Problem von Anonym - 21 Jahre

Angst vor dem Tod

Wie der Titel schon sagt habe ich wahnsinnige Angst vor dem Tod.
Als ich gestern so dalag und meine Hausaufgaben machte - überkam mich der Gedanke das ich eines Tages sterben werden ob ich will oder nicht - schon beim schreiben dieses Problemes kriege ich panische Angst überhaupt davon zu denken...

Wie kommt ihr damit klar - ich würde gerne Gedanken austauschen.

Anwort von Thorsten

Hallo,
erstaunlich das Du Dir in Deinem Alter schon Gedanken um den Tod machst. Gerne schreibe ich Dir meine Gedanken dazu: Zunächst einmal haben wir alle unterschiedliche Vorstellungen davon, was uns nach dem Tod erwartet. Ich für meinen Teil habe einen gesunden glauben an Gott. Nicht das ich jeden Sonntag in die Kirche gehe oder täglich die Bibel lese, aber doch schon fest genug, daran zu glauben, was er uns verspricht. "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst" aus Jesaja 43 ist für mich der Trost, dass wir keine Angst haben müssen.

Ich bin fest davon überzeugt das es nach dem Tod weitergeht. Oftmals haben Menschen, die im Koma lagen, davon berichtet, wie schön es auf der "anderen Seite" war. Und sie haben es bitter bereut wieder ins reale Leben zurückkehren zu "müssen".

Als kleiner Gedankenanstoß empfehle ich Dir diesen Flashfilm anzuschauen: http://www.fathersloveletter.com/fllpreviewgermanmovie.htm

Alles Gute.