Problem von Anna-Lena - 12 Jahre

ich habe angst das er sich wegen mir wieder ritzt

liebes kuka-team!
ich habe ein großes problem...ich war vor ein paar tagen mit meiner besten freundin deren freund in der stadt.was ich vorher nicht wusste ist das er ein paar kumpels mitnimmt.das problem ist da war ein 16-jähriger dabei mit dem ich nur smal talk gesprochen hab.DER IST JETZT IN MICH VERLIEBT!!!:/

er hat mich sogar nach einem date gefragt un ich hab geschriebn vlt mal treffen.als ne freundin von mir gefragt hat was der so toll an mir findet meinte der alles.das is zwar süß aber ich will nichts von ihm:/

er ist ein emo und ritzt sich manchmal wegen teilweise kleinigkeiten.jetzt hab ich angst ihm zusagen das nichts von ihm will weil er sich dann vlt. wieder ritzt!!!!!! und dann hab ich totale schuldgefühle :(

bitte helft mir !!!!!

lg
Anna-Lena

Daniel Anwort von Daniel

Hey Anna-Lena,
du solltest dir folgende Frage stellen "Bist du daran Schuld, dass er sich ritzt?" immerhin ist er sechzehn und sollte wenigstens ein gewisses Maß an Sozialerverantwortung mit sich bringen, entsprechend ist er selbst Schuld wenn er sich solche Sachen antut (ich spreche da aus Erfahrung). Es ist nicht richtig und sehr manipulierend, dass er dich durch durch SEINE Probleme unter Druck setzt.
Du solltest keine Schuldgefühle haben, denn du kannst nichts dafür, dass er so ist, wie er ist... Sag ihm einfach, dass du kein Interesse hast.
Er wird es entweder verstehen oder nicht, in jedem Fall ist es nicht deine Schuld inwiefern er reagiert und auch wenn es weh tut, du hast gegenüber ihm keine Verantwortung, viel mehr habe habe ich den Eindruck das er alles daran setzt dich, durch deine eigenen Schuldgefühle, zu beeinflussen.

Also sag ihm bitte einfach "Du bist'n netter Typ, aber das mit uns wird leider Nichts "

Ganz liebe Grüße
Daniel