Problem von Lina - 13 Jahre

Magersucht

Hallöchen, ich habe ein großes Problem:

Ich bin 1.69 groß und wiege nur 43kg. Laut unserer Schulärztin habe ich Untergewicht. Und egal wie viel ich esse ich nehme nicht zu!! Ich glaube mein Gewicht hat sich seit einem halben Jahr nicht verändert. Dazu kommt das ich eine Überfunktion der Schilddrüse habe d.H. sie funktioniert nicht gut und macht das ich schwierig zu nehmen kann (wie genau weiß ich nicht) ich war auch schon beim Arzt, aber der hat gesagt das es schon in Ordnung sein wird und ich eigentlich eh eine gute Figur hab. Aber das finde ich nicht! Denn man kann auch schon meine Rippen etwas sehen und es wird immer schlimmer. Ich habe Angst magersüchtig zu werden.
In letzter Zeit ist mir immer schlecht, obwohl ich eh esse und alles gerät aus den Fugen. Ich hab echt Angst! :-( In meiner Klasse ist keiner so dünn und ich werde auch oft von anderen angesprochen z.B.: "du musst mehr essen du Spagetti" usw.
Ich will nicht magersüchtig werden :'(! Bitte, bitte helft mir!

Dana Anwort von Dana

Liebe Lina!

Keine Angst, ich denke nicht, dass du Gefahr läufst, magersüchtig zu werden.
Du bist sehr schlank, bist gerade im Wachstum, dazu kommt das mit deiner Schilddrüse, das kann ja gar nicht anders sein, als dass du ein Strich in der Landschaft bist.

Wenn du gut isst und dich fit hältst, ist eigentlich alles getan, was nötig ist. Vielleicht solltet ihr später über eine Behandlung der Schilddrüse nachdenken. Wenn du eine Überfunktion hast, bist du sicher auch gerne mal etwas nervös und aufgedreht, das bringt diese Überfunktion mit sich. Die Schilddrüse lässt sich aber gut einstellen, dazu muss man zu einem Nuklearmediziner (da du ja schon weißt, dass deine Schilddrüse nicht richtig arbeitet). Der Nuklearmediziner prüft nun die Arbeit der Schilddrüse und stellt die genauen Werte fest. Und dann bekommst du Medikamente dafür, dass die Schilddrüse anders arbeitet und die Werte sich bessern.

Mach dir daraus bitte kein persönliches Problem. Du bist, wie du bist und mit Sicherheit bist du nicht gestört. Nicht jedes dünne Mädel ist magersüchtig. Magersucht ist eine schwere, psychische Krankheit, wo die Mädchen (oder Jungs) sich zu dick finden, obwohl sie fast nicht mehr lebensfähig sind. Das ist bei dir ja nicht der Fall. Du siehst schon realistisch in die Welt hinaus und das ist gut so.

Lass es einfach auf dich zukommen. Irgendwann wirst du zu wachsen aufhören, dazu noch die Medikamente für die Schilddrüse...und das Gewicht wird sich regulieren. Hab keine Angst, das wird wirklich gut werden.

Alles Liebe für dich!

Dana