Problem von Mira - 13 Jahre

zu dünn und selbstmordgedanken

Hallo ich heiße mira und bin sehr unzufrieden mit meinem körper.
Ich bin nicht sehr groß ca. 1,65 m und wiege 36 kilo.
Ich ziehe mir immer 6-paar strumpfhosen an weil ich denke das ich dadurch dicker werde, grade zu dieser jahreszeit ist es sehr hart für mich weil die sonne ja so scheint und alle baden gehen wollen.Ich ziehe nur lange hosen an, aus angst wieder gesagt zu bekommen wie dünn ich doch bin.Ich bekomme es 3 mal mindestens am tag gesagt wie dünn ich bin,klappergestell,zahnstocher einfach alles was mich verletzt.Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll,ich ließ mich aus schon testen 4 mal beim arzt wegen schilddrüse und alles aber nein mit mir ist alles in ordnung sahen die ärzte,aber das stimmt nicht,nichts ist in ordnung.Ich fühle mich einfach nicht wohl.Ich bin letztes mal ins zimmer gegangen und hatte ein messer in der hand ich schaute mich im spiegel an und sah alle rippen ich konnte sie durch zählen alle einzelnen.Ich wollte mir das mecher in den bauch stechen doch dann kam meine mutter,sie sah mich mit dem messer und meckerte nur mit mir,dann fragte sie wieso ich das machen wollte ich sagte ihr alles was die in der schule sagen und so.Aber statt mir irgendwie zu helfen sagte sie ich soll nicht auf die hören und ich bin hübsch,ich kann nicht anderes als zu hören wie dünn ich bin dafür wurde es mir schon viel zu oft gesagt,ich kann einfach nicht mehr,für euch höre ich mich jetzt sicher verrückt an weil ich doch erst 13 bin aber nein das bin ich nicht,ich will einfach das,dass alles aufhört,das die aufhören zu sagen wie dünn ich bin,ich kann mit keinem darüber reden die nehmen mich alle einfach nicht ernst ich will wenigstens 5 kilo zunehmen doch das tue ich nicht,was habe ich den gott nur an getan das er mich so quellt ich weiß das ich fehler in meinem leben getan habe aber wer tut das nicht alle machen fehler und wieso werde ich dann so bestraft?! die ganzen jungs sagen auch immer flachland weil ich noch kein busen besitze weil ich eben nicht zunehme alle aus meiner klasse sind 13 und besitzen busen,wirklich alle nur ich noch nicht und sicherlich sagt ihr mir jetzt das,dass bei jedem anders ist ich weiß das aber das ist so schlimm das einzige mädchen zu sein die so dünn ist und kein busen besitzt.Na klar hat jeder etwas an sich auszusetzen aber ich bin mit allem nicht zufrieden, ok meine augen sind schön aber sonst eigentlich auch nichts.Ich will einfach nur selbstmord führen,mir das messer in den bauch stechen und dann sind all meine probleme weg und alle können mich nicht mehr mobben.Alle sind mich los,keiner würde mich vermissen außer eben mein vater und meine mutter aber sonst keiner,weil ich keine freunde habe.Ich hab eigentlich nur meine eltern und das wars..
Bitte liebes Team hilft mir, bitte, ich brauche euren rat, eure meinung, es ist mir sehr wichtig was ihr davon haltet und es wäre so schön wenn ihr mir zurück antworten könntet.Und vielleicht hättet ihr ratschläge für mich wie ich muskeln bekommen kann oder gerichte.Wie gesagt ich würde mich sehr freuen wenn ihr antworten könntet.. :)
Danke schon mal im vorraus.. :)!

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Mira,
schön dass du dich an uns gewendet hast. Es ist sicher nicht leicht, jeden Tag die Kommentare über dein Äußeres ertragen zu müssen. Du sagst, dein Arzt sagst, du seist körperlich gesund. Gehe noch einmal zu ihm, sprich mit ihm darüber, wie sehr du unter deinem Gewicht leidest und er wird mit dir einen Ernährungsplan erarbeiten können, mit dem du auf gesunde Weise langsam zunehmen kannst. Häufig hört man, Sport helfe beim abnehmen, doch spezielle Kraftübungen können auch beim zunehmen helfen. Schau dir mal diesen Link an, vielleicht möchtest du die ein oder andere Übung ausprobieren?

http://ernaehrungsstudio.nestle.de/start/wohlfuehlgewicht/GezieltZunehmen/UntergewichtSportkannbeimZunehmenhelfen.htm

Wichtig ist vor allem auch, dein Selbstbewusstsein zu stärken, dann können dich die anderen mit ihren Kommentaren nicht mehr so sehr verletzen. Und wenn sie merken, dass sie dich mit ihren Worten nicht mehr ärgern können, werden sie auch aufhören! Setze dich einmal mit Musik die dir gefällt hin und schreibe alles auf, dass du an dir magst, das können Dinge sein, wie andere zum lachen bringen, ein Instrument gut beherrschen. Du kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen! Falls dir selbst nicht genügend Ideen kommen, bitte deine Familie und Freunde dir zu helfen. Sprich auch gemeinsam mit ihnen über deine Ängste und Sorgen, sie werden dir zuhören. Auch unternehme viel mit deinen Freunden, denn Ablenkung ist immer gut! Du bist mehr als nur dein Äußeres, bitte denke da immer daran!

Ich bitte dich auch, wenn du nächstes Mal den Gedanken hast, dich selbst verletzen zu möchten, die verfasste Liste herauszuholen, dann wirst du merken welch wertvoller Mensch du bist. Oder ruf in diesem Moment eine Freundin an, geh raus und schreie einmal laut (auch das hilft manchmal). Finde heraus wie du deine Gefühle besser ausdrücken kannst!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,
lass den Kopf nicht hängen, du wirst es schaffen, denn wenn man etwas wirklich möchte (und da bin ich mir bei dir sicher) dann erreicht man es auch!

Alles Gute

Franzi

PS: Du hast nun auch zwei externe Feedbacks erhalten:

http://mein-kummerkasten.de/280511/Feedback-zu-Mira.html

http://mein-kummerkasten.de/281007/Feedback-zu-duenn-und-selbstmordgedanken.html