Problem von Anonym - 15 Jahre

Angst & Heimweh

Liebes Kuka Team!
Seid ich 14 bin leide ich unter einer sehr merkwürdigen Angst. Ich habe mich stark verändert.. Immer wenn ich rumlaufe auch tagsüber zu einer Freundin muss ich an schlimme Dinge denken, aus Sendungen oder Filmen. Immer wenn ein Auto um die Ecke fährt bekomme ich Herzklopfen. Das ist doch nicht normal? Auch allein daheim sein vermeide ich oft.
Früher war das nicht so. Ich war immer die Mutigste aus der Klasse, hab jeden Scheiß mitgemacht!
Vor genau einem Jahr war ich auf einem Schüleraustausch. Ich kam zusammen mit meiner besten Freundin in eine Familie, eines Nachts hörten wir ein Schreien eines Mädchens, und einen Mann "keine Angst" sagen. Das Mädchen schrie immer "non" und cih hörte eine Matratze quietschen.
Ich zitterte und wollte rein in das Zimmer, meine Freundin sagte: nein!
Dann sind wir zurück in unser Zimmer. Jede Nacht hatte ich tierische Angst und Heimweh.
Seitdem hab ich immer Angst wenn ich mit meiner besten Freundin igendwo rumlauf und ich hab das Gefühl, sie findets auch ein bisschen gruselig.
Diese Jahr gehe ich nach England. Habe Angst, dort Heimweh zu bekommen. Oder in eine komische Familie. Kann man etwas gegen das Heimweh tuen? und glaubt ihr, meine Angst hängt auch mit dem Austausch zusammen?
Liebe Grüße

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Danke, dass Du Dich an uns wendest.
Das ist ja in der Tat schlimmt, was Du da schilderst. Wenn ich Deine Andeutungen richtig verstehe, denkst Du (und Deine beste Freundin war dabei, hat dasselbe erlebt), dass Ihr unfreiwillig beim Schueleraustausch Zeugen von einer Gewaltszene wurdet. Ein Maedchen schreit und wehrt sich, ein Mann versucht, sie zu beruhigen, und dann quietscht ein Bett. Da denkt man unweigerlich, dass schlimme Dinge passieren (Gewalt?). Natuerlich kann es auch eine ganz harmlose Erklaerung geben, zB kann ein Alptraum des Maedchens gewesen sein, und der Mann hat sie beruhigt.

Wie dem auch sei, Spekulation bringt nichts. Ich denke, dass Deine Freundin und Du dringend mit Euren Eltern oder mit Eurem Vertrauenslehrer ueber das, was Ihr mitbekommen habt reden solltet. Dein Heimweh und Deine Angst sind voellig verstaendlich, und auch wenn Euch nichts passiert ist, ist das schon sehr aufwuehlend und Ihr muesst das "loswerden". Und wer weiss - sollte in der Austauschfamilie vielleicht wirklich was Schlimmes vorgefallen sein, dann ist es umso besser, wenn ihr auch Eure Muender oeffnet und etwas sagt. Vielleicht helft ihm am Ende noch dem Maedchen.

Ich kann hier nur mutmassen, daher rate ich: Geht zu einem Erwachsenen Eures Vertrauens und / oder zum Vertrauenslehrer und redet ueber das, was ihr beobachtet habt. Danach geht es Euch besser, und ihr koennt sicher wieder angstfrei weiter durch's Leben gehen. Und mit dem guten Gewissen, das richtige getan zu haben.

Alles Gute.
Judith