Problem von Liebelein - 21 Jahre

Verzweifelt

Hallo liebes Team,

ich war mir erst nicht sicher, ob und wie ich mir Rat suchen kann. Ich hoffe, dass ich hier richtig bin ..

Nun, wie fängt man am besten mit der Schilderung seiner Probleme an? Im Grunde genommen habe ich nur ein Problem und das ist die Beziehung zu meinem Freund.

Also erst einmal zu meiner Situation:

Ich bin dieses Jahr mit meiner Ausbildung zur Industriekauffrau fertig und werde glücklicherweise übernommen. Seit ca. 2 Jahren wohne ich alleine, weil es mir Zuhause nicht gut ergangen ist. Seelisch und manchmal auch Körperlich.
Mittlerweile verstehe ich mich jedoch besser mit meinen Eltern. Freunde habe ich kaum, da ich damals, als ich noch Zuhause wohnte, depressiv wurde und Antidepressiva schluckte, jeglichen Kontakt vermieden habe.

Nun war ich zu der Zeit unsterblich in einen Jungen verliebt. Er war meine erste große Liebe. Ich war 13, als wir uns das erste mal in der Schule begegneten. Zwar wollte er damals schon mit mir gehen, aber ich hielt mich noch für zu jung. Über Jahre hinweg, hatten wir Kontakt gehalten. Stunden telefoniert und gechattet. Bis er eine feste Freundin hatte und der Kontakt langsam abbrach. Für mich jedoch gab es, trotz Dates und feste Freunde, nur ihn. Anfang letzten Jahres, haben wir uns das erste mal wieder gesehen und sind endlich zusammen gekommen. Seit dem wohnt er bei mir ( Nicht offiziell).

Nun zu meinem Problem:

Wir haben große Probleme und streiten fast täglich. Manchmal sogar mehrmals am Tag. Wir schreien uns an und werfen uns richtig fiese Dinge an den Kopf. Dinge, die ich noch nie in meinem Leben jemanden an den Kopf geworfen habe. Manchmal habe ich mich nicht wieder erkannt. Und ihn genauso wenig.

Es begann, als wir bei ihm Zuhause auf seinem Bett lagen. Ich weiß nicht mehr genau, worum es ging, aber irgendwann beschloss ich aufzustehen und zu gehen. Er hatte mich aufs Bett geworfen und mich an den Armen fest gehalten. Er brüllte mir ständig ins Ohr. Ich habe gerufen und gezappelt. Habe ihm gesagt, das er mir weh tut. Erst als ich anfing zu weinen, hörte er auf und weinte mit. Er wollte nur, dass ich bleibe..
Irgendwann dann hatten wir beschlossen einen Tanzkurs zu belegen. Es endete damit, dass wir aus dem Tanzstudio stürmten. Er hatte sich im Treppenhaus vor mich aufgebaut und mich angebrüllt. Als ich vorbei wollte, ging er nicht zur Seite, sondern schrie nur weiter. Er hielt mich an den Schultern fest und ich bekam ehrlich Angst. Also gab ich ihm eine Ohrfeige und bekam dafür von ihm eine gepfeffert. Daraufhin stürmte ich die Treppen runter. Er schrie durch das Haus, dass ich warten sollte. In der 2ten Etage, hatte er mich eingeholt und zerrte mich an den Haaren und der Schulter auf den Boden. Draußen angekommen, fing er fürchterlich an zu weinen, als ich sagte, dass ich mich Trennen möchte. Er stellte sich auf die Straße und meinte, dass er sich überfahren lässt. Ich habe ihn von der Straße weggezerrt und bin mit ihm nach Hause gefahren.

Bei anderen Streitereien hat er einiges zerstört. Unsere Stehlampe im Wohnzimmer. Dann hat er unseren kleinen Tisch zerstört und meinen Taschenrechner entzweit, den ich mir von meinem Chef geliehen hatte.

Handgreiflich wurde es seitdem auch des öfteren. Wenn es soweit kommt und Türen knallen, schreien oder Dinge auf mich oder durch die Gegend werfen nichts mehr bringt, nimmt er meinen Kopf, hält ihn ganz fest und drückt ihn mit Kraft gegen seine Stirn und brüllt dabei. Dazu muss ich sagen, ist das bislang nur um die drei bis vier mal vorgekommen.

Bei der letzten Auseinandersetzung hat er mir eine geohrfeigt und mich durch die Gegend geworfen. Ich habe blaue Flecken davon getragen und er dafür Bisswunden. Ich hatte ihn beim letzten mal gesagt, dass ich mich wehren werde. Ich habe ihm gesagt, dass ich alt genug bin um so etwas nicht mit mir machen zu lassen und das ich mich wehren werde. Er betonte oft, dass er sich etwas antun wird, wenn ich mich von ihm Trenne.

Ich muss dazu sagen, dass er aber trotz seiner Fehler, ein großartiger und auch einfühlsamer Freund ist. Er hört mir zu, er tröstet und versteht mich. Er liebt mich und würde alles für mich tun. Er ist witzig, treu und intelligent und meine erste große Liebe. Er hatte vor unserer Beziehung nie so gehandelt. Er sagt, es sei so, weil er seine damalige Freundin nicht so geliebt hat wie er mich liebt.

Nun ich schreibe dies jetzt, in absoluter Unsicherheit wie es weiter gehen soll...

Ich weiß nicht weiter. Ich schlafe nicht richtig. Ich esse nicht richtig. Ich freue mich nicht richtig. Ich bin so unglaublich verzweifelt und unglaublich einsam.

Mein Freund brüllt um 1 Uhr nachts und steht kurz davor von meiner Vermieterin Hausverbot zu kriegen. Er knallt nachts die Türen aus Wut. Lässt mir keine Luft zum Atmen und lässt mir keine Freiheit. Er bestimmt bei Auseinandersetzungen, dass ich beispielsweise wach bleiben soll um mit ihm zu reden, obwohl ich schon am nächsten morgen um 6 Uhr aufstehen und zur Arbeit gehen muss. Er wird aggressiv wenn ich dennoch das Licht ausschalte. Er bestimmt, dass ich nicht alleine ins Badezimmer gehen kann, weil er mit mir reden will. Er bestimmt, dass ich solange nicht raus gehen kann und, und, und..

Und eben, war er soweit, das er mit einem Messer in der Hand in der Küche saß und die Klinge so fest zudrückte, dass seine Hand leicht anfing zu bluten.

Ich sitze hier und weine, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich hatte es so schon in der Vergangenheit schwer aber im Vergleich dazu, ist das was ich gerade mit meinem Freund erlebe, die reinste Hölle.

Es ist zu viel für mich. Es ist ganz einfach zu viel für mich zu hören, dass er sich das Leben nehmen möchte. Zu spüren wie schnell aggressiv er wird. Zu sehen, zu was er im Stande ist. Und ich steh da. Bloß bewaffnet mit Worten. Machtlos in der Öffentlichkeit Streitereien zu vermeiden. Machtlos einen friedlichen Abend zu erleben. Ich habe mich bislang immer alleine durchboxen können. Schule, Freunde, Familie, Wohnung. Aber jetzt, wo ich einem Menschen begegnet bin, den ich als meinen Seelenverwandten gesehen habe.. Der Mensch, der mir so viel Freude bereitet mich aber so kaputt macht.. Genau jetzt bin am ende meiner Kräfte.

Ich liebe ihn. Ich liebe aber die andere Seite. Die gute Seite. Ich will ihn. Ich möchte mit ihm zusammen bleiben. Er hat seelische Probleme, kämpft oft mit sich selbst und hat Angst, dass ich ihn verlassen könnte. Wir haben schon so oft darüber gesprochen, dass einige Dinge in der Beziehung einfach nicht gehen und wie sehr wir verletzt sind, wenn wir uns schlimme Dinge an den Kopf werfen..

Nun.. ich hoffe, der Text war nicht allzu durcheinander und mit nicht allzu vielen Fehlern. Ich hoffe, ihr denkt jetzt nicht "Oh Gott, was für eine dumme Nudel. Wieso macht sie nicht einfach Schluss?" Aber es ist die Hoffnung, auf eine schöne Zukunft, die mich antreibt und die Hoffnung, dass es zwischen uns besser läuft.

Bitte gebt mir einen Rat, was ich, was wir machen können. An wen man sich wenden kann... Er weiß nicht, dass ich im Internet nach Hilfe suche.. aber ich brauche diese Hilfe dringend.

Liebes KK-Team: Was kann unternehmen, wenn reden nicht mehr hilft???

Ich danke Euch vielmals im voraus.

Liebelein


Dana Anwort von Dana

Liebes Liebelein,

bei den Problemen, die gerade bei euch laufen, kann es eigentlich nur eine Lösung geben: Psychotherapie.

Meiner Meinung nach wäre auch Verlassen keine Lösung, denn ihr liebt euch. Aber bei euch beiden sind anscheinend tief sitzende Dinge vorgefallen, die in euch irgendwann einfach ein Limit setzen, wo verbale Auseinandersetzung nicht mehr läuft. Dass dein Freund zB deinen Kopf nimmt und fest an seinen presst, zeigt eindeutig das Unvermögen, jetzt noch verbal weiter zu kommen. Es ist ein "hör mir doch zu!!!!!!!" ein "ich bin hilflos, verdammte Schei....!!!!"

Wenn Menschen verbal austicken (rumschreien, explodieren) und dann sogar von beiden Seiten Schläge kommen, Bisse, Tritte...dann ist das die Folge des Unvermögens, im einvernehmlichen Respekt Meinungsverschiedenheiten und Streitpunkte zu lösen. Ich denke, dass das einfach aus eurer Vergangenheit kommt. Da liegen tiefe Probleme vor, die einfach angesprochen und gelöst werden müssten. Das könnt ihr als Laien aber nicht, da fehlt euch einfach die Schulung, was übrigens nicht schlimm ist, aber angegangen werden müsste, damit ihr ein gutes Leben miteinander haben könnt.

Aggressionsbewältigung, Streitkultur, das kann man wirklich lernen. Dazu kommt noch das Aufarbeiten von euren Problemen, die ihr anscheinend beide wirklich im starken Maße habt. Du hattest eine schwere Kindheit und Jugend, er muss irgendwas erlebt haben, das ihm sein Selbstwertgefühl in den Boden gerammt hat, sonst würde er nicht dauernd mit Selbstmord drohen oder sich selbst bestrafen, bzw aus Verzweiflung und Hilflosigkeit dir körperlich weh tun.

Ich glaube schon, dass ihr es verdient habt, eure große Liebe zu leben - aber so wird das nichts, wenn ihr nichts ändert. Die Probleme sitzen zu tief, die Verhaltensmuster sind zu ausgeprägt. Es gilt, diese zu durchbrechen, zu lernen, wie man es anders macht und dabei auch zu sehen, was in einem so vorgeht. Und das geht wirklich nur mit einer professionellen Kraft als Hilfe.

Es gibt nun mehrere Möglichkeiten. Ihr geht zusammen zu einer Therapie oder jeder geht erstmal für sich. Verhaltenstherapie wäre so ein guter Punkt (warum verhalte ich mich, wie ich mich verhalte - wo stecken die eingetrichterten Muster? Wie kriege ich die weg?). Ich persönlich wäre stark dafür, dass jeder erstmal für sich geht, allerdings mit dem Ziel, gemeinsame Stunden zu haben, in denen die Beziehung auch aufgebaut wird.

Ich kann dich nur bitten, meinen Rat ernstzunehmen. Ob du ihn umsetzt, ob ihr das tut, ist eure Sache. Du kannst zB auch erstmal alleine zu einer Psychologin, einem Psychologen gehen. Es tut meist schon gut, neue Horizonte aufgeschlossen zu bekommen. Ihr braucht definitiv Hilfe von außen, das kann man eigentlich sehr gut sehen. Zu eingefahren sind die Verhaltensmuster, die dann kommen, wenn ein Streitpunkt ansteht.

Du hast die Möglichkeit, dir über Google sämtliche Adressen und Telefonnummern von bei euch ansässigen Psychologen und Psychotherapeuten rauszusuchen. Mach so viele Termine wie möglich, besuche so viele verschiedene Fachkräfte wie möglich, denn nicht immer passt der erste gleich und nicht immer ist Platz. Es kostet dich nichts, dort einfach mal hinzugehen. Es kann sein, dass man eine Überweisung fordert ODER dass du dann halt 10 Euro Praxisgebühr zahlen musst, das ist aber auch alles. Wichtig ist die Kassenzulassung. Ein privater Psychologe rechnet auch privat ab, das ist sehr teuer.

Ich wünsche dir den Mut, dich auf diesen Weg zu begeben, der meines Erachtens nach der einzige ist, der Hilfe verspricht. Wenn ihr euch wichtig seid, dann solltet ihr diese Schritte einleiten. Es hilft, es entspannt, es zeigt neue Wege.

Alles Gute für euch beide und viel Erfolg! Ich würde mich freuen, später mal wieder von dir zu lesen mit positiven Nachrichten.

Dana