Problem von Robert - 23 Jahre

Beziehung fast am Ende, mit Folgeproblemen

Hallo zusammen,
ich fühle mich derzeit wie in einer schlechten Seifenoper, mit unzähligen Gefühls-aufs-und-abs... Ich bin jetzt 23 Jahre alt. Für mein derzeitiges Gefühls-chaos liegen die Ursachen jedoch schon 6-7 Jahre zurück. Also muss ich leider etwas weiter ausholen. Ich bitte euch dennoch, es zu lesen.
Wir sind eine Clique von rund 10 Personen (über die Jahre natürlich mit Fluktuation der Personen). Vor etwa 7 Jahren lernte ich dieses Mädchen (Sandra) kennen - hübsch, frech, eine direkte Art - genau nach meinem Geschmack, aber selbst war sie in einer Beziehung. Gefühle hatte ich jedoch keine für sie. Damals war ich aber noch mit meiner Ex-Freundin zusammen, bei der ich eine etwas zu rosa-rote Brille aufhatte. Ich klammerte mich extremst an sie, was auch der Grund für sie war, mich etwa ein halbes Jahr später zu verlassen. Ich war am Boden zerstört, schließlich war sie meine erste feste Freundin.
Nachdem mein Tief überwunden war, wurde Sandra plötzlich interessant für mich. Sie hatte sich von ihrem Freund getrennt. Nicht wegen mir, es klappte bei ihnen einfach nicht. Also kam es irgendwann zu Annäherungsversuchen meinerseits. Sie schien nicht abgeneigt. Das Problem war, dass ein sehr guter Freund von mir ebenfalls Gefühle für Sandra hegte. Es begann ein kleiner "Wettstreit". Zu Beginn war es noch ganz amüsant für uns beide, bis ich merkte, dass daran die Freundschaft zu zerbrechen droht. Ich gab nach, die zwei wurden ein Paar. Wieder war ich am Boden zerstört.
Wieder ein halbes Jahr später lernte ich ein anderes Mädchen (Emilia) kennen. Wir verstanden uns auf Anhieb richtig gut. Sie hatte Gefühle für mich, ich anfangs jedoch nicht für Sie. Sandra schien derweil nicht allzu glücklich in Ihrer Beziehung. Sie hatte mir keine Details erzählt, jedoch fing sie an mich öfters anzuflirten. Eine Zwickmühle. Gefühle hatte ich immer noch für sie, jedoch wollte ich nicht das Schwein sein, dass die Beziehung der zwei zerstört. Ich lernte Emilia weiter kennen und lieben. Wir wurde ein Paar.
Etwa drei Monate später trennte sich Sandra von ihrem Freund. Ich war zwar glücklich mit Emilia, jedoch plagte mich ein mulmiges Bauchgefühl, das mein Verstand nicht in der Lage war zu interpretieren. Ich schien immer noch Gefühle für sie zu haben, obwohl ich glücklich mit Emilia war. "Was ist nur los mit mir?", dachte ich. Sandra kam aufgrund ihrer gescheiterten Beziehung in eine "Scheiß-Egal"-Phase. Sie wollte mich küssen, obwohl sie wusste dass ich mit Emilia zusammen war. Ich muss zugeben, dass ich nicht wirklich abgeneigt gewesen wäre. So kannte ich mich garnicht! Mein Verstand sagte mir, ich solle mich zusammenreißen, schließlich bin ich kein Arschloch. Ich verweigerte den Kuss.
Wieder ein halbes Jahr später kam Sandra mit einem anderen, guten Freund von mir zusammen. Ich war überrascht, niemals hätte ich gedacht, dass ausgerechnet die Zwei zusammen passen! Sie schienen glücklich, ich gönnte es ihnen. Dann passierte lange Zeit nicht mehr...
Vor etwa einem halben Jahr hatte dann bei uns eine große Umschwungwelle begonnen. Wir hatten viele Pärchen in der Clique, die sich plötzlich trennten. Auch ich war nicht mehr glücklich mit Emilia, sagte aber nichts - ich Feigling. Ein weiterer guter Freund von mir wurde von seiner Freundin verlassen. Wir saßen zusammen (Sandra war auch dabei) und diskutierten die Umstände wie sie Schluss gemacht hat. Das war nicht besonders nett von ihr, sie hatte wohl nie ein Sterbenswörtchen gesagt. Von heute auf morgen war Schluss.
Ich erkannte mich selber wieder und wollte nicht den gleichen Fehler machen. Ich sprach mit Emilia, dass wir Probleme hatten. Das kuriose: So wie meine Gefühle für Emilia gingen, kamen sie für Sandra in gleichem Maße wieder! Ich wollte jedoch nicht direkt Schluss machen, schließlich könnte es auch eine Kurzschlussreaktion sein. Ich wartete ab.
Nun zu den ganz aktuellen Geschehnissen:
Meine Gefühle für Emilia sind mittlerweile fast vollständig weg. Ich liebe und respektiere sie immer noch als Mensch, aber für eine Beziehung reicht es meinerseits nicht. Dennoch sind wir immer noch zusammen und reden oft darüber und hoffen, dass es wieder besser wird. Ich glaube jedoch nicht mehr daran.
Sandra erzählte mir vor einigen Tagen, dass es in ihrer aktuellen Beziehung auch nicht mehr so richtig klappt. Sie sind mittlerweile im dritten Anlauf, jedoch scheint es von beiden Seiten Schwierigkeiten zu geben. Sie deutete an, dass sie demnächst Schluss machen wollen - in beidseitigem Einverständnis. Ein innerer Lichtblick für mich, doch bin ich immer noch mit Emilia zusammen! Bin ich so ein Arschloch? Ich könnte mich selber für meine Gefühle hassen. Ich habe ihr erzählt, dass es bei mir auch nicht mehr so gut läuft. Wir sprachen lange darüber.
Dann kam der Schlag ins Gesicht: Sie interessiere sich für jemand anderen und habe Gefühle für ihn... Von meiner Seite habe ich seit Jahren Sandra gegenüber niemals meine Gefühle offenbart. Ich nehme an sie denkt, ich interessiere mich nicht für sie. Mir wurde übel, ich musste nach Hause. Wieder bin ich am Boden zerstört.
Emilia gegenüber ist das alles total unfair. Sie weiß nichts von Sandra, nur dass meine Gefühle für sie weg sind. Mein Verstand und meine Gefühle gehen dermaßen weit auseinander, dass ich mich innerlich zerrissen fühle.
In den letzten Tagen bekam ich wieder etwas Hoffnung. Sandra flirtete etwas mit mir, ich fühlte mich jedoch nicht gut dabei. Machte sie das, weil sie nun weiß dass es in meine Beziehung nicht mehr gut läuft? Mir wurde klar, dass ich selber nicht weiß was ich möchte. Ich legte mich hin und dachte nach, mit folgenden Ergebnissen:

- Meine Gefühle für Emilia sind weg. Ich würde sogar sagen, dass ich mich emitional bereits von ihr getrennt habe. Falls sie nicht irgendwie irgendwann wiederkommen, muss ich demnächst Schluss machen.
- Sandra ist nicht der Auslöser für die schwindenden Gefühle gegenüber Emilia. Diese Probleme haben bereits vorher begonnen. Dennoch verstärken meine Gefühle für Sandra diesen Effekt natürlich.
- Ich bin in Sandra verliebt. Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass diese Verliebtheit in Beziehungen höchstens 1 Jahr anhält. Danach sollte es entweder richtige Liebe sein, oder eine Beziehung hat keine Chance.
- Ich fühle mich auch körperlich SEHR zu Sandra hingezogen. Die Bürde des männlichen Hormonhaushalts.
- Ich hasse es daran zu denken, dass Sandra evtl. eine andere Person im Auge hat.
- Ich weiß nicht, wie sehr Sandra sich für die andere Person interessiert. Aufgrund ihrer Flirtereien mit mir habe ich die innere Hoffnung, dass ihr Licht für mich nicht ganz verloschen ist.
- Ich frage meine Verstand, ob ich mir eine längere Beziehung mit Sandra vorstellen kann. Die Antwort ist nicht Ja. Aber auch nicht Nein. Ich weiß es nicht, aber allzu optimistisch bin ich nicht. Und dennoch habe ich diese Gefühle.

Was möchte ich eigentlich? Am liebsten wäre es mir ich wäre wieder Single und Emilia wird mit einem anderen Menschen glücklich. Ich hasse diese Verliebtheit die ich gegenüber Sandra habe. Ich bin eigentlich ein eher rationaler Mensch. Am liebsten würde ich diese Verliebtheit einfach von mir wegwerfen. Zumindest mein Kopf will das.

Ich treffe mich nun nachher mit Sandra um mit Ihr über Emilia zu sprechen. Sie ist die einzige Person der ich es anvertraut habe dass wir Probleme haben und ich brauche jemand mit dem ich darüber reden kann. Ich weiß nicht ob ich ihr meine Gefühle ihr gegenüber zugeben soll.

Ich fühle mich dermaßen Scheiße, egal was ich tue oder denke.

Monika Anwort von Monika

Hallo Robert,

natürlich weißt du am Besten was du willst und wie du glücklich werden kannst - die Entscheidung kannst nur du treffen. Aber vielleicht kann ich dir mit ein paar Fragen und Gedanken meinerseits weiterhelfen.

Nachdem wie du schreibst und die Situiation beschreibst habe ich das Gefühl du willst dich von Emilia trennen, hast aber Angst dann als "Arschloch" dazustehen.

Wie würdest du dich aber fühlen, wenn Emilia zwar mit dir zusammen wäre aber eigentlich gar keine Gefühle mehr für dich hätte und sich im Grunde ihres Herzens für einen anderen interessieren würde?
Ich fände das noch viel schlimmer und würde sagen genau das ist nicht in Ordnung. Gefühle können weniger werden oder auch ganz verschwinden aber dann sollte man so mutig sein und es sich selbst und seinem Partner eingestehen und ihm/ihr nicht länger Hoffnungen machen.

Danach bist du frei, kannst dich ordnen und herausfinden was du dann willst.
So wie du schreibst ist es ganz eindeutig, dass du Sandra willst und das schon seit rund 7 Jahren - sonst hätten dich ihre Beziehungen und ob sie glücklich ist oder nicht, nicht immer so beschäftigt.
Ich finde es ist an der Zeit, dass du nicht mehr länger zuschaust wie sie wieder in eine andere Beziehung verschwindet und du den kürzeren ziehst. Du willst sie also tu was dafür! Auch wenn du Angst hast, dass es vielleicht nicht klappt aber willst du wieder 7Jahre warten?
Also versuch es - trau dich!

Liebe Grüße
Monika