann immer tiefer und tiefer, ich will das ich blute weil ich das verdient habe ... wenn ich in den Spiegel schau sehe ich einfach nur das viele Fett was an mir dran hängt, jeder sagt zu mir ich sehe total abgemagert aus.. ich habe auch so einen gewichtstest im internet gemacht und da kam raus das i ch stark untergewichtig bin.. ich weis einfach nciht mehr weiter ich kann nicht aufhören mich zu ritzen und ich kann auch nicht aufhören abzunehemn.. ich weis nicht mal richtig ob ich das will.. als meine freunde die narben gesehen haben sagten sie einfach nur "hör doch auf mit dem scheiß jeder denkt du bist krank wenn du sowas machst" das tat so weh das zu hören weso darf ich von außen nciht zeigen was in mir drinnen vor geht :(... Was kann ich jetzt noch machen.?

Pia Anwort von Pia

Liebe Unbekannte,
ich finde es super, dass du den Schritt gemacht hast und dich hier gemeldet hast.

Für manche Menschen ist das Ritzen der einzigste Ausweg mit dem Druck und Stress im Leben umzugehen. Doch es ist keine Lösung, das hast du genau richtig verstanden. Es wird immer schlimmer und die Narben werden nicht einfach weggehen. Im Sommer kannst du nicht mehr kurzärmlig rumlaufen ohne dass es auffällt. Du fühlst dich wahrscheinlich während dem Ritzen gut, doch das ist nicht die Lösung. Du musst das ernst nehmen und wirklich etwas ändern und gegen die Sucht ankämpfen, so schwer es dir auch fällt!

Du könntest versuchen Alternativen zum Ritzen ausprobieren.
Hier findest du weitere Informationen zu selbstverletzendem Verhalten und Alternativen:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html

http://www.magersucht-online.de/index.php/informationen-zu-magersucht/36-selbstverletzendes-verhalten-svv-

Wenn die Listen nicht helfen oder du einfach nicht mehr davon loskommt, dann musst du den nächsten Schritt machen. Du musst mit deinen Eltern, Lehrern oder einer anderen Vertrauensperson reden. Es wäre wichtig, dass du professionelle Hilfe bekommst. Auch wenn das jetzt vielleicht schlimm klingt, es ist hilft wirklich. Wenn man krank ist, dann geht man zum Arzt. Wieso sollte man nicht zu einem Psychotherapeuten gehen, wenn man sich schlecht fühlt?
Wenn du nicht direkt bei einem Psychotherapeuten anrufen möchte, dann kann sie auch erst zum Hausarzt gehen und der wird ihr dann die Möglichkeiten erklären. Der hat auch deinen Eltern gegenüber Schweigepflicht, also musst du keine Angst haben. Nehme dir Zeit bei der Auswahl deines Therapeuten, denn nur wenn die „Chemie“ zwischen euch stimmt, kommt ihr ans Ziel.
Hier noch Informationen zur Therapeutensuche:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html

Dein Essverhalten ist auch nicht normal und ich schätze, dass du in die Magersucht gerutscht bist. Dass du dich immer noch zu dick findest, obwohl du schon total abgemagert bist ist ein deutliches Anzeichen dafür. Das liegt daran, dass du an einer Körperschemastörung leidest und dich als viel dicker siehst, als du überhaupt bist. Aus dieser Sucht kommt man nur schwer alleine wieder raus, deshalb ist es doppelt wichtig, dass du dir professionelle Hilfe holst. Magersucht und selbstverletzendes Verhalten kommt sehr oft in Kombination vor. Denn Magersucht ist auch eine Form von selbstverletzendem Verhalten. Doch eigentlich ist es wichtig die Gründe hinter deinem Verhalten herausfindest und diese löst. Bitte mache diesen Schritt, denn die Narben wirst du sehr bereuen und die Magersucht kann sehr viele körperliche Folgen mit sich bringen.
Am besten Informierst du dich etwas über die Krankheit:
http://www.magersucht-online.de/index.php
und
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/23/Essstoerungen-bin-ich-zu-dick.html

Zur Soforthilfe kannst du auch bei der Telefonseelsorge anrufen:
0800- 111 0 111 oder 0800- 111 0 222 oder 0800- 111 0 333

Bitte unternimm etwas gegen deine Krankheiten, denn du hast es jetzt in der Hand. Du kannst noch alles ändern und wieder glücklich werden. Am besten sprichst du mit deinen Eltern über deine Probleme, ich bin mir sicher, dass sie dich unterstützen werden. Ganz viel Erfolg und gute Besserung!

Alles Gute und liebe Grüße,
Pia