Problem von selin - 28 Jahre

Sehsucht nach dem exmann

Ich habe 7 Jahre lang mit meinem Exmann zusammen gelebt. Wir haben eine 6 Jahrige Tochter zusammen und waren auch verheiratet.
Sind jetzt seit fast 2 Jahren wieder geschieden. Er hat mich damlas betrogen darauf hin habe ich Ihn verlassen und bin weit weggegangen mit unserer Tochter. Er folgte mir gab mir nie die zeit alles zu verarbeiten. Er wollte mich zurück. Ich stürzte mich schnell wieder in einen neue Beziehung in der ich aber leider nicht die erfüllung fand wie mit Ihm.
Es gab viel streit mit meinem Exmann.
Ich gehe jetzt seit einem halben Jahr in Therapie um dies alles zu verarbeiten und da kam das wahre Gefühl raus ich liebe meinen Exmann immer noch sehr.
Dies habe ich ihm gesagt er war total überrascht und kommt mit der Situation auch nicht zurecht denn er hat auch noch gefühle für mich was er mir gestanden hat.
Doch Ihnen nicht nachgehen will/ kann
Doch warum wir nicht zusammen kommen liegt einfach daran er lebt mit einer anderen Frau zusammen die ein Kind von Ihm erwartet.
Ich telefonioere viel mit Ihm und wir reden über unsere Gefühle dann wieder versucht er sachlich zu bleiben wenn er das nicht mehr schäfft legt er auf doch er kann mir einfach nicht sagen das ich ihn vergessen soll und wir nie wieder zusammen kommen oder das wir wieder zusammen kommen.
Ich weiss einfach nicht mehr weiter ich gehe mit meinem <Liebeskummer noch zu grunde es tut so weh ich denke die ganze zeit an ihn was wir für schöne Jahre hatten.
Und doch so gleich sage ich mir er wird vater er ist ein familienmensch.
Ich muss tagsüber so vernünftig bleiben wegen meiner Tochter nachts weine ich mich in den schlaf weil ich ihn so vermisse.
Was soll ich denn nur tun? Lasse ich los und rede mir ein wir werden kein paar mehr oder hoffe ich und versuche alles um Ihn wieder zu bekommen.

Monika Anwort von Monika

Liebe Selin,

eine schwierige Lage in der du da bist. Ich kenne das: der Verstand sagt einem das eine aber das Herz macht was es will und man kommt mit seinen vernünftigen Gedanken einfach nicht dagegen an.

Ich kann schwer darüber urteilen, was du machen sollst oder wie ernst es dein Ex-Mann meint. Habt ihr denn darüber gesprochen, ob er wieder mit dir zusammen sein will? Wie würde er sich das dann vorstellen?

Was du tun kannst ist dir einfach einmal auszumalen wie es wäre wenn du ihn zurückbekommst. Wie würdest du dich fühlen? Bist du dir sicher es gäbe nicht wieder Streit? Du hättest keine Angst, dass er dich wieder betrügen könnte? Wie wäre es mit dem Kind? Die Verbindung zu seiner jetztigen Freundin würde dadurch vermutlich für immer bestehen bleiben - könntest du damit umgehen?
Wie würde es deinem Kind damit gehen, dass der Vater plötzlich wieder da ist? Würdet ihr zusammenleben? Trefft ihr euch? Seht ihr euch regelmäßig?

Und dann stell dir das andere vor. Kannst du ihn vergessen, wenn ja wie? Er wird ja auch immer ein Teil deines Lebens sein, denn er ist der Vater deines Kindes. Was könntest du tun um ihn leichter zu vergessen um die Liebe die du hast zu akzeptieren aber dennoch weiter zu leben nach vorn zu schauen und auch anderen Männern eine Chance zu geben? Was ist es das er hat aber sonst keiner? Was ist es, dass dich ihn lieben lässt obwohl er dir so weh getan hat?

Wie gesagt ich kann ncicht beurteilen wie es enden würde oder was du tun sollst dafür kenne ich dich und auch deinen Ex-Mann zu wenig. Du schreibst du bist bereits in Therapie - ich denke das ist ein guter Weg dich mit deinen Gefühlen auseinander zu setzten dich selbst besser verstehen zu lernen und dann danach zu handeln.
Wenn du dir sicher bist du könntest mit allen Konsequenzen leben(auch dass es einer anderen Frau dann so ergeht wie dir) dann kämpf darum - aber sprich offen und ehrlich mit deinem Ex-Mann darüber. Finde heraus, was er wirklich will und dann schaut gemeinsam wie ihr eure Zukunft gestalten könnt.

Alles Gute
Monika