Problem von anonym - 15 Jahre

Vergewaltigung

Hallo, ich habe euch schoneinmal geschrieben da ich vergewaltigt wurde(http://mein-kummerkasten.de/279627/Vergewaltigung.html) als antwort habt ihr mir gesagt ich soll mich an jemanden wenden, das habe ich aber nicht ich hab mich immer noch nicht getraut. Jetzt wollte ich fragen was ich machen kann dass ich selber damit fertig werde?

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte,

ich habe mir das Problem mal durchgelesen.

Ich verstehe, dass dir das unangenehm ist - das ist es vielen Vergewaltigungsopfern. Man will kein "Opfer" sein, man denkt sich, ob man das hätte verhindern können....im schlimmsten Fall denkt man, ob man vielleicht sowas verdient hat...man fühlt sich erniedrigt und sieht es als seine persönliche "Schlappe". Und dann ist es natürlich auch peinlich, sich jemandem anzuvertrauen.

ABER: dir wird es wahrscheinlich nicht gelingen, damit alleine fertig zu werden.
Ich sage dir das so ehrlich, nicht, weil ich dich beleidigen möchte oder entmutigen, sondern weil es in 99,99% der Fälle die Wahrheit ist. Viele denken, sie könnten das, aber es bleiben "Narben" oder Wunden von der Tat, die immer wieder aufbrechen. Sowas muss verarbeitet werden, am besten mit einem Fachmann.

Du merkst ja selbst, dass du Albträume hast, dass du schreckhaft bist, dass du Angstzustände hast. Das alles weist darauf hin, wie sehr sich diese Vergewaltigung in deine Seele eingebrannt hat. Und du bist doch daran nicht Schuld! Das wäre ja so, wie wenn einer auf einem Zebrastreifen geht und von einem Auto überrollt wird, das ihn dann schwer verletzt liegen lässt und der Halbtote dann denkt: "Joa, ich war ja selbst schuld, ich sag nix, wäre mir peinlich..."

Dir hat dein "Freund" etwas Schlimmes angetan. Ohne dass du es wolltest, ohne dass du irgendwas dagegen tun konntest. Willst du zulassen, dass er auch im Nachhinein indirekt noch weiter in deine Seele eindringt? Dich mit Albträumen quält, dich nicht in Ruhe lässt, obwohl ihr euch sicher nicht mehr seht? Das ist doch noch schlimmer und noch weniger Recht! Du hast dir nichts vorzuwerfen! Aber du wurdest verwundet und es wäre enorm wichtig, dass du dich nun traust, es jemandem zu erzählen.

Wenn du vor deinen Eltern damit nicht ankommen möchtest (was ich dir aber unbedingt raten würde), dann such bei Google nach einer Therapeutin (in dem Fall würde ich eine Frau empfehlen). Gib Psychotherapie und den Namen deiner Heimatstadt bei Google ein, nimm die Adressen, die Google ausspuckt und fahr einfach mal drauflos zu einer Therapeutin. Das sind Fachleute, die dich nicht kennen, was hier von Vorteil sein kann, wenn du Angst hast, in der Familie zu reden. Die kennen sich mit sowas aus, die haben das studiert und du bist kein Einzelfall.

Es kostet dich auch nichts, zu einer Psychologin zu gehen. Höchstens die 10 Euro Praxisgebühr, weil du keine Überweisung mitbringst. Geh hin, du brauchst dort nur zu sagen: "Ich wurde vergewaltigt" oder "mir wurde Gewalt angetan, ich brauche Hilfe" und keiner lässt dich dort einfach wieder gehen.

Egal, was du machst, ob du dich doch mit deinen Eltern mal zusammen setzt oder alleine auf eigene Faust zu einer Therapeutin fährst, du musst was tun. Du brauchst definitiv Hilfe. Das ist wirklich nicht böse gemeint, noch halte ich dich für einen schwachen Menschen. Im Gegenteil. Du willst das alleine durchziehen, das zeugt von einer großen Stärke. Aber eine noch größere Stärke ist es, wenn man sieht, dass man wirklich Hilfe braucht und sich die auch sucht.

Du hast bei uns angefangen zu suchen, jetzt geh einen Schritt weiter. Alleine wirst du noch sehr lange gequält werden und das hast du nicht verdient. Mit Hilfe geht alles einfach viel leichter, eine Last wird von deinen Schultern genommen. Alleine geht das in den allermeisten Fällen furchtbar schief, das durfte ich schon im Bekanntenkreis erleben, wo nach 20 Jahren alles wieder aufbrach, weil es damals nicht verarbeitet wurde. Und das war verdammt hart.

Ich wünsche dir den Mut, den Mund aufzumachen, egal wo. Ich wünsche dir eine tolle Hilfe von jemandem, dem du dich anvertraust. Und ich wünsche dir einen guten Weg mit Hilfe und Heilung.

Alles Liebe,

Dana