Problem von Johannes - 23 Jahre

Jeden Tag unglücklich

Hallo liebes Kummerkastenteam,
erstmal möchte ich euch Danken, dass ihr euch die Zeit für unsere Probleme nehmt.
Ich schreibe jetzt leider schon zum 4ten mal und hoffe diesmal könnt ihr mir helfen.

Ich bin total unzufrieden mit mir und meinem ganzen Leben.
Jeden Tag ist für mich eine Qual, fühl mich ständig als wäre ich ein totaler Versager.

Ich bin 23Jahre, habe eine feste Arbeitsstelle und habe eine Lehre davor gemacht.
Ich habe totale Angst vor meiner Zukunft, dass ich meiner Familie nichts bieten könne.
Verdiene durchschnittlich.
Bin seit 7 Jahren mit meiner Freundin zusammen und möchte gerne eine Familie gründen.
Ich habe echt Angst, dass ich meinem "Kind" in der Zukunft nichts bieten kann z.B. ein Haus bauen oder kaufen, was mit meinem Gehalt wahrscheinlich nicht finanzierbar ist.
Hab ständig ein schlechtes Gewissen und wenn ich höre, wenn einer meines Alters seinen Meister oder Techniker bestanden hat, fühl ich mich total nutzlos und wie der letzte Dreck.
Bin irgendwie nervlich am Ende, habe zusätzlich kreisrunden Haarausfall und ein nervendes Liedzucken. War jetzt 3 Monate an einer rheumatischen Krankheit erkrankt und hatte viel zuviel Zeit zum Nachdenken.
Würde ja auch gerne sowas machen, aber habe für meinen gelernten Beruf wenig Intresse bzw. das theoretische hatte mich schon in der Berufschule genervt.
Eine zeitlang hatte ich mit den Gedanken gespielt, mich umzubringen.
Ich verstehs halt nicht, viele bekannte verdienen weniger wie ich und sind die glücklichsten Menschen der Welt.
Meine Frage: Wie kann ich endlich glücklich sein? Was kann ich tun um diese ständig schlechten Gedanken aus meinen Kopf zu vertreiben? Es läuft doch eigentlich alles prima, aber dennoch bin ich nicht glücklich.

MfG Johannes

Monika Anwort von Monika

Hallo Johannes,

das hört sich nach einer depressiven Phase an, die du da grad durchmachst.

Ich kenn das auch selbst, wenn man einmal in einem negativen Gedankenkreisen drin ist ist es schwer da wieder einen Ausweg zu finden.
Aber versuch dich doch mal zu fragen, was grade gut läuft in deinem Leben. Worüber bist du froh, was macht dir Spaß, wo empfindest du Freude oder Vorfreude?

Einige Dinge die du selbst geschrieben hast sind, dass du eine Freundin hast mit der es offensichtlich seit 7 Jahren gut klappt - das ist in deinem Alter auch etwas ausergewöhnliches. Zudem kannst du dir vorstellen mit ihr gemeinsam eine Familie zu gründen das ist doch etwas schönes.
Auch hast du einen festen Arbeitsplatz. Egal wie viel oder wenig du dort verdienst es ist auch eine Leistung seine Ausbildung durchzustehen und dann eine passende Arbeitsstelle zu finden. Auch darauf kannst du stolz sein.

Welche Veränderungen könntest du denn in deinem Leben vornehmen, um glücklicher zu werden? Wie sollte dein glückliches Leben ausschauen? Hast du dir dazu einmal Gedanken gemacht? Wenn du weißt was anders sein soll dann kannst du Schritt für Schritt drauf hinarbeiten.

Also erstens schauen was schon toll ist und versuchen auch mal mit dem zufrieden zu sein. Und sich dann darüber klar werden was du willst und dann Pläne machen wie du dort hinkommen könntest.
Willst du mehr Geld? (auch wenn ich bezweifle dass dich das alleine glücklich machen wird) Dann versuch dich weiterzubilden oder eine besser bezahlte Arbeitsstelle zu finden.
Vielleicht fehlt dir aber auch einfach der Ausgleich zur Arbeit? Etwas anderes, dass dich begeistert und ausfüllt? Ein Hobby? etwas das du gerne machst wo du Erfolg hast und mit anderen zusammen bist?

Also mach dir Gedanken darüber, wie dein glückliches Leben ausschauen soll und versuch dann in kleinen Schritten dorthin zu kommen. Verlang nciht zu viel von dir und ich bin mir sicher irgendwann aknnst du dich auch wieder über die kleinen Dinge des Lebens freuen.

Alles Gute
Monika