Problem von anonym - 25 Jahre

Bin ich? Bin ich nicht?

Hallo liebes KuKa-Team,
ich bin 25 Jahre alt und bin seit einem Jahr verheiratet. Wir sind seit 8 Jahren zusammen. Wir haben einen Sohn.

Jetzt zu meinem Problem, also ... ich weiß nicht was ich machen soll? Ich glaube ich habe mich sexuell verändert. Ich weiß nicht wie ich es genau ausdrücken soll, aber ich denke ich kann derzeit keine Beziehung zu einem Mann haben. Es gefällt mir nicht wenn er mich anfasst. Er hört auch auf wenn ich nein sage. Aber ich mache mir nur Gedanken. Kann kaum noch schlafen und fühle mich nur noch matt.

Ich denke ich habe meine eigentlich Bestimmung gefunden, bin ich jetzt lesbisch? Oder wie? Ich hatte schon immer mal das Gefühl das es so ist, aber dann kam er ... bis zur Geburt unseres Sohnes war auch alles in Ordnung, aber jetzt ist bei mir die Luft raus ... ich habe mich auch verändert, aber er merkt das nicht. Soll ich mit ihm reden? Soll ich einfach gehen? Ich würde so gern endlich wieder leben.

Vielleicht könnt ihr mir einen kleinen Rat geben. Vielen Dank im Voraus ...

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Wichtig ist, dass du dich jetzt erstmal selbst findest. Du musst für dich beantworten, ob du dich extrem zu Frauen hingezogen fühlst (geht in die lesbische Richtung) oder ob nur in eurer Ehe die Luft raus ist. Wenn man keine Liebe zu seinem Partner fühlt, können Berührungen unangenehm sein, ohne dass man gleich das Ufer wechselt.

Wenn du aber feststellst, dass dich Frauen sexuell erregen und du einfach den Wunsch hast, mit einer Frau zusammen zu leben, dann wäre es nötig, mit deinem Mann wirklich ehrlich zu sprechen. Den Respekt hat er doch verdient.

Ich kann dir nur raten: bemühe dich um reinen Tisch. Wenn du glaubst, mit einer Frau deine Bestimmung gefunden zu haben, dann musst du schauen können, ob das auch so ist.

Wenn du es runterschluckst und gute Miene zum bösen Spiel machst, werden alle drunter leiden, du am meisten.
Hast du denn aktuellen Grund zu der Annahme, du seist lesbisch? Gibt es eine Frau, in die du dich verliebt hast? Oder ist es nur ein Sehnen nach einem Frauenkörper und einer Frau in deinem Leben? Oder ist es nur die Tatsache, dass dein Mann an deiner Seite dich nicht mehr komplett erfüllt und ausfüllt? An der Beantwortung der Fragen liegt es nämlich, ob du für deine Ehe kämpfen solltest oder dich erklären und die nötigen Schritte tun.

Wenn du wirklich der Meinung bist, lesbisch zu sein, dann steh dazu mit allen Folgen, die das bringen wird. Alles andere ist Theater und unehrlich deiner Beziehung und dir selbst gegenüber. Gib deinem Mann die Chance, an deinen Gedanken teilzuhaben! Nichts ist schlimmer, als plötzlich vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden. Du hast dann die ganzen Gedankengänge durchdacht, vielleicht auch schon monatelang, er hat ein paar Sekunden, um alles zu begreifen und zu sehen, was gerade passiert. Das ist mehr als übel.

Wenn du also glaubst, einen neuen Weg einschlagen zu müssen, innerlich andere Gefühle zu entwickeln, dann teile dich deinem Mann mit. Lass ihn den Weg mitgehen. Lass ihn ebenfalls Gedanken entspinnen, Argumente bringen...dann wird es für ihn auch nicht so hart, wenn es denn wirklich irgendwann soweit ist, dass du dich von ihm trennst für eine Frau. Schließe ihn da nicht aus, das wäre für ihn ganz furchtbar.

Ich wünsche dir, dass du deinen Weg findest und die Verletzungen so gering wie möglich bleiben, weil du den Mut hast, dich deinem Mann mitzuteilen, der ja auch dein Vertrauter sein sollte.

Alles Liebe!

Dana