Problem von Stefan - 32 Jahre

Meine Frau verlässt mich mit 2 Kindern

Hallo,
auf der Suche nach Antworten und Gleichgesinnten bin ich auf diese Seite gestoßen.

Mir geht es gerade sehr schlecht. Meine Lebenspartnerin und die Mutter meiner 2 Kinder hat mich vergangene Woche verlassen. Es war wohl ein schleichender Prozess bei Ihr über einen längeren Zeitraum. Wir haben öfters Streit gehabt, wo wir uns getrennt haben aber wieder direkt versöhnt. Wir haben unsere Probleme zum Teil angesprochen und Besserung gelobt aber es ist nichts passiert.

Letzte Woche habe ich dann durch Zufall einen Bericht gefunden über Trennungskinder. Sie sagte mir, dass sie nicht mehr kann und sich von mir trennen muss. Ich wusste sofort, dass es dieses mal sehr ernst ist. Mir ging es so schlecht. Ich habe gezittert, konnte mich nicht beruhigen. Ich hatte das Gefühl, ich mache mir gleich in die Hosen.

Ich liebe diese Frau so sehr!

Wir haben viele, viele Fehler in unserer Beziehung gemacht. In den Tagen darauf habe ich in Situation wo ich alleine war, viel nachgedacht und auch viel mit Freunden gesprochen habe sehr viel erkannt. Ich habe alle meine Fehler gesehen und bin darüber sehr traurig, dass ich so verletzend und sorglos meiner Frau gegenüber war. dazu kommt noch, dass wir finanziell am Ende sind und ich mit meiner Selbstständigkeit gescheitert bin.
Meine Frau hatt Existenzängste und wurde von mir schlecht behandelt. Ich habe versucht Ihr Steine in den Weg zu legen bei ihrer neuen beruflichen Chance, Sie hat durch mich viel belogen, weil sie Angst vor meiner jähzornigen Reaktion hatte. Ich habe versucht sie zu kontrollieren und meinen Willen durchzusetzen. Die Kontrolle entstand, da sie mir einmal Fremdgegangen ist. das ist aber schon viele Jahre her und im Goßen und Ganzen habe ich Ihr dies verziehen. Ich wusste manchmal einfach nicht, ob ich es glauben kann, was sie mir gerade erzählt.

Ich habe auf jeden Fall meine Fehler erkannt und mir tut es so leid. Ich so traurig, dass ich diese Fehler nicht vorher erkannt habe und die Beziehung retten konnte.

Jetzt ist die Situation so, dass ich momentan keinen Job und kein Geld habe. Ich bin nun auf der Suche nach einem Job um mir dann eine Wohnung leisten zu können. Auch auf dem Amt war ich, allerdings kann das alles 2 - 3 Monate dauern.
Unseren Kindern haben wir noch nichts gesagt, da wir dies erst tun wollen, wenn ich eine Wohnung habe und dann auch direkt gehe.
Wir verstehen uns seit der Trennung so gut wie nie zuvor in unserer Beziehung. Wir sprechen über unsere Probleme über die Erkenntnisse was alles falsch gelaufen ist und lachen sogar dabei. Wir sitzen jeden Abend zusammen und unterhalten uns. Sie sagt, dass es kein Problem ist, wenn ich noch etwas hier wohne, damit ich auch eine Wohnung und einen Job finde, der mir gefällt.

Ich versuche auch gerade einen Therapeuten zu bekommen, der mir noch hilft mich zu verbessern, damit ich so etwas nicht noch einmal tue. Menschen seelisch zu verletzen.

Sie sagt mir, dass es ihr jetzt gut geht, weil sie nun frei ist und sich nicht mehr eingesperrt fühlt. Sie ist so offen und ehrlich wie nie zuvor zu mir. Sie redet über Ihre Kindheit und erzählt Geschichten. Wir lachen dabei sogar zusammen. Sie erscheint mir auf einmal sehr Selbstbewusst und konsequent in ihrem tun. Sie sagt, sie möchte die räumliche Trennung auf jeden Fall und sieht kein zurück. Scheinbar kann sie mir nicht glauben, dass ich mich ändern werde. Sie sagt mir in die Augen, dass sie mich nicht mehr liebt und sie einfach leer ist.
Ich habe ihr gesagt, dass ich sie sehr liebe und dass ich um sie und um unsere Familie kämpfen werde.
Wenn ich sie frage ob wir irgendwann wieder eine Chance haben werden, blockt sie ab und sagt, dass wir erstmal unser Leben, jeder für sich auf die Reihe bekommen müssen. Unsere Schulden und finanzielles klären und auf eigenen Beinen stehen.

Unser momentanes Zusammenleben empfinde ich als sehr schön. Ich unterstütze Sie bei ihrer arbeit und nehme ihr viel ab. Auch die Kinder profitieren gerade davon, weil wir so harmonisch miteinander umgehen.

Kann das überhaupt gut gehen? Verbaue ich mir dadurch die Chance auf einen Neuanfang irgendwann? Müsste ich sofort ausziehen um Abstand zu gewinnen?

Ich fühle mich gerade wie frisch verliebt. Schmetterlinge im Bauch. Diese Frau ist so toll... Sie netwickelt sich gerade wieder zu dieser starken, selbstbewussten Frau, die ich mal kennengelernt habe. Dazu reden wir Stunden über uns und unserer Probleme.
Ich habe Ihr gesagt, dass ich sogar etwas stolz auf sie bin, dass die Trennung so selbstbewusst und konsequent durchgezogen hat. Auch wenn es mich sehr schmerzt. Aber die KOnsequenz habe ich immer bemängelt und sie nicht ernst genommen.

Sie ist einfach eine so tolle Frau, die ich so gerne zurück haben möchte. Leider habe ich das zu spät erkannt. Ich möchte alles dafür tun, diese Frau und meine Kinder zurückzuerhalten.

Meine Hoffnung ist, dass sie sich in dieser Zeit bis ich eine Wohnung gefunden habe, wieder neu in mich verliebt. Ich glaube aber auch zu wissen, dass sie es dieses mal durchzieht und ich ausziehen muss. Das Schmerzt so sehr...

Was kann ich tun?

Dana Anwort von Dana

Lieber Stefan!

Ich möchte dir den Rat geben, wirklich erstmal auszuziehen. Lass deiner Frau eine Weile Ruhe, gib ihr auch die Chance, dich vielleicht zu vermissen. Sei dazu weiterhin so zuvorkommend, arbeite wirklich an dir, geh zum Therapeuten, schau, dass du jobmäßig voran kommst, versuche, dein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Wenn du dies alles für deine Frau tust, ist ja sogar eine Menge Motivation dahinter.

Worte reichen einfach nicht. Du kannst noch so oft sagen, du änderst dich, bevor nicht wirklich Taten folgen, würde ich als enttäuschte und verletzte Frau dir auch nicht mehr glauben. Man hat es dann einfach zu oft geschluckt und die Versprechen zu oft gehört.

Du hast schon gute Schritte hinter dir. Selbsterkenntnis ist mit der schwerste Schritt und dauert lange. Du hast ihn getan, du hast erkannt, dass du einiges tun musst - egal, ob es danach mit deiner Frau wieder klappt oder halt irgendwann mit jemand anderem. Und das ist gut. Deine Frau und du, ihr seid nicht im totalen Streit, ihr versteht euch noch, ihr seid in Kontakt. Wer weiß, vielleicht renkt es sich wirklich wieder ein. Aber jetzt ist, wie sie selbst sagt, die Liebe erloschen. Und das passiert bei Ehepartnern wirklich. Liebe kann erlöschen, wenn sie immer und immer wieder mit einer "Decke zugedeckt" wird. Irgendwann qualmt es nur noch und aus ist die Flamme. Lass das erstmal wirklich auf sich beruhen und gehe mit ihr in räumliche Trennung.

Dann könnt ihr die Beziehung aufs Neue aufbauen. Erstmal freundschaftlich, dazu kommen die Veränderungen, die du beschrieben hast, die Therapie...bleib ihr treu, hilf ihr, unterstütze sie weiter, aber dränge dich ihr nicht auf. Sie muss erstmal durchatmen, muss erstmal alles in den Griff kriegen und dann sind vielleicht andere Gedanken wieder möglich. Momentan möchte sie ja auch gar nicht. Respektiere und akzeptiere das. Wenn du sie wirklich so liebst, dann hab Geduld und warte. Zeit ist hier der entscheidende Faktor. Kümmere dich um deine Kinder, sei lieb und freundlich zu deiner Frau, aber ansonsten halte dich zurück. Nicht dauernd "komm zurück, biiiitte!" thematisieren oder die Beziehung oder ein "eventuell". Das wird den Abstand nur vergrößern, solange kein Signal kommt, dass sie vielleicht dazu bereit wäre.

Lasst euch Zeit. Und entweder wird es sich einrenken und ihr merkt, dass ihr BEIDE euch braucht, oder ihr bleibt Freunde - und das ist auch etwas unglaublich Wichtiges, gerade für eure Kinder. Zermürbt euch nicht in Fragen und Vorwürfen, geht die Zukunft an. Das sind momentan zwei verschiedene Wege, besonders deiner ist etwas steinig und mit Anstrengung verbounden, aber geht sie! Jeder seinen. Und dann wird man sehen.

Ich wünsche dir, dass das für euch Beste geschieht, egal, wie das aussehen mag.

Alles Liebe!

Dana