Problem von anonym - 21 Jahre

Ich, das A***loch und der charmante Kerl.

Hallo.
Wo fange ich am besten an...
Ich habe seit kurz oder lang einige beziehungsteschnische Probleme, aber ich kann mit niemandem aus meinem Bekanntenkreis richtig darüber reden. Die Meinungen und Ratschläge gehen zu stark auseinander, sind also sehr gespalten. Daher wollte ich es mal hier versuchen.

Es ist so: Ich bin seit einiger Zeit in einer Beziehung. Etwa 9 Monate. Mein Freund ist ca nur ein halbes Jahr jünger als ich. Anfänglich war er sehr liebenswert, gab mir viele Dinge aus (Geld mäßig) und zu allem was er gut fand, dass ich tat oder schaffte, sagte er "sehr gut." Das motivierte mich sehr. Doch nach einiger Zeit merkte ich, dass er das wirklich bei jedem sagte und dass er auch ziemlich jedem etwas ausgab, egal ob weibl. oder männl., nicht nur mir. Ich fing an mir unbesonders vorzukommen.
Dann hat er ein schwerwiegendes Problem, er hängt sehr häufig am Pc und spielt. Ich selbst bin eine eher untypische Frau, ich spiele auch sehr gern, aber nicht, dass es Überhand nimmt. Natürlich gönne ich es ihm auch gerne mal, warum auch nicht. Dennoch, bin ich bei ihm, macht er teils die Nächte durch, bleibt manchmal tagelang am Stück wach und spielt. Wenn er schläft, dann meist bis zu 16 Stunden, dann ist er Tag auch gelaufen, weil er eben den tag verpennt. Bin ich zu Hause, geht das sogar ununterbrochen so weiter. Bin ich bei ihm, gehen wir auch mal weg. Hinzu kommt, dass ihm seine Zukunft ziemlich egal ist. Seit Jahren versucht er den Führerschein zu beenden und seine Ausbildung geht auch bald den Bach runter. Er übt sehr wenig und spielt eben mehr. Er jammert dann rum, er würde bald die Hölle durchleben wegen Enttäuschung seiner Eltern ect und ich denke mir dann immer, dass er es doch selbst Schuld sei. Wiedermal ist es das Zocken, dass ihm im Wege steht, doch das will er nicht einsehen. Er denkt nur an sich und seinen Spaß. Dezent sprach ich ihn mal darauf an und das Gespräch eskalierte und führte zu einem Streit. Wirklich, es ist ok, wenn er spielt... aber doch nicht so extrem.
Ansonsten unternahmen wir auch nicht sehr viel. Mal was trinken gehen, mit Freunden in eine Shisha-Bar. Das war es dann auch. Angetrunken oder betrunken ist mein Freund sehr albern, dass es schon fast unerträglich ist, ich hasse ihn dann regelrecht.
Aber das ist noch nicht alles. Einigen meiner Bekannten fiel auf, dass er mich nicht sonderlich gut behandeln würde. Bei genauerem Nachdenken wusste ich auch, was sie meinten. Einer sagte mir, er würde mich wie eine Sklavin behandeln. Recht hatte er schon, denn mein Freund bettelt mich oft an, ob ich wohl Hand anlegen würde, gelinde gesagt. Dafür winkt mir dann eine Belohnung, in etwa eine Rückenmassage zB. Aber neuerdings kommt es auch vor, dass er einfach undankbar danach einschläft. Sexuell läuft es auch nicht so gut, meistens einmal oder zweimal die Woche nur, was ihn auch unzufrieden stimmt, er würde am liebsten täglich und mehrmals. Doch ich habe ein Handycap, würde gerne öfter, aber kann eben nicht. Mal nicht mehr dazu.
Dann ist es so, dass er nicht da ist, wenn ich ihn brauche. Vor kurzem hatte ich eine starke Depression und habe ihn gebraucht. Leider war ich da sehr (unbeabsichtigt) gleichgültig drauf, was er nicht nachvollziehen konnte und das führte zu einem Streit. Dieser Streit war sehr heftig und wir distanzierten uns voneinander, steckten viel ein und teilten gut aus. Als es sich dann wieder besserte, trafen wir uns wieder und unternahmen wieder Dinge gemeinsam. Seinerseits war alles ok, aber meinerseits noch nicht. Die Dinge gingen nämlich normal weiter, er spielte am Pc und ich hing bei ihm dann am TV rum. Hinzu führten wir von nun an so eine Art "Hass-Liebe". Wir machten uns gegenseitig runter und waren viel weniger liebevoll zueinander. Außerdem, wenn ich ihn nicht küssen wollte, war er eingeschnappt und das war einmal so, dass er sagte "Küssen ist doch das Mindeste!", danach ging er an seinen pc und spielte und ich saß weinend in seinem Bett und er merkte es nicht mal. Manchmal zwingt er mich regelrecht dazu, zB auch, seine Hand wenn wir wohin gehen zu halten, auch wenn ich ausdrücklich sage, dass ich das nicht will. Und er betatscht mich an erogenen Zonen, ohne dass ich es will.. Seit diesem heftigen Streit hatte sich irgendwas geändert. Nebenbei hatte ich auch näheren Kontakt zu einem anderen Mann aufgebaut. Ich habe mich an diesen Mann mit meinen Problemen gewendet, kenne ihn auch schon länger. Er ist der genaue Gegensatz zu meinem Freund. Sehr Liebenswert,zärtlich und respektvoll und in meiner depressiven Phase war er für mich als echter Freund da. Und ich war auch manchmal bei ihm, aber ohne dass etwas lief. Ich fühlte mich bei ihm sehr geborgen und Stressfrei. Mit ihm kann ich im Gegensatz zu meinem Freund super gut reden und er versteht mich,hört einfach zu. Leider hatte er Gefühle für mich entwickelt in dieser gemeinsamen Zeit und ich zu ihm und er würde mich am liebsten nicht mehr an der Seite meines Freundes sehen wollen, da er ihn für ein echtes A****loch hält. So stecke ich in der Zwickmühle. Ich liebe meinen Freund, auch wenn er mich nicht sonderlich gut handhabt, aber dieser andere Mann ist sehr reif, hat ehrgeiz und ist nicht so PC-Besessen und ich komme sehr gut mit ihm klar. Er und ich sind wie Kopien voneinander, nur in männlicher und weiblicher Form seperat. Doch ich habe Angst. Angst vor etwas Neuem und eig will ich meinen Freund nicht verlassen. Aber ich weiß momentan einfach nicht, was das beste für mich selbst ist. Ich habe viel daran gesetzt, dass es meinem Freund gut geht, dass er was erreicht, aber er hört nie auf mich. Macht nur leere Versprechungen. Was soll ich also tun? Wie ich Anfangs sagte, die Meinungen spalten sich. Die einen sagen, bleib bei dem einen, du machst ihn happy. Die anderen sagen, hau ab von dem, der benutzt dich nur...

Es würden noch einige Details fehlen, aber ich denke, dass das reicht... es wäre nichts gravierendes oder wichtiges. Das ist so die Hauptstory.
Es wäre mir eine große Hilfe hier eine Antwort zu bekommen und ich bedanke mich im voraus! Und tut mir Leid wegen dem langen Text... :)

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte,

auch ich gehöre zu der Fraktion, die dir rät: trenn dich, er benutzt dich nur.
Zwar würde ich es nicht ganz so krass ausdrücken, er ist in einer Sucht gefangen (Gamesucht), die seinen gesamten Tagesablauf kontrolliert und immer mehr ruiniert. Du bist da nur zweitrangig, das merkst du ja...die erste Verliebtheit ist weg und nun ist kaum mehr was dahinter. Es kann gut sein, dass er dich eigentlich liebt, aber die Sucht ist stärker und alles, was damit zusammen hängt auch.

Zudem kommt noch: er wirtschaftet sich seine Zukunft zugrunde.

Natürlich könntest du jetzt sagen: "Ich bleibe bei ihm und helfe ihm da raus".
Geht nicht.
Wird er nicht zulassen.
Erst, wenn er völlig am Boden angekommen ist, wird er merken, dass er Hilfe braucht. Vorher wird er alles ablehnen und auch abstreiten.

Angst vor etwas Neuem ist natürlich, man hat, was man kennt und man sieht, was man nicht kennt...will man das kennen lernen? Was, wenn es nichts wird, wenn man desillusioniert wird?
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: TRAU DICH. Probiere es aus. Raus aus der Beziehung, die dich schwächt, die dir weh tut, die dir nicht das gibt, was du brauchst. Wobei ich sogar erstmal für eine Pause plädieren würde, also gar keine Beziehung, sondern Verarbeiten der letzten Beziehung und leichte Fäden für die neue spinnen. Also mal ausgehen, viel miteinander reden, unterwegs sein...und dann vielleicht irgendwann mehr. Dann brichst du nämlich auch keine Herzen, wenn du dann doch nicht willst. Erstmal musst du dir klar sein, was du überhaupt möchtest.

Vielleicht bewirkt die Pause auch, dass dein Freund aufwacht und merkt, was ihm jetzt fehlt. Er behandelt dich eindeutig nicht gut und das solltest du nicht zulassen, dazu bist du zu viel wert. Er muss merken, dass er ein Problem hat und sich helfen lassen. Nur dann wäre eine Beziehung überhaupt noch sinnvoll und möglich.

Das ist das, was ich tun würde. Wir können hier nichts anderes als unsere Meinung kund tun. Ob das auch deine Meinung ist oder ob es für dich Erfolg bringen könnte, das musst du leider komplett selbst entscheiden. Ich wünsche dir dafür den Mut und die klare Sicht auf alle Dinge.

Liebe Grüße,

Dana