Problem von Michael - 26 Jahre

Soll ich mich trennen ?

Hallo.
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.....ich bin seit einigen Monaten in einer Beziehung, und meine Partnerin sagt mir auch das Sie mich Liebt....was ich ihr glaube...keine Frage.....ich spüre es ja auch.
Nur habe ich ein großes Problem.
Es ist so das ich in meiner Vergangenheit 6 Jahre in Haft war weil ich einen Menschen schwer verletzt hatte, in der haft habe ich auch eine Sozialtherapie gemacht, und habe dort meine Problemfelder aufgearbeitet.
Dies weiß meine Freundin, und auch deren Eltern.
Jetzt war es erst so das meine Freundin letzten Sonntag Geburtstag hatte, und ich zu ihr eingeladen war.
Ihre Eltern haben Sie sitzen gelassen, weil ich anwesend war.
Und das hat mich schon sehr verletzt.....nicht nur die Reaktion ihrer eigenen Tochter gegenüber sondern auch gegen mich.
Ich habe es dann einfach verdrängt.....die letzten Tage.
Gestern war ich wieder bei ihr zuhause......und ihre Eltern die unten im Haus wohnen....kamen plötzlich hoch und wollten ihren ganzen Bekannten die Wohnung ihrer Tochter zeigen ( meiner Freundin ).
Alle waren bei ihr im Wohnzimmer......und ich saß in der Küche......
Als ich dann mit anhören musste, das ich nicht der richtige für Sie sei...und wenn Sie ein erbärmliches Leben führen will, wäre Sie bei mir genau richtig.
Das hat mich so tief getroffen, das ich auf den Balkon gegangen bin......und weinen musste.
Ich konnte mich relativ schnell fangen, und wieder in die Küche gehen.
So das meine Freundin nichts gemerkt hat.
Sie steht zu mir ....keine Frage....nur komme ich damit einfach nicht zurecht.
Ich habe doch alles getan um ein besserer Mensch zu werden.....der ich heute auch bin.
Und andauernd muss ich mir sowas anhören........dann kommt noch hinzu das ich eine 30qm Wohnung habe und Sie eine 110qm Wohnung.....mit Balkon Garten e.t.c.
Ich komme mir immer so vor .......als wenn ich eventuell doch nicht der richtige bin.....da Sie eine andere lebensqualität hat wie ich..........Geld macht nicht Glücklich, ich weiß.
Aber trotzdem ist es ein richtig mieses Gefühl.......
Und ich weiß nicht ob es eventuell das beste wäre einfach Schluss zu machen, damit es mir wieder etwas besser geht.
Habt ihr vielleicht einen Rat ?

Dana Anwort von Dana

Lieber Michael!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Werdegang. Du hast einen groben Fehler begangen, hast ihn "abgesessen" und dich wirklich auch darauf konzentriert, dich zu ändern. Das ist gut.

Das weißt du und das weiß deine Freundin. Sie kennt deinen jetzigen Wert und du kennst ihn. Viele Menschen hören nur "ich war im Knast" und du sitzt in einer Schublade. Das ist schade, aber verübeln kannst du es ihnen nicht. Da kommt dann Angst ins Spiel und die Sorge um die Tochter...da ist es auch egal, wie viel du inzwischen gelernt hast. Sie haben einfach Angst.

Das Problem, dass der Partner "eine Klasse höher" steht, gibt es übrigens nicht nur bei Menschen, die mal gesessen haben. Es gibt viele Klassen in der Gesellschaft und obwohl es immer heißt, es zählt nur das Innere und blablabla...ist es doch oft so, dass die Klassen sich selten mischen. Das klingt total böse, aber meine Erfahrung hat das gezeigt. Ich weiß nicht, ob du jetzt einen Job hast und ob du in der Lage bist, dein Leben gut zu finanzieren, es wäre halt wichtig, ein geregeltes Leben zu haben, dann sollte eigentlich alles von deiner Seite her klar sein und du hast dir gar nichts vorzuwerfen.

Ignoranz und Verachtung sind übrigens ebenso Fehler, die man machen kann. Du hast einen Menschen schwer verletzt...andere tun das auf längere Sicht und auf subtilere Weise genauso. Das ist leider nicht strafbar...aber es tut auch sehr weh, wie du merkst.

Ich kann dir nur raten, nicht auf die Menschen zu hören, die sich nichtmal die Mühe machen, dich kennen zu lernen, aber über dich richten wollen. Was für Menschen sind das? Wie soll man sie ernst nehmen? Ich mache mir immer von den Menschen ein eigenes Bild und DANN entscheide ich, wie ich alles finden soll. Aber ein einzelner Fakt reicht nicht. Rede mit deiner Freundin, erzähl ihr, wie sehr dir das weh tut und dass du schon an Trennung denkst, damit das aufhört. Es ist doch wichtig, dass sie weiß, wie es dir geht. Wenn du deine Freundin liebst und sie dich, dann schafft ihr das. Und wenn es irgendwann mal von ihrer Seite aus harte Worte gegen die Familie geben muss.

Wichtig ist nur: du musst zu dir selbst stehen. Die Anderen halten von dir nichts. Aber doch nicht, weil es gerechtfertigt ist, sondern weil sie dich nicht kennen. Sie sehen nur den einen Fakt. Aber der macht dich ja nicht zu 100% aus. Also ist es eher ein Armutszeugnis von Kleingeistern als dass du zum Weinen getrieben werden solltest.

Ich wünsche dir, dass du eine Freundin hast, die dir wirklich beisteht und das mit dir durchkämpft. Flucht und Trennung wären da doch sehr schade, denn ihr liebt euch ja. Sei du selbst. Du hast dich geändert, du hast an dir gearbeitet...das ist mehr, als viele Menschen auf der Welt tun, die in ihrem selbstgerechten Klüngel herumscharwenzeln. Halte dir das immer vor Augen.

Alles Liebe für dich und einen weiteren guten Weg!

Dana