Problem von Lisa - 16 Jahre

Bezahlen für nicht gemachte Hausaufgaben?

Hallo,
ich habe ein großes Problem und zwar hat meine Klasse an einen Tag wo ich krank war beschlossen für vergessene Hausaufgaben jedes mal 50 cent einzunehmen und für vergessene Sachen sogar 1 Euro!
Dieses Geld soll zwar in unsere Klassenkasse gehen, ich finde es aber trotzdem blöd für diejenigen die dieses Jahr sitzen bleiben,was haben sie davon??
Außerdem haben meine Eltern nur wenig Geld und es kann ja immer mal passierern das man was nicht hat. Ich will (und ich glaube ich muss auch) nicht dieses Geld bezahlen.Könnt ihr mir helfen z.b mit einem Rechtlichen auszug das sie das nicht von mir verlangen dürfen,den ich meiner Lehrerin dann vorlegen kann?

Mit vielen Grüßen
Lisa

Christian Anwort von Christian

Hallo Lisa,

die von dir beschriebene Regelung in deiner Klasse halte ich ebenfalls für bedenklich und wie du bereits richtig erkannt hast gemein gegenüber deren Schüler, die eine Versetzung in die nächste Jahrgangsstufe nicht erreichen.

Eine Rechtsauskunft dürfen wir vom Kummerkasten dir leider nicht geben, das ist uns vom Gesetz her untersagt. Du kannst aber wie folgt vor deiner Lehrerin argumentieren: Den Punkt den du bereits nanntest ruhig mit aufzählen außerdem: Eine materielle Strafe für Versäumnisse in der Schule führe dazu, dass Schüler mit finanzieller Besserstellung von dieser Regel nicht so hart getroffen werden als Schüler deren finanzieller Hintergrund schwieriger ist. Falls du mal deine Sachen vergisst, dann möchtest du bitte nach alten Regularien sanktioniert werden.

Als ich in der 10. Klasse gewesen bin kam ausgerechnet meine Lieblingslehrerin in Mathe auf die Idee: Jeder der seine Aufgaben vergisst könne entscheiden eine Päckchen Gummibärchen mitzubringen oder eine „Strafarbeit“ anzufertigen. Tja ich war einer der Schüler die wohl mit am meisten Taschengeld hatten, aber das Geld tat mir zu sehr weh… Sodass ich immer die Aufgabe wählte, es kam nicht oft vor nur mal so am Rande. Aber selbst diese Regel führte dazu, dass die Leute mit der Strafarbeit dann zusätzlich von der Klasse ausgepfiffen wurden. Genau darüber hatte ich meine einzige Strafarbeit verfasst. Damit hatte ich schon sehr viel bewirkt.

Generell muss man nicht immer den richtigen Paragraphen vorlegen es reicht auch schon sauber und nachvollziehbar, sachlich mit den Lehrern zu reden. Es sind doch auch nur Menschen und denken nicht immer an alles. Außerdem ist es überzogen immer gleich mit Gesetzen um sich zu werfen, nur weil man sehr erbost ist.

LG, Christian