Problem von anonym - 16 Jahre

Liebe mit dem Lehrer?

Hey,

Also ich bin 16 Jahre alt und ich bin bereits seit letztem Schuljahr in meinen Lehrer verliebt. Er ist 41. In der 9ten Klasse sollten wir eine Projektpräsentation machen (eine ziemlich große Sache) und dafür sollten wir uns einen Betreuungslehrer suchen. Obwohl dieser Erdkunde und Wirtschaftslehrer ist und das mit unserem Thema nicht viel zu tun hat, konnte ich die anderen in meiner Präsentationsgruppe davon überzeugen, ihn zu fragen. Er hat uns gut durch das Projekt geholfen und da begann ich mich in ihn zu verlieben. Dann stand der große Tag der Präsentation vor der Tür und da die Note für der Projekt in mein Abschlusszeugnis kommen wird, waren wir alle besonders aufgeregt. Als die Lehrer sich beraten haben, habe ich kurz losgeweint, weil ich dachte, ich würde eine schlechte Note bekommen. Als wir dann das Ergebnis mitgeteilt bekommen haben, hatte ich mich wieder beruhigt, aber als dann rauskam, dass ich doch eine sehr gute Note bekommen habe, musste ich vor Erleichterung nochmal losweinen. Dann hat er sich zu Seite gedreht und meinte nur "Nicht weinen, sonst muss ich mitweinen" und hat auch kurz angefangen mitzuweinen. Da war es dann entgültig um mich geschehen. In dem vergangenen Schuljahr (10te Klasse) hatten wir ihn sowohl in Wirtschaft und Politik als auch in Erdkunde. Ich habe immer auf seine Stunden hingefiebert und an dem einen Tag in der Woche, an dem ich keinen Unterricht bei ihm hatte, war ich immer ziemlich traurig. In letzter Zeit hat sich das ganze noch zugespitzt: Wann immer ich meiner Freundin etwas zugeflüstert habe, hat er das irgendwie mitgekriegt und nur gesagt: "Genau, oder?" Und mich ganz breit angegrinst. Nun verbleiben mir noch 3 Wochen Schule bis zu meinem Abschluss - danach werde ich auf eine andere Schule gehen, um mein Abitur zu machen. Ich möchte eigentlich gerne, dass er von meinen Gefühlen erfährt, aber wie das halt so ist möchte ich ihm das nicht direkt ins Gesicht sagen, um peinliche Situationen usw. zu verhindern. Ich dachte bereits daran, ihn bei facebook o.ä. zu suchen und mich erst einmal unverfänglich mit ihm auszutauschen, doch leider ist er unauffindbar. :( An seine Handynummer komme ich natürlich auch nicht so ohne weiteres heran und das finde ich auch sehr Stalker-mäßig, wenn er plötzlich eine Sms von mir bekommen würde. Ich möchte einfach gerne mit ihm in Kontakt bleiben, auch wenn sich daraus vielleicht keine Liebe entwickelt.

Danke schonmal im Vorraus.

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte,

in Fällen wie deinem gehe ich gerne mit brachialer Ehrlichkeit vor.

Verliebt in einen Lehrer ist fast jeder einmal in seiner Schulzeit. Es gibt welche, die sind es so richtig und es gibt welche, die schwärmen nur leicht. Aber: Lehrer sind unerreichbar und sollten das auch sein. Meist wird Nettigkeit eines Lehrers dann von den Liebenden sehr stark interpretiert (boah, er hat Interesse!!), aber es ist fast immer einfach nur Freundlichkeit.

Überlege selbst: du hast dich in ihn verliebt, also wirst du auch hart arbeiten für seine Fächer. Das merkt er natürlich und das findet er toll. Und damit kann es auch sein, dass er dich toll findet. Das ist ja auch schön! Aber das war es dann auch und mehr darf er ja als Lehrer auch nicht. Deine Gefühle solltest du also unbedingt für dich behalten, es bringt ihm nur Scherereien.

Allerdings:

Gegen weiteren Kontakt, wenn du nicht mehr an der Schule bist, spricht überhaupt nichts. Frag ihn einfach direkt nach eurer letzten Stunde, ob es für ihn ok wäre, wenn ihr in Kontakt bleibt. Das ist ja nicht wirklich verfänglich und wenn du ihn nett fragst, kommt vielleicht auch eine nette Antwort drauf. Wenn er dann ja sagt, kannst du dich freuen, wenn er nein sagt ("möchte ich eher nicht, sei mir nicht böse..."), hast du wenigstens danach nicht jahrelang das peinliche Gefühl, ihm zu begegnen, denn du wechselst ja.

Ich weiß nicht, ob er verheiratet ist. Wenn er das ist: Finger weg. Man kann damit ganze Familien ruinieren, indem man versucht, den Lehrer unbedingt auf seine Seite zu ziehen. Ein schwacher Moment (ein Lehrer ist ja auch nur ein Mensch) und der ganze Mist dampft. Wenn er nicht verheiratet ist, spricht ja nichts gegen das Halten eines Kontaktes. Allerdings solltest du ihn auch dann nicht mit der Wahrheit überschütten, sondern abwarten und Signale deuten (allerdings sachlich und kopfgesteuert). Sowas fordert dann behutsames Vorgehen.

Wenn ich ehrlich bin, denke ich aber auch, dass er momentan einfach den Typ Mann verkörpert, den du gerne als Freund hättest. Wenn dann mal einer in deinem Alter kommt, der so ähnlich tickt, dann würdest du diesen dann auch vorziehen. 41 und 16 ist einfach unglaublich weit auseinander, da sind die Leben, die ihr lebt, so derbst unterschiedlich, dass sie eigentlich nicht vereinbar sind.

Ich kann dir also nur raten, dich nicht unglücklich zu machen und deinem Lehrer irgendwas von Liebe zu erzählen. Wenn euch eine nette Freundschaft außerhalb der Schule gelingt, weil er dann ja nicht mehr dein Lehrer ist, ok, prima. Ansonsten solltest du dich zurück halten, das ist meine Meinung.

Ich wünsche dir ein schönes Leben und vor allem die Chance auf eine Liebe, die wirklich Zukunft hat.

Liebe Grüße,

Dana