Problem von Anonym - 19 Jahre

Meine Schwester denkt an Selbstmord

Meine schwester hat mir am wochenende gesagt das sie immer zu daran denkt selbstmord zu begehen. ich habe mit ihr darüber geredet und versucht ihr das auszureden. aber sie sagt das sie so viele probleme mit geld hat und ihrer arbeit aber ich habe zu ihr gesagt das man jedes problem irgendwie lösen kann und nicht gleich an selbstmord denken soll. aber sie wollte mich nicht wirklich wahrnehmen ich habe auf sie eingeredet aber was soll ich noch tun ich habe solche angst das sie ihre Drohung wahr macht. helft mir

Anwort von Michael

Hallo,
es ist nicht einfach, einem Menschen den Selbstmord auszureden, wenn er so verzweifelt wie Deine Schwester scheint.
Frag sie doch einfach mal nach ihren Problemen, nicht oberflächlich sondern tiefgründiger. Hinterfrag jedes kleinste Problem und hör dir alles genau an. Wichtig ist, dass Du ihr nicht versuchst Ratschläge zu geben, sondern aktiv an ihrem Leid teilhast (zumindest über die Zeit, in der sie es dir mitteilt). Ich glaube, dass sie sich mal richtig ausheulen muss, danach wird es ihr sicher besser gehen. Denn je öfter man die Sache bearbeitet, um so schneller verarbeitet man sie auch.
Zuletzt schlage ich dir vor ihr zu erklären, dass Du sehr stolz auf sie bist weil sie dir anvertraut hat, was sie belastet. Mit ziemlicher Sicherheit wirst Du ein Lächeln in ihrem Gesicht erkennen können. Nimm sie nun einfach in den Arm und erkläre ihr, dass die Welt nicht so schlecht ist wie sie denkt und dass Du nur für sie da sein kannst, wenn sie lebt.
Die meisten Suizidgefährdeten wollen eigentlich gar nicht sterben, sie wollen nur von ihren Problemen befreit werden.
Schreib uns bitte, was sich ergeben hat.
Alles Gute