Problem von Laura - 11 Jahre

Periode und weiter ?? hilfe

hallo liebes kummerkasten-team
danke dass ihr euch solche zeit nehmt,unf alle probleme beseitigt :-)
kommen wir zu meinem problem: Ich habe schon ca. seit 1 jahr so flüssigen,nicht zu stoppenden urin !! er kommt wann er will und das ist unangenehm..ist das auslauf ? wenn ja was ist eig auslauf.ich lege mir manchmal klopapier in die unterhose,dass sie nicht nass wird (ist e nicht viel) ..meine periode habe ich noch nicht aber kommen wir zu meinem 2. problem : ich möchte bei der regel (wenn ich sie bekomme) kein O.B nehem..sondern solche einlagen da ;-) wie oft muss man di wegseln und was macht man wenn man es wechselt und es rinnt noch immer blut heraus ? muss man das dan ins klo tropfen lassenoder auf das klopapier und dann in den mistkübel ?!!
bitte um hilfe !
lg Laura P.

Dana Anwort von Dana

Liebe Laura!

Mal sehen, wie wir dir helfen können. ;)

Also erstmal zu Problem 1:
Hier ist es schwierig, genau zu beraten, da wir keine Ärzte sind und nicht genau wissen können, was es ist.
Du selbst kannst schauen: ist es eher dickflüssiger, träger oder ist es eher ganz dünnflüssig? Es könnte natürlich der Weißfluss vor der Periode sein, es könnte aber auch etwas Anderes sein, was wir jetzt nicht überblicken.

Wäre es denn wirklich SO schlimm, mit deiner Mutter darüber zu reden? Für mich war es anfangs auch etwas unangenehm, weil man seiner Mama dadurch sehr nah rückt, aber sie war sehr vorsichtig und verständnisvoll und hat mir gut geholfen. Wir waren dann auch beim Frauenarzt, der mich auf wichtige Punkte durchgecheckt hat.

Und das würde ich dir bei diesem Punkt auch raten. Vielleicht sucht ihr nach einer Frauenärztin und die guckt einfach mal. Das ist nicht peinlich, auch wenn irgendwie JEDE Jugendliche das denkt. Eine Frauenärztin sieht das jeden Tag mehrfach. Sie hat so viele Patientinnen auf dem Stuhl und jede hat etwas anderes. Hab keine Angst, deine Mutter anzusprechen und darum zu bitten, das mal abklären zu lassen. Das ist nicht schlimm, das tut nicht weh und 90% der Frauenärzte/-ärztinnen sind wirklich behutsam und erklären auch gut. Sobald die Mädels einmal beim Frauenarzt waren, ist die Angst für immer vorbei. Wirklich.

Ich kann nicht sagen, ob du Urin verlierst oder Weißfluss hast. Wenn du Urin verlieren würdest, würde das auf eine nicht funktionierende Blase hindeuten, wenn es Weißfluss ist, bekommst du vermutlich bald deine Tage. Lass das bitte abklären.

Zu 2.: bevor ich dir einen Ratschlag zur Binde gebe, möchte ich doch für den O.B. werben. Das ist SO einfach. Ich hatte anfangs auch nur Binden und die verrutschen, da geht mal was daneben, die fühlen sich, wenn sie voller werden, total blöd an...und obwohl sie einen Parfümgeruch haben, riechen sie irgendwann, wenn man mal nicht wechseln kann. Bei einem Tampon ist das anders. Den führt man ein und der sitzt, bis er voll ist - und wenn er voll wird, merkt man das normalerweise. Man kann auch eine Binde als zusätzliche Sicherheit einlegen. Die ersten paar Mal ist das Einführen seltsam, es drückt etwas und man denkt, man ist zu eng. Aber wenn du mit den Minis anfängst, wirst du merken, dass es wirklich schnell gut geht.

Wenn du wirklich Binden benutzen willst: man wechselt sie, je nach Regelfluss. Bei starker Regel ist manchmal sogar stündlich erforderlich oder noch öfter, bei abschwächender Regel kann es länger dauern. ZU lange sollte man die Binde nicht im Slip lassen, weil es dann wirklich anfängt zu riechen. Wenn deine Tage stark sind, kann es sein, dass ein paar Tropfen Blut auch mal in die Kloschüssel fallen. Das ist nicht schlimm. Du wischst dich sauber und ziehst die Unterhose mit Binde hoch, dann tropft es danach in die Binde.

Aber wie gesagt: Binden sind einfach nicht so bequem und einfach wie Tampons.

Insgesamt möchte ich dich aber doch animieren, dir dein Wissen nicht nur im Internet anzueignen, sondern wirklich mal vertrauensvoll mit deiner Mum zu sprechen. Sie ist doch auch ne Frau und hat das alles auch hinter sich gebracht. Von daher: hab Mut und sprich mit ihr! Sie wird dir sicher helfen, weiß sie doch, dass du jetzt bald in die besagte Phase kommst. Wahrscheinlich wartet sie sogar schon drauf, dass du kommst und sagst: "Hilfe, Mum..."

Liebe Grüße,

Dana