Problem von anonym - 23 Jahre

Verliebt in meine Beste Freundin

hallo!
also mein problem liegt darin das ich mich schon vor einiger zeit unsterblich in meine beste freundin verliebt habe die ich seit fast 16 jahren kenne. es war vor ca. 2jahren da haben wir uns ganz zufällig nach längerer kontaktlosigkeit wieder getroffen und seit dem haben wir immer und ständig kontakt. irgendwann habe ich mir eine herz gefasst und ihr von meinen gefühlen gesagt die ich für sie empfinde sie hat da auch sehr gelassen drauf reagiert... um so mehr zeit wir mit einander verbrachten des so auffälliger wurde es das sie mich irgendwie auch mag. wir küssten uns oft und kuschelten viel... bei der wm 2010 sind wir über einander hergefallen und mit einmal sagt sie mir sie kann das nicht sie ist nicht bi ja jetzt ist sie mit einem guten freund zusammen und ich bekomme sie einfach nicht mehr aus meinem kopf aber die freundschaft aufgeben kommt für mich auch nicht in frage. was soll ich nur machen und warum hat sie mich so abserviert liebt sie mich und kann es sich nicht ein
gestehen oder war ich nur ein versuchs objekt könnt ihr mir helfen das zu verstehen damit ich mal wieder klar komme...

Danke jd

Monika Anwort von Monika

Liebe Unbekannte,

ihr Verhalten verstehen und erklären kann im Grunde nur deine Freundin selbst.
Hats du denn einmal versucht offen mit ihr darüber zu sprechen? Kannst du ihr sagen wie es dir damit geht, dass sie jetzt einen Freund hat? Wie du dich damit fühlst? Dass du dir mehr gewünscht hättest und dass du nicht verstehst warum sie zuerst mit dir rummacht und dann wieder auf Abstand geht?

Ich kann leider auch nur mutmaßen was in ihr vorgeht. So wie du es beschreibst würde ich sagen, dass sie dich sehr gern hat und ihr das küssen und kuscheln mit dir auch gut gefallen hat. Aber dass sie sich wohl davor scheut was es bedeuten würde eine ernsthafte Beziehung mit dir einzugehen. Sie outen zu müssen und eventuell ja auch eure Freundschaft aufs Spiel zu setzen.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass du im Moment sehr leidest, wenn du deine Freundin glücklich mti einem anderen siehst und doch eigentlich gerne an seiner Stelle wärst. Bist du dir sicher du willst diese Qualen vortsetzen?

Gewissheit bekommst du nur indem du mit ihr sprichst und als beste Freundinnen sollte das auch kein Problem sein!

Alles Gute
Monika