Problem von Annalena - 13 Jahre

Flugangst

Hallo liebes KU-KA Team :)
Also, bald stehen ja die Sommerferien vor der Tür. Und da würde ich gerne in Urlaub gehen mit meiner Familie (Nach Schottland). Aber meine Eltern wollen nur fliegen weil das Autofahren zu lange dauert und so. Aber ich habe echt Flugangst, ich bin zwar noch nie geflogen aber ich habe höllisch Angst davor, dass dort irgendwelche Terroristen mit pistolen mich erschießen oder dass das Flugzeug zerspringt oder wir abstürzen und ich festklemme und nicht rauskomme :( Man hört fast jeden Monat dass ein Flugzeug abgesürzt ist... Nach Schottland sind es vllt. nur so 1 Stunde aber trotzdem. Ich mag so gerne in Urlaub da ich schon letztes Jahr als einziges Kind in der Klasse nicht weggefahren bin, außerdem vermisse ich den Urlaub den wir früher immer hatten. Mein Vater mag eigentlich nicht in Urlaub, ich denke er hat kein Geld, da er für meine Schwester (die in genau dem SOmmer, an dem wir ja in Urlaub wollen)die Sprachreise nach England bezahlt hat... Und sie geht auch noch in dem Sommer in den Urlaub (falls wir gehen); sprich: Sie geht in genau dem Sommer 2 Mal in Urlaub D:

Ich habe gehört, dass es Medikamente gegen sowas gibt. Ich hab aber voll Angst vor dem Landen und so, falls der richtig gerade runterkommt (das Flugzeug) oder so wie im Sturzflug landet oder so. Aber am meisten hab ich davor Angst, dass ein Terrorist mit Pistole im Flieger ist.... HILFE ! D: Ich mag doch soo gerne nach Schottland D:

Dana Anwort von Dana

Liebe Annalena!

Ich habe mir dein Problem mal geschnappt, weil ich gerade vor ein paar Wochen aus Schottland heil zurück gekommen bin - und es war SO wunderbar!

Da du noch nie geflogen bist, kann ich dich bei deinen Ängsten sicher ein wenig beruhigen.
Also zuerstmal:

Terroristen und Bomben. Die haben es inzwischen HÖLLISCH schwer, überhaupt auf das Flughafengelände in dem Bereich zu kommen. Die Sicherheitsvorkehrungen sind enorm und die Flughafencrew filzt wirklich jeden. Wir mussten sogar teilweise die Schuhe ausziehen. :D Um bei den Sicherheitskontrollen nicht zu "piepen", würde ich dir Kleidung empfehlen, die nichts Metallenes an sich hat. Auch nen Gürtel musst du dann ausziehen. Das Handgepäck wird durch einen Apparat geschoben, der das Innere genau sieht. Davor sitzt nonstop einer, der genau hinschaut.

Es gibt auch eine neue Regel, dass man keine Flüssigkeiten mit hinter die Sicherheitskontrolle nehmen darf, es sei denn, es sind nur unter 100ml und die sind in Tüten verpackt. Das hat den Grund, dass man sonst aus mehreren Flüssigkeiten auch etwas Brennbares oder etwas Explosives bauen könnte. Das Personal am Flughafen ist unheimlich nett und hilfsbereit, auch im Flugzeug sind die Hostessen und die Flugbegleiter total lieb! Und alle sind sehr gut geschult. Du wirst dort keinerlei Probleme haben. Ich hatte keinen Moment Angst und ich fliege auch sehr selten.

Dann zu den Abstürzen:
Hast du dir mal angeguckt, wie oft ein Flieger abstürzt und wie oft Autounfälle passieren? Wenn ein Flieger abstürzt, ist das natürlich für die Medien ne Riesennachricht, demnach wird das in den Nachrichten natürlich gebracht. Wenn die alle Unfälle mit dem Auto (und Todesfolge) bringen würden, würden die Nachrichten mehrere Stunden dauern. Autofahren ist VIEL gefährlicher. Autos werden nicht so oft gewartet, unterliegen nicht so strengen Kontrollen und werden nicht bei jeder Landung überprüft. Oder gehen deine Eltern jedesmal um ihr Fahrzeug rum und kontrollieren alles? Sicher nicht. Das macht sonst auch keiner, obwohl es besser wäre. Auch die Unfälle mit Todesfolge als Fußgänger oder sonstwo sind viel höher als die im Flugzeug. Und das, obwohl jeden Tag mehrere hundert Flugzeuge pro großem Flughafen starten. Flugzeuge gehören zu den bestgewartetsten Geräten der Welt. Die Richtlinien sind da so streng, dass man noch nichtmal starten darf, wenn ein Fenster nicht ordentlich auf und zu geht. Ich musste mal zwei Stunden auf nen Flug warten, weil der Pilot vorher sein Fenster nochmal aufgemacht hatte und es danach nicht wieder zubekam. Das musste dann erst von Technik-Seite her abgesegnet werden, vorher durfte das Ding nicht in die Luft.

Hab also bitte keine Angst vor Terroristen und vor der Technik. Da bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Zu Start und Landung:
Der Start...boah, den könnte ich zehnmal hintereinander machen. Das ist SO cool!!! Die Maschine beschleunigt total schnell und man wird in den Sitz gedrückt. Ist so ähnlich wie bei einer Achterbahn, aber ohne dass einem schlecht wird. :D Bei unserem Schottlandflug mussten wir in England Zwischenstopp machen (war im Plan so vorgesehen) und so durften wir zweimal starten. War total klasse. Und denk immer dran: die Maschine ist vorher durchgecheckt worden. Für einen Absturz muss SEHR viel Pech zusammen kommen. Und das ist wirklich sehr selten und bei solchen Linienflügen auch eigentlich eher nicht zu erwarten. Das ist für die wie Busfahren.

Landung: da kommt es auf die Fähigkeit des Piloten an. Der Sinkflug kann etwas in den Ohren drücken, genauso wie der Steigflug am Anfang. Dann mach den Mund auf oder schlucke mal hart, das geht dann wieder weg. Das kommt durch den Druck, der sich schnell ändert, weil das Flugzeug höher oder tiefer fliegt und das ja recht schnell.

Wenn der Pilot gut ist, wirst du die Landung kaum spüren. Die Räder nehmen mit dem Boden ganz sanft Kontakt auf. Als wir von Schottland zurück geflogen sind, war die Landung wie auf einem Wolkenbett. Total sanft. Als ich ein Jahr davor nach Irland geflogen bin, hat der Pilot sich etwas verschätzt und wir dotzten einmal. Das macht dann mal "Hoppelhoppel" und dann ist man auch auf dem Boden. Kein Ding.

Solltest du in der Luft Angst kriegen, zB weil plötzlich eine Kurve geflogen wird und die Maschine schräg in der Luft liegt: trau dich ruhig, die Flugbegleiterinnen anzusprechen. Die sind dafür ausgebildet und helfen dir auch gerne.

@Medikament: sicher kannst du mal deinen Hausarzt fragen, ob er dir da was mitgeben kann. Bachblüten oder Johanniskraut helfen mit Sicherheit, aber nimm das bitte nicht einfach, sondern frag da deinen Arzt, was er dir empfiehlt. Ansonsten haben die Hostessen in der Luft sicher auch etwas da.

Insgesamt: freu dich BITTE auf den Urlaub...Schottland ist SO der Hammer! Ich wollte gar nicht mehr weg. Die Natur...woah. Nimm ne Kamera mit und mach Bilder!

Ich hab dir mal drei meiner schönsten Schottlandbilder dran gehängt, die ich gemacht habe (bin Hobbyfotografin, schon seit mehreren Jahren):

Das hier entstand im Rannoch Moor: http://www.abload.de/img/dsc01064sfyyu6u.jpg

Und die, falls du Harry Potter geguckt hast, sind Teile des Drehortes. Der Ort nennt sich "Glenfinnan" und dort war der See, wo Hogwarts mit dem Computer reingerechnet worden ist und wo sie im See dann im vierten Teil die zweite Prüfung ablegen. Die Brücke, das ist die Brücke, wo der Hogwartsexpress drüber fährt und Ron und Harry im zweiten Teil mit dem blauen Auto drüber fliegen.

http://www.abload.de/img/dsc00369sf96uct.jpg
http://www.abload.de/img/dsc00381sf807jk.jpg

Glaub mir, es lohnt sich SO sehr, ich denke, du merkst meine Begeisterung auch.

Und wenn du das erste Mal geflogen bist, wirst du auch immer wieder fliegen wollen. Es ist aufregend und macht Spaß! Ich kenne übrigens einen, der muss jede Woche zweimal fliegen...und das macht er seit Jahren und noch NIE ist was passiert.

Ich wünsche dir wirklich einen tollen Urlaub und dass du deine Angst jetzt nach meiner Antwort etwas mehr in den Griff kriegst.

Alles Liebe,

Dana