Problem von Jeany-lee - 34 Jahre

Transexueller Partner

Hallo ihr Lieben....

ich fang einfach mal an....
Ich lebe seit ca 5 jahren in einer transexuellen beziehung...

seit etwa ein paar monaten weiß ich erst ganz genau das mein Mann... eigentlich eine Frau ist....

durch einen dummen zufall kam es herraus...

er möchte komplett in seinem umfeld als mann anerkannt werden...
was ihm auch gelang...

da die ahnung schon immer da war...
ich aber es wirklich nie beweisen konnte...

tat es dies.. keinen wirklichen abbruch...

ich liebe ihn...
er ist mit meinen 2 kindern mein größter halt im leben...

ich möchte ihn nun heiraten...
vor gesetz.. ist er natürlich eine frau...
dies ist mir bewußt...

meine kinder sehen ihn auch als vater und bezugsperson an...

ich weiß nun nicht wirklich, wie ich dies meinen kindern mitteilen soll...
sie sind 9 und 10 jahre alt...

belügen möchte ich sie nicht...
aber möchte sie natürlich auch schützen.....

denn wenn wir heiraten..
möchte ich.. das sie seinen nachnamen tragen...

und da sie ja dazu befragt werden...

könnte ich ein wenig hilfe wirklich gebrauchen...

ich danke euch...

Judith Anwort von Judith

Hi Jeany-lee,

Danke fuer Deine Offenheit.
Ich habe lange ueberlegt, was ich Dir raten kann. Auf den ersten Blick klingt Dein Problem gravierend. Transsexuelle sind gesellschaftlich bei Weitem noch nicht so anerkannt, wie andere sexuelle Minderheiten (zB Schwule und Lesben).

Aber auf den zweiten Blick finde ich es nicht so schwierig. Dein Mann ist vor dem Gesetz eine Frau, aber Du nimmst ihn als Mann wahr. Geschlechteridentitaet und Sexualitaet sind nicht so "schwarz weiss", wie man es gemeinhin annimmt und durch die Erziehung gesagt bekommt. Das einzige was zaehlt, ist, dass Ihr als Paar gluecklich seid und einen stets offenen Dialog ueber das Thema fuehrt. Und dass Ihr gute, sorgende und liebevolle Eltern fuer die Kinder seid.

Ich rate Euch, professionelle Hilfe bei Tanssexuellennetzwerken einzuholen. Hier findest Du jede Menge Adressen und Links: http://www.transgender-net.de/gruppen/

Ich wuensche Deinem Mann, Deinen Kindern und Dir alles Gute.
Judith