Problem von Tina - 25 Jahre

Gehen oder Bleiben

Hallo liebes Team,
als erstes möchte ich mal sagen, dass ich es gut finde,dass es diese Seite gibt.Es gibt soviel Chats zum Flirten oder Spaß haben aber leider keinen um mal sich etwas von der Seele zu reden oder Unterstützung zu bekommen, und wenn dann nur für Kinder und Jugendliche.
Ich bin 25 Jahre alt und bin jetzt seit 5 Jahren mit meinem Freund zusammen.Und total durcheinander, weiß gar nicht wo ich anfangen soll.Wahrscheinlich bekommt ihr täglich viele mail von menschen denen es noch schlechter geht, aber bei mir ist es irgendwie grad sehr akut :(
Die ersten Monate war natürlich rosa wolke aber dann haben sich immer wieder zweifel bei mir eingeschlichen.Dieses zweifel waren mal mehr und weniger ziehen sich aber durch die komplette zeit.vor zwei Jahren bin ich nun mit meinem Partner zusammen gezogen, auf sein drängen hin.Ich dachte dass es mir vielleicht hilft die entscheidung zu treffen wie meine gefühle für ihn sind, weil davor wäre eine schlimme Zweifel-Phase.Jetzt lebe ich mit ihm zusammen und es hat sich eigentlich nichts geändert.Wir streiten oft, versöhnen uns auch wieder und ich überlege immer ob ich ihn noch liebe.Oder was liebe überhaupt ist für mich?Er sagt mir diese Worte ständig aber ich kann sie nicht mehr sagen:( damit verletz ich ihn und das will ich eigentlich nicht.Wir haben darüber auch schon mal gesprochen und haben beide versucht angewohnheiten zu ändern die den anderen stören aber gegen meine manchmal fehlenden Gefühle kann ich nur schwer etwas ändern und das belastet mich und ihn. Desweiteren kommt dazu dass wir sehr unterschiedliche Zukunftspläne haben er ist 6 jahre alter als ich.Und möchte gerne bald heiraten weil ich die frau für ihn bin.Ich will eigentlich auch mal heiraten (welche Frau will das nicht)und Kinder kriegen aber kann mir das irgendwie nicht mit ihm vorstellen.Das ist gemein ich weiß und ich fühl mich ganz schlecht dabei.Eigentlich macht er nichts falsch.Er ist lieb, nett und für mich da, liebt mich und tut sehr viel für mich, aber irgendwas fehlt mir.Manchmal bin ich von seinen angewohnheiten genervt und dass er so steif ist.Ich möchte gern noch was erleben aber er ist sehr konserativ und oft verbringen wir die Abende wie ein altes Ehepaar.Darüber haben wir auch schon oft geredet,manches geändert und sind dooch wieder im alten Trott gelandet:( Mein Gefühl sagt mir manchmal ich soll gehen, ich habe das gefühl etwas zu verpassen.aber dann sagt die andere Seite das Gegenteil.Die ganzen möbel die wir uns zusammen gekauft ujnd eingerichtet haben, die erwartungen von seiner familie, meine angst dass ich nie mehr jemanden finde der mich so liebt, und dass es ihn kaputt machen würde wenn ich gehen.Wir hatten schon mal eine Beihnah trennung, da hat er geweint ganz viel und meinte er weiß ohne mich nicht weiter und dass ich alles bin.Da haben wir es noch mal probiert.Ich weiß ecvht nicht weiter, es geht mir oft ganz dreckig deswegen.Körperliche Nähe kann ich nur schlecht zu lassen deswegen liegt das auch schon sehr lange zurück.Küsen mag ich ihn auch nicht mehr, und wenn dann mach ich das nur damit ich ihn nicht verletze.
ich könnte noch ewig so weiter schreiben es ist noch längst nicht alles gesagt,was soll ich nur tun?noch mal reden zum abermal und es versuchen, eine trennung auf Zeit um mir klar zu werden?sogar dass würde mir sehr schwer fallen ich weiß nicht ob ich das schaffen würde:( Unsere Freunde sind viel gemeinsame Freunde und deswegen kann ich auch so nicht darüber reden mit ihnen..:(
Haben sie ein Idee für mich?
Vielen Dank, Tina

Judith Anwort von Judith

Liebe Tina,

Vielen Dank fuer Deine Offenheit.
Du hast ein Dilemma beschrieben, dass leider sehr viele erleben. Einen konkreten Rat habe ich leider nicht fuer Dich, denn nur Du allein kannst entscheiden, ob Du die Beziehung noch moechtest, oder ob es besser ist, wenn Du Dich trennst. Aber ich kann Dir ein paar Denkanstoesse geben und Deinen Bericht interpretieren.
- Aus Pflichtgefuehl/ Mitleid/ Angst den anderen zu verletzen zu bleiben ist nicht gut
- Aus Gewohnheit und Angst vor der Reaktion anderer zu bleiben macht auch nicht gluecklich.
- Man kann den anderen nicht aendern, nur sich selbst. Und man kann Gefuehle nicht herbeizaubern.
- Aus Angst, allein zu sein, oder aus Bequemlichkeit zu bleiben, ist ebenfalls nicht gut.

Eine Trennung ist nie leicht, und gerade wenn es "eigentlich" keinen Grund gibt, ist es ungleich schwieriger. Dein Freud ich nett, lieb, kuemmert sich, steht im Leben, versucht alles und macht "eigentlich alles richtig". Aber das reicht leider nicht immer fuer die Liebe. Und innerhalb von 5 Jahren veraendert man sich, leider nicht immer parallel / gemeinsam mit dem Partner, sondern manchmal gehen die Lebensziele auch auseinander. Du warst jung, als Du mit ihm zusammenkamst, und schreibst, dass Du manchmal denkst, etwas zu verpassen. Sex macht keinen Spass mehr und "seine Art" nervt Dich.

Natuerlich liebt Dein Freund Dich und moechte alles tun, um Dich zu halten. Sein Weinen setzt Dich noch weiter unter Druck, und fuehrt Dir vor Augen, wieviel Schmerz zu ihm verursachst, den er ja per se nicht verdient. Aber Tina, Dein Freund verdient Ehrlichkeit und Offenheit. Es ist immer hart, verlassen zu werden oder sich der Krise und der bitteren Wahrheit zu stellen, dass die Beziehung nichtgut laeuft. Und man sollte um eine Beziehung kaempfen, und man muss sich auf den Partner einstellen. Ich finde auch, man sollte nicht leichtfertig von einer in die naechste stolpern. Aber wenn es partout nicht mehr klappt, dann man muss irgendwann Naegel mit Koepfen machen und eine Entscheidung treffen, denn einen ewigen halbherzigen Kompromiss zu leben, macht dauerhaft beide Seiten ungluecklich.

Er wird sicher leiden, wenn Du Dich trennst, aber er wird schon darueber hinweg kommen, gerade weil Ihr ja einen guten Freundeskreis habt.

Natuerlich ist die rosarote Brille nach 5 Jahren ein stueckweit durch den Alltag ersetzt worden. Und Beziehungen sind Arbeit. Aber sowohl Dein Freund als auch Du verdient es, eine prickelnde Beziehung, in der man den anderen anziehend findet und auf dieselben grossen Ziele im Leben hinsteuert und sich unterstuetzt (Beruf, Besitz, Kinder). Wenn das nicht gegeben ist, muss man manchmal in den bitteren Apfel beissen und sich trennen.

Hier sind 2 Links, die ich gut finde, die Dir helfen koennen Deine Gedanken zu sortieren:
http://www.turning-point.com.au/Articles/Article%203.htm (englisch, finde ich gutm, wegen des "check list" Formats)
http://www.partnerschaft-beziehung.de/gehen-oder-bleiben.html (deutsch)

Ich wuensche Dir ganz viel Staerke und Euch beiden alles Gute.
Judith