Problem von Anonym - 16 Jahre

Problem

Hallo liebe Kuka - Team!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vllt ein paar Tipps geben und vorallem mein Problem veröffentlichen, da ich manchmal echt verzweifelt bin...
Und zwar geht es um mich und meine Eltern. Sie fördern micht nicht!
D.h alles was ich toll finde oder machen möchte ist ihnen egal.
Ich habe mal mit Gitarren spielen angefangen, doch irgendwann hab ich aufgehört und statt dass sie mal sagen "na los mach doch weiter" machen sie nichts...ich hab mal ne kurze zeit lange getanzt, das selbe problem...an sich interessiere ich mich auch für mode/modedesign....denkt ihr meine mama unterstüzt mich...nöö.... Ich verstehe mich ansonsten gut mit meiner Familie, aber das finde ich echt voll schade! Was könnte ich machen?

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

hast du denn schon mal versucht, mit deinen Eltern darüber zu reden? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass sie gar nicht wissen, dass dir so viel daran liegt. Sie lassen dich in deiner Freizeit machen, was du gerade gern willst. Andere Eltern würden vielleicht sagen, du sollst auch mal was zu Ende oder weitermachen, nicht alles nur anfangen. Aber deine Eltern lassen dir da deine Freiheit, selbst zu entscheiden, was du tun und lassen willst. Sieh das doch einfach mal als netten Vorteil für deine Eltern. Dass du von ihnen gern ein bisschen mehr Interesse und Drängen zu mehr haben möchtest, das lässt sich doch eigentlich leicht in einem Gespräch klären. Bitte doch mal deine Mama um ein paar Ideen, was du vielleicht mal beruflich in Bezug auf Mode bzw. Modedesign machen könntest. Wenn du mit ihr oder deinen Eltern beiden sprichst, dann vermeide möglichst Vorwürfe, sondern bitte sie einfach um etwas mehr Unterstützung. Sag, dass du ihre Unterstützung und ihren Zuspruch brauchst, um bei einer angefangenen Sache durchzuhalten.

Unabhängig davon kannst du dir ja auch mal selber über dich und deine Wünsche und Ziele Gedanken machen. Was willst du eigentlich wirklich? Warum hast du mit dem Tanzen/ Gittarre speieln und anderem aufgehört? Wolltest du es selbst nicht mehr? Lag es wirklich nur am fehlenden Zuspruch durch deine Eltern? Wenn du dich für etwas wirklich interessierst, sollte es doch für dich kein Hindernis sein, wenn sich niemand anders dafür interessiert?! Es sind ja schließlich inerster Linie DEINE Interessen, denen du nachgehen willst. Du tust das ja für dich, nicht für deine Eltern oder sonst jemanden.

Ich glaube fest, dass deine Eltern ungläubig dreinschauen werden und dir sagen, okay, wenn du das gern willst, dann werden wir dir künftig mehr zureden und dich nachd einen Erfolgen fragen. Sicher ist da auch ein klein wenig Nachlässigkeit bzw. Gedankenlosigkeit bei deinen Eltern dabei. Das ist aber nichts Schlimmes, sondern ganz normal, wenn man den ganzen Tag zum Beispiel die Arbeit oder andere alltägliche Dinge im Kopf hat. Eltern sind eben auch nur Menschen ;)

Alles Gute für dich und liebe Grüße
Jeanett