Problem von anonym - 12 Jahre

ein großer fehler

hallo liebes kummerkastenteam!

ich hab ein gehler gemacht!
ich war mit meiner freundin in der schule und da haben wir plakate gesehen vin einem kuchen verkauf der parallel klasse!
ich sgate zu meinr freundin:das ist total nachgemacht!
da wir im vorherigen halbjahr ein kuchen vekuaf gestartet hatten !
das war aber nicht so ernst gemeint!
sie sagte:"lass doch 3 plakate oder so abreißen!"
ich meinte darauf:"nein!wenn dann 1 ! w o es nicht so auffält!"

so haben wir dan 1 abgerissen und weggerforefen!
heute spach unsere klassen lerherin uns(die ganze klasse) daurauf an das jemand aus unserer lasse beobachtet worden sein wie er plakate abgerssen hätte!

ich hab jetzt ein total schlechtes gewissen!
ih weiß nichbt weiter weil meine freundin jetzt meintz sie hatte mit der ganz sadhe nichts zu tun!
abewr sie paralklasse hat unsere namen deswegen ahbe ich große angst i irgendwas reinzu schlittern was gar nicht so gemeint war!
bitte ghelft mir!!
ich weiß wirklcigh nicht weiter!
ich hab große angst die wahrheitb ziu sagen!

danke schon im vorrraus!

Stefan Anwort von Stefan

Liebe Ratsuchende,
oh man, dass ist echt keine schöne Situation, in der Du Dich da befindest.
Aber was soll ich sagen: Wer Mist baut, muss damit rechnen, dass es raus kommt und (spätestens) dann auch dazu stehen :)

Ein schlechtes Gewissen kannst Du ruhig haben - viel mehr sollte es aber Deine "Freundin" haben, die Dich jetzt so hängen lässt. Das ist echt alles andere als ein feiner Zug von ihr und das würde ich ihr auch in aller Deutlichkeit so sagen.

Ich meine: Ihr habt etwas "Dummes" gemacht, aber jetzt meiner Meinung nach auch nichts so "wildes".
Ein abgerissenes Plakat ist jetzt kein Kapitalverbrechen, wenn auch es verständlich ist, dass Eure Klassenlehrerin Deine Klasse darauf angesprochen und es die Parallelklasse geärgert hat.

An Deiner Stelle würde ich das vertrauliche Gespräch mit Deiner Lehrerin suchen. Wenn Dein Name und der Deiner Freundin bekannt sind, dann bringt "Schweigen" und Leugnen ja so wie so nicht viel.
Stehe zu dem, was Du gemacht hast. Das sollte Deine Freundin im Übrigen auch; ich würde auch Deiner Klassenlehrerin noch einmal sagen, dass wenn Deine Freundin nicht gemeinsam mit Dir das Gespräch mit ihr sucht, dass Du das nicht alleine gewesen bist.
Aber es zuzugeben erspart Dir wahrscheinlich größeren Ärger und erleichtert zu dem Dein Gewissen.

Also, mache nicht den gleichen Fehler wie Deine Freundin: Steh' zu Deinen Taten, auch wenn das nicht schön oder einfach ist. Aber da musst Du jetzt einfach durch.

Alles Gute!

Liebe Grüße
Stefan