Problem von Inka - 14 Jahre

Freunde verlieben sich in mich - Wie damit umgehen?

Hallo, liebes Kummerkasten-Team!
Ich habe ein Problem: Nämlich sind im Moment lauter Jungen in mich verliebt, hauptsächlich Freunde von mir. Zum Beispiel S. S. Hat es mir vor etwa 5 minuten gestanden udn ich konnte es erst nicht fassen. Ich mag ihn gerne, er ist nett und lustig und immer hilfsbereit, aber ich schaffe es nciht, ihm zu sagen, dass ich keine Gefühle für ihn habe. Ich habe sogar extra noch einmal nahcgefragt, b er es ernst meint und ob er wirklich Liebe meint, nicht Freundschaft, aber er blieb dabei dass er mich liebt. Ihr habe ihm vorgeschlagen, dass wir ja mal ein Date haben können, aber ich liebe einen anderen und ich schaffe es nicht, es ihm zu sagen, schließlich will ich ihn ja nicht verletzen und mit den anderen Jungen ist es genau so...
Was kann ich tun?

Larissa Anwort von Larissa

Liebe Inka!
Es wird immer wieder Menschen geben, welche sich in dich verlieben. Dagegen kannst du wenig tun. Schließlich ist niemand in der Lage, die Gefühle eines Anderen zu beeinflussen. Unglücklich verliebt zu sein tut immer weh! Allerdings kann man (leichter) damit umgehen, wenn man Respekt und Ehrlichkeit entgegengebracht bekommt. Sag offen was du empfindest, was du dir vorstellen kannst und was nicht. Jeder hat das Recht, zu fühlen was er fühlt. All die Jungs, von denen du erzählt, waren ehrlich zu dir. Nun sei auch du ehrlich. So tust du ihnen auf Dauer am wenigsten weh...

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass eure Freundschaften erhalten bleiben!
Liebe Grüße,
Larissa