Problem von anonym - 16 Jahre

HILFE :(

Hallo Liebs Kummerkasten Team :)

Ich weiß nicht aber im Moment denk ich immer
häufiger an Selbstmord ich habe zur Zeit sehr
viele Probleme und das belastet mich so
sehr das ich mich auch schon öfters geritzt habe
ich weiß nicht ich komme einfach nicht klar
ich finde mein Leben ist einfach nur scheiße
und die Selbstmord Gedanken gehen
mir nicht aus dem Kopf :(

Ich weiß nicht mehr was ich machen
soll ich hoffe ihr könnt mir weiter
Helfen

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte,

Selbstmordgedanken hat man meist dann, wenn sich vor einem so ein Berg aufgetürmt hat, dass man nicht mehr weiß, wie man da drüber soll. Alles erdrückt einen und man kann kaum mehr atmen. Und dann auf einmal der Gedanke, das alles weg zu kriegen, wenn man sich umbringt. Dieser Gedanke dringt in den Kopf ein und nistet sich ein...ja, es wäre SO viel einfacher, wenn man dann tot wäre. Dann sind alle Probleme auf einmal erledigt.

Richtig, sind sie. Wenn du tot bist, hast du keine Probleme mehr. Aber auch nichts anderes. Tot ist tot. Aus, vorbei.
Du bist jetzt 16, ich genau 20 Jahre älter als du. In diesen 20 Jahren habe ich viele wirklich schöne Dinge erlebt. Ganz unterschiedliche. Wenn ich die alle nicht erlebt hätte...boah...ich wäre sehr traurig. Und du würdest dich um alle Chancen bringen, die dir das Leben noch bereit hält. Eine Freundschaft vielleicht...oder eine schöne Partnerschaft...oder einen schönen Schulabschluss oder tolle Erlebnisse in Studium oder Ausbildung. Es gibt SO viel, das du jetzt noch nicht überblickst.

Das Problem hier ist jetzt, dass du überhaupt nichts angedeutet hast, ich kann also nicht auf den Punkt helfen. Vielleicht magst du uns nochmals schreiben und uns einfach mal über die Dinge aufklären? Dann ist genauere Hilfe von uns aus sicherer.

Ich rate in solchen Fällen immer, sich Hilfe zu holen. Woher, ist erstmal wurscht. Das kann ein Elternteil sein, eine Freundin, ein Vertrauenslehrer, ein Therapeut (man kann einfach zu einem Therapeuten hingehen, das kostet so erstmal nichts)...Hauptsache jemanden einweihen, der dann mit dir nachdenkt. Und dann geht es Stück für Stück ans Bergabbauen. Nichts auf der Welt kann so schlimm sein, dass man dafür sein Leben auslöscht. Es kann für eine Weile so wirken, aber wenn man durch den Mist durch ist, ist man doch froh, es nicht getan zu haben.

Ich würde mich freuen, von dir nochmal detaillierter zu lesen, damit ich auch detaillierter antworten kann. Schreibe einfach "an Dana" mit in den Titel, dann finde ich das schon.

Liebe Grüße und nur Mut!

Dana