Problem von Inna - 20 Jahre

Chefin lässt mich ausspionieren!!

Hallo liebes Team,

ich habe ein großes Problem ich arbeite seit 2 Jahren in einer Parfumerieabteilung und habe mich dort auch immer sehr voll gefühlt, da unsere Firma einen neuen in einen großen Kaufhaus einen neuen Stand eröffnet hat musste ich leider meinen Standort wechseln... Somit änderte sich auch die Counterleitung! Sie kannte allerdings schon und bin auh total glücklich gewesen, dass sie es wird. Habe auch meiner Bereichsleitung gesagt das ich sie sehr nett finde usw...

Jetzt zu meinem Problem!! Sie hat sich in diesen 2 Monaten stark verändert ist plötzlich total arrogant geworden, hochnäsig, will mich standig zurecht weisen und lästert mit der Kollegin über mich!! Außerdem
Lügt sie sehr viel :(
Ih komme mit alles Kollegen sehr gut klar bis auf diese beiden. Seit einem
Monat kriege ich meine Pausen immer sehr spät und nur noch die Spätschichten damit sie schon um 18 Uhr abhauen kann.

Jetzt zum Hammer!! Gestern kam eine ältere Kollegin kurz vor Feierabend zu mir und sagte ich solle mich vor ihr bitte in Acht nehmen, ich fragte natürlich sofort warum. Sie kam ich Auftrag der stellvertretenden Abteilungsleitung! Denn meine Counterleitung hat sich vor den beiden darüber geäußert das sie mich von Bekannten und Verwandten beobachten lässt... Das ist ja wohl der Hammer! Ich werde gemobbt und fühle mich so unwohl! Ist das rechtlich überhaupt erlaubt???
Wechseln darf ich eh nicht :(

Sie ist 27 Jahre alt und wäre gerne Zahnärztin geworden und erzählt jedem sie wartet seit 8 Jahren auf den Studienplatz bla blaaaa ... Sie ist einfach nur falsch und sehr bösartig! Das Summe ist nur das sie sich immer wieder raus reden kann und mich dumm da stehen lässt. Sie kann sich einfach besser ausdrücken als ich!
(hab versucht mich kurz und knapp zu halten)

Vielen vielen Dank im voraus!

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Inna.

Nein! Mobbing ist nicht erlaubt!

Allerdings entscheiden Psychologen und Richter, was als Mobbing zu bezeichnen ist! Nicht die, die sich betroffen fühlen!

Um Dir einen Weg aus Deinem Problem aufzeigen zu können, sollten wir ein wenig genauer über die hierarchische Struktur in dem Unternehmen wissen, in dem Du arbeitest: "Counterleitung", "Bereichsleitung", "stellvertretende Abteilungsleitung"!
Das sagt leider nichts aus, wenn wir die Struktur Deines Unternehmens nicht kennen!

Ich sag es eigentlich gerne! Obwohl ich als Unternehmer nicht unbedingt deren Freund bin?

Es gibt Gewerkschaften! Die Faulenzer ( :-) ) dort haben sich auf die Fahnen geschrieben, Menschen wie Dir zu helfen! Die haben auch Rechtsanwälte, die "Mobbingopfer" vor Gericht vertreten dürfen!
Leider wird in unserer perversen "sharholder vallue - gesellschaft" selbst die Gewerkschaft pervertiert, indem sie selber sich als Anteilseigner (also Arbeitgeber) betätigt.

Aber mit deren Hilfe kannst Du immer noch am ehesten Dein Recht erstreiten! Es kostet Dich einen Jahresbeitrag und sie werden Dir sagen, ob Du (im rechtlichen Sinne) gemobbt wirst und werden Dir, wenn das dann zutrifft und vor Gericht Aussicht auf Erfolg verspricht, einen Anwalt stellen!

Mein Rat also: Gehe zu Deiner Gewerkschaft! Lasse Dich aber nicht von denen verleiten, in dem Betrieb, in dem Du arbeitest, einen Betriebsrat zu gründen! Sie sind berechtigt und verpflichtet, Dir zu helfen! (Kann aber sein, dass sie das erst einmal anders sehen! Wenn nötig, zeige ihnen meine Antwort an Dich!)

Alles Liebe,

Bernd