Problem von Marco - 19 Jahre

Was sollte ich tun?..

Ich bin am 16ten mit S. (Andere Namen möchte ich nicht nennen) 2 Monate zusammen. Ich liebe sie wirklich über alles, habe aber manchmal Gewissensbisse. Angst.

Vor dieser Beziehung war ich 1 Monat mit M. zusammen. Das mit ihr war der größte Fehler, den ich begehen konnte. Wenn sie sagte, wir sehen uns dann und dann, haben wir uns meistens nicht gesehen. Meistens hockte ich im schlimmsten Falle bis 22 Uhr (!) zuhause und wartete auf eine Antwort. Ich habe für sie des Öfteren Freunde abgesagt und sie kam nicht, obwohl sie es mir versprach. Am Ende kam entweder keine Antwort mehr oder es hieß, sie sei müde und geht ins Bett oder, dass sie auf ihren Neffen aufpassen musste. Wie ich schon gesagt habe, haben wir uns nicht oft gesehen. Wir hatten einmal unverhüteten Sex und sie sprach gleich am nächsten Tag, sie wär schwanger und all der Dreck. Ich hatte keine Ahnung von nichts und habe den Mist mitgemacht. All meine Freunde haben mich gewarnt. Ich hätte vorher auf sie hören sollen. Sie hat mich auch angelogen, dass sie wegen einer Mandeloperation ins Krankenhaus muss. Hinterher habe ich Schluss gemacht.
Zusammen gefasst: Sie hat tiefe Narben hinterlassen.

Ich will S. um keinen Preis verlieren. Ich habe aber letztens schon angefangen, heimlich Verläufe durchzugucken. Sowas habe ich in keiner vorherigen Beziehung gemacht..
Ich könnte soviele Fragen stellen.., aber ich möchte jetzt hier kein Buch schreiben. Ich habe Angst, dass sie mir fremd geht.

Gruß, Marco.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Marco,

ich kann verstehen, dass du sowas nicht nochmal mitmachen willst. Im Grunde weißt du ja auch, dass du dich gegenüber S. nicht richtig verhältst. So sehr dich das Verhalten deiner Ex auch verletzt hast, du kannst nicht davon ausgehen, dass jede andere genauso ist. M. hat dich sehr verletzt. Aber mit deinem jetzigen Verhalten verletzt du auch S., die du jedoch nicht verlieren und um jeden Preis halten willst.

Jede Beziehung ist immer irgendwie ein Risiko. Aber zu lieben und geliebt zu werden kann so schön sein, dass man dieses Risiko in gewissem Maße eingeht und auch eingehen muss. Eifersucht und Kontrollsucht über den anderen ist für eine Beziehung Gift! Zu einer gut funktionierenden Beziehung gehört auch eine ganze Menge Vertrauen. Wenn man sich liebt, dann vertraut man darauf, dass der/die andere einen auch liebt und das Vertrauen nicht enttäuscht.

Natürlich kann es passieren, dass Vertrauen enttäuscht wird, das hast du ja selbst erlebt. Es ist aber wichtig, mit jeder neuen Beziehung wieder neu anzufangen. Lass deiner Freundin ihren Freiraum, aber erkläre ihr auch, dass du ihr vertraust, obwohl dir das wegen deiner schlechten Erfahrungen noch schwer fällt.

Das Schlimmste, was du tun kannst, wäre, ihr zu sagen: Hey, ich vertraue dir, aber wehe du enttäuschst mich! Sie will dich sicher nicht enttäuschen und wird es bestimmt auch nicht, aber mit einer solchen Drohung würdest du sie sehr verunsichern. Das ist genauso wie: Ich schwöre beim Leben meiner Eltern oder meiner Kinder, dass... auch wenn es sich dabei um Dinge handelt, die ich sowieso nie tun würde - schon dieser Schwur würde mir Angst machen, ob nicht doch irgendwas eintreten könnte, weswegen ich ihn brechen müsste. Vielleicht ist das übertrieben, aber ich wollte trotzdem, dass du das liest. Nur für den Fall ;)

Genieße deine jetzigen Beziehung, lass deiner Freundin Freiraum. Deine Kontrolle kann deiner Beziehung nicht nützen, nur schaden.

Alles Gute und liebe Grüße
Jeanett