Problem von Dennis - 20 Jahre

Beziehungsunfähig?

Hallo,
ich habe in letzter zeit gemerkt das ich anscheinend nicht dazu fähig bin eine Beziehung langfristig zu führen.

ich hatte mitlerweile schon extrem viele freundinnen (ungefähr 26) in drei Jahren und kriege einfach den dreh nicht raus eine Beziehung länger als 3-4 Monate zu führen, weil mir die Personen mit denen ich zusammen bin unglaublich schnell auf die nerven fallen, da ich schon zu beginn die schwächen des Partners in einer Beziehung rauskristallisiere und permanent an ihnen rumnörgle. Doch selbst wenn mein Partner diese "macken" ablegt pick ich mir etwas anderes heraus was natürlich keiner auf dauer mitmacht.
Ich habe schon viel versucht, z.b. hab ich mich auf andere Sachen konzentriert auf meine Fehler aber es resultiert daraus das ich dann glaube nicht der richtige für meinen partner zu sein und beende die beziehung. Auch habe ich oft morgens nach dem aufstehen das gefühl das eine Beziehung eine Last für mich ist und nichts schönes. ich traue mich mitlerweile garnicht mehr auf weibliche Personen einzugehen weil ich niemanden mehr verletzen will, da ich leider auch viele ausgenutzt habe was mir aber erst später bewusst geworden ist.Das Problem an der ganzen Sache ist das ich das meiste im unterbewusst sein tue, ich erzähle den mädchen auch das blaue vom himmel damit sie auch ja das gefühl haben das ich der richtige für sie sei.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Lösungsvorschläge für mein Problem machen.

Larissa Anwort von Larissa

Hi Dennis! :)
Du sagst es schon selbst:
Du hast das Gefühl, dass eine Beziehung eine Last für dich darstellt.
Nicht immer ist zu jedem Zeitpunkt eine feste Bindung das Richtige für jeden. Es gibt sicherlich Phasen im Leben, da fühlt man sich alleine wohler.

Um "beziehungsfähig" zu sein, braucht es Kompromissfähigkeit und Toleranz. Dementgegen steht der eigene Egoismus und der persönliche Wunsch nach Freiheit. Ungebunden zu sein, gehört bei manchen Menschen zu den wichtigsten Prinzipien, weshalb sie dieses Bedürfnis auch in einer Partnerschaft nicht aufgeben möchten. Damit werden sie dem Wesen einer Beziehung aber nicht gerecht. Schließlich widerstrebt es den natürlichen Gegebenheiten einer Partnerschaft...

Jedoch kann jeder, der seine Schwächen erkennt, versuchen an sich zu arbeiten. Dazu muss das eigene Verhalten gut reflektiert werden.
Du hast dies bereits getan. Das ist der erste Schritt...
Mach' dir deinen eigenen Standpunkt deutlich, überleg was du möchtest und womit du dich gut fühlst! Die Fähigkeit, eine gesunde Beziehung aufzubauen, zu stabilisieren und in ihr zu leben, beinhaltet eine Reihe Voraussetzungen. Manchmal kann das Angst machen.

Überfordere dich nicht. Ich bin sicher, irgendwann kommt diejenige, für die du bereit bist das zu geben, was eine Beziehung ausmacht. Denn wenn du das Glück hast auf jemanden zu treffen, der dich liebt wie du bist, kann das Leben auch herrlich einfach sein! ;)

Alles Gute!
Larissa