Problem von Vanessa - 16 Jahre

Angst vor Erkrankung wegen zu langer Periode !

Hallo liebes KuKa Team!
Ich habe lange im Internet gesucht um sowas zu finden und ich möchte euch jetzt mein Problem anvertrauen weil ich echt nicht mehr weiter weiß und langsam echt verzweifel! :(
Also :
Ich habe Am Montag den 28.5 meine Periode bekommen. ( Habe die schon seit ich 12 bin , 4 Jahre schon)

Doch bevor meine Periode kam, ca. 1 Woche vorher hatte ich immer extremen Ausfluss (weiß-gelblich) der auch sehr streng roch und man hatte das immer durch meine Hose gerochen ,was sehr peinlich und unangenehm für mich war.

Ich bekam also am Montag die Periode und eigentlich ist es so , das ich Das sehe wenn sich mein Ausfluss leicht bräunlich färbt. Doch diesmal wars nicht so!
Es war plötzlich da .
Sonst habe ich immer 1-2 Tage heftige Unterleibsschmerzen.
Danach verschwinden sie und meine Periode dauert höchsten eine Woche , ca 6 Tage . Was immer so war .

Doch jetzt habe ich sie schon 10 Tage lang !
Ich bin den ganzen Tag immer sehr schlaff ,müde und antriebslos , habe jeden Tag Unterleibsschmerzen, meine Brüste schmerzen bei Berührung, habe oft Kopfschmerzen und meine Haut tut bei Berührungen meist weh ( Wenn man warme Hände hat, tut es schmerzen wenn man auf meine Kalte Haut fässt), Habe auch oft Rückenschmerzen beim langen stehen oder sitzen und sie sind auch sehr ungewöhnlich.

Als meine Periode begann, war sie am ersten Tage sehr stark , am zweiten Tag normal und dann war sie den ganzen Tag wieder weg. In der Nacht kamen sie wieder und eigentlich sollte das doch nicht so sein ?
Wenn ich jetzt mich hinlege und ne längere Zeit da liege oder auch sitze sammelt es sich regelrecht und beim Aufstehen kommt das total stoßartig raus ._.
Von der Konsistenz her ist es jetzt Im Moment einfach nur schleimiges Blut ohne wie sonst diese kleinen weichen Gewebebrocken die mit rauskommen.
(Am Anfang der Periode ,ca 3-4 Tage waren sie auch noch da, jetzt kommen nur noch kleine "Stückchen"raus)

Ich mache mir Sorgen das ich krank bin . weil es ist total ungewöhnlich das die so sind !

Zur Info ich habe 13 Kilo übergewicht ,aber es hat noch nie große Probleme damit gegeben. Hatte vor ca. 2 Jahren die Pille genommen aber hab sie wieder abgesetzt weil ich sie zu oft vergaß.
Hatte auch schon oft Sex (immer verhütet) aber das kann kein Auslöser sein ?!
Ich habe im Moment sehr viel Streß und alles und das bedrückt mich sehr.
( Ich nehme gegen die Unterleibsschmerzen Dolormin für Frauen gegen Menstruationsbeschwerden und ab und an eine Paracetamol elac 5oomg)

Habe ich PMS ?
Oder was kann das sein?
Bitte könnt ihr mir helfen ?
Vielen Lieben Dank!
Vanessa

Dana Anwort von Dana

Liebe Vanessa!

Dass deine Periode so lange andauert, kann verschiedene Gründe haben.

- die letzte kann schwächer gewesen sein und im Körper kann sich Gewebeblut angesammelt haben, welches jetzt auf einmal abbricht und ausblutet. Das passiert schon mal. Es würde auch den Geruch erklären. Altes Blut stinkt zum Steinerweichen.

- du kannst Hormonschwankungen haben, wodurch auch die Kopfschmerzen und die Brustschmerzen erklärbar wären.

- du kannst einen Mangel an irgendwas haben und dein Körper zeigt es so.

- du kannst dir einen Pilz zugezogen haben (riecht es denn fischig? Dann wäre es einer)

Es kann alles Mögliche sein und du merkst: über die Ferne ist das einfach nicht zu diagnostizieren, wobei wir eh keine Ärzte sind und das gar nicht dürfen.

Ich möchte dir daher dringend empfehlen, deinen Frauenarzt/deine Frauenärztin aufzusuchen. Das geht auch, wenn du deine Tage hast, das ist weder peinlich, noch schlimm. Diese Ärzte kennen das alles, viele Frauen müssen bei Problemen MIT Periode zum Arzt gehen, das ist alles kein Problem. Lass dich bitte untersuchen, damit abgeklärt werden kann, ob es harmlos ist oder vielleicht doch etwas, das behandelt gehört.

UND: du hast dann die Gewissheit und musst keine Angst mehr haben. Dieser Zustand, nichts Genaues zu wissen, ist doch total ätzend.

Also: nur Mut und ab zum Arzt! Das ist wirklich die einzige Möglichkeit. Freunde, Familie oder auch wir im Net können dir nicht mit Gewissheit sagen, was dir fehlt oder ob dir vielleicht gar nichts fehlt. Geh am besten gleich morgen, dann hat sich das.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Dana