Problem von Anonym - 18 Jahre

Schwarm hat einen Freund :(

Hallo,

Ich bin 18 Jahre alt und gehe in die 13te Klasse. Mein Problem ist, das ich mich in ein Mädchen aus meiner Klasse verliebt hab und das schon seit Jahren. Das Dumme an der Sache ist, das ich nie mutig genug war das ihr zu sagen und auch versucht habe, nichts zu zeigen. Von ihr habe ich Signale erhalten aber wie gesagt nie erwidert. Nun endet mein Schulleben bald und aus Angst das ich sie nie wieder sehen werde habe ich mir den Mut gefasst mich ihr ein bisschen zu nähern und auch über Facebook ihr zu schreiben. Gerade als ich dachte das wir uns näher kamen musste ich feststellen das sie inzwischen einen Freund hat. Ich hab sie darauf angesprochen und sie meinte das es zwischen ihr und ihm noch nichts offizielles wäre aber immer noch etwas ernstes. Natürlich war ich am Boden zerstört und wollte den Kontakt mit ihr wegen ihrem Freund bei Facebook abbrechen. Doch sie meinte gleich das es ihr nichts ausmache und wir uns gerne weiter schreiben könnten. Das ganze hat mich schon ziemlich verwirrt und ich hab trotzdem darauf bestanden mit dem schreiben aufzuhören. Seitdem schreiben wir uns nicht mehr aber in der Schule reden wir noch wie immer.

Mir ist auch bewusst das mein Zögern hier Schuld ist. Jedoch verstehe ich sie nicht. In letzter Zeit hab ich ihr viel Aufmerksamkeit geschenkt und ihr auch gesagt das ich sie mag. Da hab ich auch gemerkt das sie sich mir gegenüber anders verhält. Unter anderem ist sie nervöser wenn sie mit mir spricht. Sie ist mit ihrem derzeitigen "Freund" auch erst in der kennenlernphase, wenn sie weiß das ich sie mag, wieso macht sie dann keine wirklichen Schritte auf mich zu? Ich weiß auch nicht ob ich weiter auf sie zu gehen soll wegen ihrem "Freund". Soll ich den Kontakt ganz abbrechen um über sie hinweg zu kommen oder soll ich für sie ein guter Freund bleiben obwohl ich mehr will?

Monika Anwort von Monika

Hallo anonym!

Sie hat dir doch ganz klar zu verstehen gegeben, dass sie weiterhin mit dir schreiben will und auch Kontakt haben möchte.
Du bist derjenige der sich zurückzieht - warum, wenn du auf sie stehst? Das könnte sie sich doch auch fragen oder?

Vor allem da sie ja noch nicht wirklich wieder vergeben ist wäre das deine Chance dich noch einzumischen bevor wirklich alles zu spät ist. Wenn du dich zurückziehst und der andre weiterhin da ist, sich um sie kümmert, ihr Aufmerksamkeit schenkt etc. wer denkst du wird sie bekommen?

Ich finde es ist nicht in ihrer Verantwortung einen Schritt auf dich zuzugehen. Wenn du verliebt bist und sie für dich gewinnen möchtest dann musst du etwas tun!
Also anstatt den Kontakt abzubrechen - intensiviere ihn! Schreib ihr auf Facebook versuch mit ihr auch in der Freizeit etwas zu unternehmen und zeig ihr, dass du Interesse an ihr hast!

Sei mutig und kämpfe!
Monika