Problem von Anonym - 41 Jahre

mein Mann ist Alkoholiker

Hallo
Was raten Sie mir .Seit 18 Jahre verheiratet 2 kinder zur seit Selbständig aber das Geschäft lauft leider nicht so gut ,dann komme ich nach Hause finde ein betrunkenen Mann und immer leugnet er das er was getrunken hat, schreit mich an oder die Kinder( 15 u.12.Jh.) das Sie mittlerweile Angst haben .Wenn Sie den zustand von mein Mann sehen verdrücken sie sich in die Kindezimmer. Das mache ich jetzt seit4 Jahren mit zwar nicht jedentag aber oft genungt.Sein Führerschein haben Sie ja seit 1 Jahr weckgenommen,Arbeitslos seit3 Jahren wir haben 1Wohnung den man noch Zahlen muß .Was soll ich machen Er war auch in Terrapie wo nichtst gebracht hat.Ich kann incht mehr möchte mich scheiden lassen aber alleine wie soll ich es schaffen Finanziel ich kann mir kein Wohnung nehmen und er geht nicht.Helf mit mit ein vorschlag.Ach ja wenn ich Trennung erwähne Spint und schreit u. möcht Sie umbringen.
Danke

Anwort von Lina

Hallo,
Du weißt, dass das alles nicht gut klingt. Du leidest, Deine Kinder leiden, und dass es Deinem Mann nicht gut geht, ist auch offensichtlich, wobei er auch noch parallel der Auslöser für Eure Misere ist (was er im Innersten wissen wird!)
Ich weiß nicht, wie Deine Gefühle noch für Deinen Mann sind. Ob Du versuchen möchtest, die Ehe zu retten, oder ob Du sagst, dass Du da im Endhinein nur noch raus möchtest - da "nur" die finanziellen Sorgen Dich zurückhalten.
Je nachdem, wie Deine Gefühlslage aussieht, solltest Du entweder mit Deinem Mann zu einem Beratungsgespräch gehen oder aber für Dich "alleine" das Sozialamt aufsuchen und Dich dort beraten lassen. Die können Dir sagen, inwiefern das Amt die Unterhaltszahlungen, zu denen Dein Mann ja verpflichtet wäre, übernimmt.

Dass Dein Mann mit Selbstmord droht, musst Du außer acht lassen! Erpressungen sind superunfair und eins der miesesten Druckmittel. Solange Dein Mann nicht erkennt, dass er ein Alkoholproblem hat, kannst Du sowieso alles vergessen - auch wenn Du das vielleicht nicht hören willst.

Ich würde Dir auch empfehlen, mal ein offenes Wort mit Deinen Kindern zu reden. Die bekommen ne ganze Menge mit und wünschen sich wahrscheinlich schon lange, dass Mama und Papa sich trennen. Je nachdem, wie sich die Situation zu Hause zuspitzt, empfehle ich Dir, mit Deinen Kids in ein Frauenhaus zu gehen (dafür kannst Du Dich an die Polizei wenden). Wenn Dein Mann nochmal mit Selbstmord drohen sollte und Du glaubst, dass er ernsthaft gefährdet ist und Du diese Verantwortung nicht tragen willst, kann Du Dich ebenfalls an die Polizei wenden!

Du musst auf jeden Fall handeln, auch wenn es Dir schwerfällt. Wenn Du anfängst, diesen Weg zu beschreiten, werden sich Dir Schritt für Schritt neue Perspektiven auftun.

Ich hoffe, dass Du den richtigen Weg findest und drücke Dir dabei ganz fest die Daumen!