Problem von anonym - 14 Jahre

Echt keine Ahnung, was los ist :/

Hey liebes KuKa-Team!
Ich finds total super dass ihr euch die Zeit nehmt, Menschen mit Problemen zu helfen! :)

Ich wusste nicht genau, ob mein Problem in "Probleme mit Freunden", "Probleme mit sich selbst" oder "Liebeskummer" gehört von daher hab ich "Andere Probleme und Sorgen" gewählt ;).

Also was mein Problem ist, kann ich nicht so gut beschreiben und 100%ig weiß ich es auch selber nicht. Ich erzähl einfach mal ein bisschen.
Also, im Dezember habe ich einen Jungen aus meiner Klasse näher kennengelernt. Ich hab ihm damals geholfen über ein anderes Mädchen hinwegzukommen und wir haben jeden Nachmittag geschrieben und irgendwann war er in mich verliebt. Ich hatte zu der Zeit noch ein paar andere Sorgen und konnte die Gefühle nicht so recht erwidern, jedoch fingen wir bald an uns zu treffen. Es wurden immer mehr treffen und obwohl ich mir nicht sicher war, was ich fühle, haben wir uns geküsst usw. Es war alles so perfekt, es stand eigentlich nurnoch die Frage im Raum, was ICH fühle. Ich war mir nicht sicher, konnte ihm irgendwie nicht so ganz sagen, was ich denke, einfach weil ich keine Worte dafür fand. Es zog sich über 2-3 Monate, die ganze Geschichte und ich weiß, ich hätte das alles abbrechen sollen, weil es im nachhinein wahrscheinlich irgendwie sehr fies war, wobei ich es ja wirklich nicht wusste :(. Jedenfalls vereinbarten wir irgendwann eine 3-tägige Funkstille am Nachmittag damit wir uns beide im Klaren darüber werden, wie's weitergehen soll. Danach war er anders als sonst. Ich glaube, er hatte das interesse an mir verloren. Jedenfalls ist es nun so, dass wir erst gar keinen Kontakt mehr hatten, dann uns vertragen haben aber er nichts mehr von mir wollte, ich leider irgendwie schon (das wusste er auch):(. Er war auf einmal total sch*** zu mir und ich war ihm egal. Deshalb hab ich ihm ne SMS geschrieben, dass ich keinen Kontakt mehr will, was irgendwie auch unnötig war, weil wir eh keinen mehr hatten aber ich wollte es offiziell. Es scheint ihm seitdem nicht schwer zu fallen sich daran zu halten, wir behandeln uns wie Luft und das tut weh :/ ich gehe davon aus, dass ich nichts mehr für ihn fühle, ich weiß auch nicht, wieso ich ihn deshalb (und leider auch seine Nähe) immer noch vermisse, ich weiß auch nicht, was ich für einen Zustand will, weil es in letzter Zeit so viele Dinge gibt, die mich an ihm enttäuschen oder wo ich denke "Mein gott, wie benimmt er sich bitte?!" aber irgendwie hab ich das gefühl ich brauche ihn doch irgendwie. Ich bin ihm tatsächlich egal, da gibt es keinen zweifel und sehr wahrscheinlich gehe ich ihm auch mit jeglichem Dialog auf die Nerven. Ich fühl mich nur ein bisschen ausgenutzt, weil wenn man jemandem so nah war und dann schwups alles vorbei ist denkt man sich "Okee" andererseits bestreite ich nicht, fehler gemacht zu haben.

Schwieriger Fall ich weiß :( Eigentlich wollte ich das nur loswerden und falls jemand von euch irgendwas weiß...wär's auch ganz schön.
Danke, dass du, der da gerade sitzt, dir die Zeit genommen hast, das zu lesen.
Lieber Gruß

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte,

eigentlich finde ich dein Problem gar nicht so schwierig. Du hast dich nicht entscheiden können, was du für den Jungen fühlst und er konnte irgendwann damit nicht mehr und hat dich seelisch abgeblockt. Wenn du ehrlich zu dir selbst bist, kannst du das doch bestimmt irgendwie verstehen und nachvollziehen.

Da liebt ein Junge ein Mädel, will mit ihr zusammen sein und das Mädel gibt aber eigentlich nichts zurück. Mit Sicherheit war es einfach zu früh, diese Beziehung überhaupt zuzulassen, du hättest von vorneherein sagen müssen, dass es für dich momentan noch nicht geht. Da du aber selbst dir überhaupt nicht im Klaren warst, was eigentlich los ist (sowas passiert manchmal einfach auch...), hast du keine klaren Signale gesetzt und er hat sich eben Hoffnung gemacht, bis er aufgab, weil er deiner einfach nicht sicher sein konnte.

Jetzt ist da nur noch Trotz und schlechte Laune, er fühlte sich wahrscheinlich schlecht behandelt und "verarscht", obwohl du es so ja gar nicht gemeint hast. Es ist aber schwer, sowas sofort perfekt zu trennen, das können auch ältere Menschen nur mit Mühe. Somit hat er jetzt "keinen Bock" mehr auf dich und wahrt den Abstand. Eine verständliche Reaktion, wenn man sich abgeschoben oder nie geliebt vorkommt.

Ich würde dir empfehlen, ihn einfach für eine Weile wirklich in Ruhe zu lassen. Sprich ihn nicht an, lass ihm einfach mal Zeit, nimm es nicht so schwer, wenn er so blöd tut, er ist halt verletzt. Sei aber einfach freundlich zu ihm, bei aller Distanz, sollte Kontakt über die Schule oder so da sein. Und irgendwann, wenn genug Abstand da ist, ist es vielleicht auch möglich, wieder normaler miteinander umzugehen. Aber bis dahin gewähre ihm die Zeit des Frustes und des Ärgers und halte das einfach mal aus. Ich spreche da aus Erfahrung, da ich eine Trennung hinter mir habe, die bei meinem ehemaligen Partner auf große Bitterkeit gestoßen ist. Ich habe den Ärger und die Wut bei ihm einfach ausgehalten, weil ich wusste, er muss sich jetzt erstmal Luft machen. Später hat er mir dafür gedankt, denn nun können wir wieder zwanglos miteinander umgehen.

Für dich war es nie so klar, was werden wird, für ihn wohl schon und daher ist er einfach verletzt gewesen, weil seine Liebe ins Leere gelaufen ist, ohne dass du das wirklich so wolltest. Wenn er dir wichtig ist, lass ihn erstmal. Und später klärt das nochmals in Ruhe (später heißt nicht übermorgen).

Ich wünsche dir die Geduld, die nun gebraucht wird und das Durchhaltevermögen, wenn er sich blöd benimmt, es einfach innerlich abzunicken und ihn zu lassen. Das ist seine Art, mit dem fertig zu werden, das er gerade hinter sich hat. Irgendwann wird er merken, wie doof das ist. Wenn du dich ihm aber entgegen stellst, wird er gerade weiter machen, denn Druck erzeugt immer auch Gegendruck.

Dir alles Liebe und Entspannung dieser Situation!

Dana