Problem von Becky - 17 Jahre

Sind seine Gefühle echt? Hat eine Liebe eine Chance?

Liebes Kummerkasten-team!

Ich find es echt klasse, dass man hier über seine Probleme schreiben kann! :)

In den letzten Ferien war 2 Wochen in der Karibik, mit meinen Eltern. Nun hat mich dort ein 22-jähriger Mann angesprochen und mich über meine Sprachkenntnisse ausgefragt. Er hat sich auch sehr für die Schweiz, unsere Sprachen, etc, interessiert und wir haben fast täglich miteinander gesprochen. Zuerst fand ich ihn einfach sympathisch, aber nach etwa einer Woche musste ich immer lächeln, wenn ich mit ihm gesprochen habe oder ihn nur sah. Sein Äusseres fiel mir anfangs nicht als etwas Besonderes auf, aber es gefiel immer mehr. Ich habe oft an ihn gedacht und mir überlegt, wo ich ihm vlt über den Weg laufen könnte. Ein Problem ist aber, das ich mir nicht sicher bin, was er genau für mich empfunden hat. Denn er ist dort im Hotel angestellt und MUSS darum ja freundlich sein. Ausserdem plagt mich auch die Angst, dass er nur wegen des Geldes meinen Kontakt gesucht hat...... Dass er mich gemocht hat, weiss ich. Denn er hat mit mir gescherzt, dass ich nur rufen solle und er werde mich vor allen Haien retten...... ^^ Auch war er manchmal eifersüchtig, wenn ich mit anderen Gleichaltrigen gesprochen habe. Aber das alles ist nicht mein grösstes Problem, sondern die Entfernung. Wir haben zwar Email adressen ausgetauscht, aber trotzdem leide ich sehr darunter, dass ich ihn nicht mehr täglich sehe und kann mich momentan nur schwer auf etwas anderes konzentrieren. Er hat mir eine Woche lange jeden Tag angerufen, aber wenn ich zu tun hatte, hat er das auch verstanden.
Ich habe ihn als intelligent - spricht 5 Sprachen - und gar nicht aufdringlich erlebt, so wie ich in südlichen Ländern oft die Erfahrung gemacht habe. Ich könnte auch noch von seinem Lächeln schwärmen, das so warm und wunderschön ist, aber dann würde ich wohl nie mehr fertig..... Er hat mir gesagt, dass er in ein paar Jahren in die Schweiz kommen wolle, aber wieviel davon wahr ist - und wieviel er denkt, dass mein Bankkonto dazu beitragen soll - weiss ich nätürlich nicht.
Jetzt hätte ich gern eure Einschätzung: Wie realistisch ist meine Liebe, respektive eine Beziehung zu ihm? War das nur professionelles Flirten oder hat er auch für mich empfunden? Was meint ihr? Am liebsten würde ich sofort zurückreisen, aber ich bin ja noch nicht volljährig und auch noch nicht fertig mit der Schule......

Viele Grüsse, Becky

Dana Anwort von Dana

Liebe Becky,

ich bin jetzt mal kreuzehrlich, weil ich denke, dass alles andere nicht wirklich viel bringt.

Die Chance, dass er Gefühle NUR für dich hat, wenn überhaupt, liegt bei 0,00001 Prozent. Ich möchte nicht 0% schreiben, weil es ja in einem von viiiieeeeelen Fällen vorkommen KANN. Aber in den absolut allermeisten, wenn nicht gar allen Fällen ist da nichts dahinter, außer ein wenig Spaß für den Typen. Das ist einfach Masche, die ist auch nicht böse gemeint, aber ehrliche Gefühle kannst du nicht erwarten.

Ich hatte mal einen in Tunesien, der lag mir jeden Tag in den Ohren, er wolle mich als Freundin und später dann heiraten. Mal abgesehen, dass ich mit meinem Freund dort war, was ihm wurscht war, habe ich ihn die Tage freundlich behandelt, habe ihn benutzt, um beim Basar die "richtigen Preise" zu erzielen (er sagte mir vorher immer, was es wirklich wert ist) und als ich dann abreiste, sah ich ihn in einer neuen Mädelsgruppe, genauso rumflirten wie er es bei mir versucht hatte. Ich denke, er war bei mir nur so hartnäckig, weil ich nicht so wollte wie er. Vielleicht führen die Liste, wie viele sie rumgekriegt haben.

Er hat dich nett und höflich behandelt, du sehnst dich nach einem Freund...und da kommt eins zum anderen. Die Hotelangestellten sind angewiesen zu lächeln, nett und süß zu sein und somit die Kunden warmzuhalten. Es gibt auch welche, die das ausnutzen und dann mit ihren "Schäfchen" im Bett landen. Aber mehr passiert da in der Regel nicht. Versprechungen verrauchen und ein Schriftverkehr, wenn er überhaupt anfängt, stirbt bald wieder, geschweige denn, dass eine Beziehung entsteht.

Zudem kommt noch, dass es eine ganz andere Welt ist. Ihr habt euch im Urlaub kennen gelernt - nichtmal als zwei Gäste, sondern als Angestellter und Kundin. Das ist was völlig anderes als ein geregeltes Leben. Meine ehrliche Meinung ist, dass da weder was ernst gemeint war, noch das irgendeine Zukunft hat. Klar, man ist nach so einem Urlaub voll mit Erinnerungen und schönen dazu. Aber die Realität holt einen da verdammt schnell ein.

Ich wünsche dir, dass dein Herz nicht zu lange blutet und du vor allem schnell jemanden findest, der dich hier in der Schweiz hält und mit dem du hier glücklich sein kannst.

Liebe Grüße,

Dana