Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich hasse meinen Vater

meine eltern sind seit mehreren jahren geschiede.schon seit meiner kindheit musste ich mir ansehen wie mein vater sich jedes wochende am besaufen war der anblick war einfach grausam es hat meine kindheit geprägt .. jedenfalls habe ich nach der trennung meiner eltern anfangs bei meiner mutter und ihrem damaligen freund gelebt aber meine mutter hatte sich damals total verändert und mich sozusagen fast rausgeekelt. folge war das ich zu meinem vater zog weil ich keine andere wahl hatte er versicherte mir das er kein alkoholproblem hatte und das er sich ändern würde nun tat er natürlich nicht . mein vater ist ein echter versager er hat es in seinem leben zu nichts gebracht und sitzt den ganzen tag nur auf dem sofa und schaut fern am wochenende trinkt er nur. reden bringt nichts weil er es nicht einsieht und jeder aus der familie weiß das er sich niemals ändern wird .. es nagt an meiner psyche und ich will endlich weg von diesem kerl. meine mutter hat sich mittlerweile von ihrem freund getrennt sie wohnt nun mit meinem kleinen bruder in einer wohnung gegenüber von uns ( "sehr witziger zufall") ein freies zimmer gibts dort nicht .. ich habe schon öfters versucht mit meiner mutter zu reden auf verschiedenste weise briefe ...direktes gespräch etc.. ich wollte immer wieder darauf hinweisen das mich diese situation runterzieht und das ich nicht mehr kann .. sie sagt dann kurz was dazu und dann ist die sache gegessen es ändert sich aber nix sich deswegen eine neue wohnung suchen und mich zu sich zu nehmen würde sie nicht das hat sie mir bereits bewiesen.. dieses wochende war ich bei ihr und mein bruder bei meinem vater mein bruder ist früher heim gekommen weil mein vater bereits um 9 uhr abends besoffen war als ich eben heimgekommen bin wollte ich meinen vater nicht sehen ich wollte schnell ins zimmer aber er fragte was mein problem wär daraufhin bin ich ausgerastet und hab ihm gesagt das ich seine sauferei und sein verhalten satt habe er hat mich am arm gepackt hat mich weggeschleudert und mich beleidigt er sagte ich solle respekt vor ihm haben ich sagte daraufhin das ich vor solchen menschen keinen respekt habe er rief daraufhin meine mutter an und machte einen auf lieb und unschuldig so damit ich wieder im schlechten licht steh und alleine da steh als das kind das sie nicht mehr alle hat . ich hab noch 3 jahre bis zum abitur vor mir und ich weiß einfach nicht mehr weiter ich bin seit monaten nur am weinen ich bin ratlos ...

Judith Anwort von Judith

Liebe Anonyme,

Das sind ja wirklich schlimme Verhaeltnisse: Ein Vater mit Alkoholproblem, Deine Mutter steht nicht hinter Dir und verweigert Dir die Hilfe. Dazu kommen Beleidigungen und nun auch koerperliche Gewalt.

Mein Rat: Geh direkt zum Jugendamt. Es gibt Moeglichkeiten, dass Dir geholfen wird, und Du vielleicht doch zu Deiner Mutter ziehen kannst. Ein Gespraech mit einer Sozialarbeiterin kann das schon viel helfen, damit Deiner Mutter auch Die Dringlichkeit der Situation klar wird. Oder vielleicht kannst Du auch in eine betreute Wohngruppe ziehen. Mit 17 bist Du kein kleines Kind mehr - da gibt es Moeglichkeiten.

Aber wichtig ist, dass DU aktiv wirst. Google einmal "Jugendamt" oder "Amt fuer Familie und Soziales" und den Namen Deiner Stadt, oder der naechstgroessenen (Kreis-) Stadt. Da bekommst Du dann sicher eine Telefonnummer.

Ich wuensche Dir alles Gute.
Judith