Problem von Alena - 17 Jahre

Verliebt in Lehrerin...

Ich bin wie oben beschrieben in meine Lehrerin verliebt und das schon seit ein paar Jahren. Aber nicht nur das. Sie ist sehr viel älter als ich und könnte meine Mutter sein (Sie sieht aber nicht so alt aus!). Dazu kommt dass ich weiblich bin. Dabei würde ich mich nicht als Lesbisch bezeichnen! Ich kann und will mit niemandem darüber reden, weil es mir peinlich ist mich in eine ältere Frau verliebt zu haben. Von sowas hört man schliesslich nicht alle Tage. Aber ich bin mir absolut sicher das ich sie Liebe und auch ihr würde ich es nie im Leben sagen, da sie ja eh nie und nimmer was mit mir anfangen würde und mir dafür unsere Beziehung viel zu wichtig ist. Wir verstehen uns richtig gut, ich freue mich jedesmal wenn ich sie sehe, aber ich versuche es so gut wie es geht zu verbergen, damit sie es nicht merkt. Ich versuche in ihrer Umgebung möglichst normal und sogar desinterresiert zu geben, damit sie nichts von meiner Verliebtheit merkt. Ich will auf keinen Fall dass sie es erfährt und das dann zwischen uns steht oder sie nicht mehr mit mir redet um meine Gefühle zu schüren oder so und ich sie dadurch als Freundin verliere.

Ich will nicht mehr in sie verliebt sein, es macht mich traurig dass ich ihr nie näher kommen werde als ich es jetzt bin. Ich will mich endlich in einen gleichaltrigen Jungen verlieben, so wie alle anderen um mich herum. Andererseits zerreist es mir das Herz bei dem Gedanken, sie nicht mehr regelmäßig zu sehen. Das schlimme ist, dass sie mir auch manchmal das Gefühl gibt dass zwischen uns etwas besonderes ist. Was mich wieder dazu bringt sie nicht vergessen zu wollen. Ich würde mich wirklich über euren Rat freuen und bitte schreibt mir nicht, ich solle mit ihr reden, denn das brächte ich eh nicht übers Herz.

Eure Alena

Dana Anwort von Dana

Liebe Alena!

Das, was du ein Problem nennst, teilst du mit sehr vielen Mädchen und Jungen.
Ich möchte dir raten: genieße es.

Die Schwärmerei für eine Lehrerin oder einen Lehrer ist etwas Schönes und erfüllt das Herz. Es lässt einen sehr motiviert in den Unterricht gehen, lässt einen fleißig lernen und wenn der Lehrer die Sympathie erwidert, dann tut das sehr gut. Nimm es nicht als Last, nimm es als etwas Freudiges, Buntes, Tolles.

Du hast Recht damit, dass du es ihr nicht sagst, denn ich denke, es ist keine Verliebtheit, sondern eine starke Schwärmerei - oder stellst du dir auch sexuelle Handlungen mit ihr vor? Ich denke eher nicht. Wahrscheinlich träumst du eher solche Sachen, wie dass sie dich beim Weinen in ihre Arme schließt oder du dich bei einer Freizeit einfach an sie kuscheln darfst...oder dass ihr alleine seid und sie dich anlächelt und dir über das Gesicht streicht. Das sind alles harmlose Wünsche nach Nähe und Geborgenheit, die du dann in deiner Fantasie auslebst.

Du brauchst nicht extra desinteressiert zu tun. Strahle sie an, lerne für ihren Unterricht (das tut ja deinen Noten so richtig gut), sei ihr eine gute Schülerin. Dadurch kannst du ihr viel geben. Später, wenn ihr kein Lehrer-Schülerverhältnis mehr habt, weil du Abi hast, kannst du ja vorsichtig schauen, ob ihr in Kontakt bleibt.

Bis dahin: genieße das einfach. Du hast einen Menschen in der Schule, für den du gerne zur Schule gehst. Das ist total schön. Hab kein schlechtes Gewissen, da ist nichts unnatürlich dran. Aber bleib dir da auch treu, dass du es ihr nicht erzählst, denn das würde wirklich nach hinten losgehen. Freu dich, dass du anscheinend auch ihr sympathisch bist und sie dich als gute Schülerin schätzt.

Übrigens: diese Fantasien und die Schwärmereien hören meist wirklich dann auf, wenn man sich auf anderes konzentriert, sprich, wenn ein junger Mann daher kommt, der deinen Kopf füllt. ;) Und bis dahin: genieße diese Momente, die kommen später nie wieder. Aber dann hast du sie gehabt. =)

Liebe Grüße,

Dana