Problem von anonym - 18 Jahre

Eifersucht

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich bin seit über 2 Jahren mit meinem Freund zusammen.
Er ist 8 1/2 Jahre älter als ich und hat somit natürlich auch einen anderen Freundschaftskreis und andere Hobbys.

Seine beste Freundin stört mich ein wenig.
Er fährt mit ihr in den Urlaub (wobei wir noch nie zusammen im Urlaub waren), er unternimmt viel mit ihr und sie meldet sich nunmal auch viel. Anders erwartet man dies natürlich nicht von einer besten Freundin.
Aber da ich ein komisches Gefühl bei der Sache hatte, habe ich in seinem Handy gestöbert.
Ich weiss, sowas macht man nicht und es ist ein grosser Vertrauensbruch.
Aber ich habe mehrere SMS von der besagten Freundin gefunden, die darauf schliessen lassen, das da mal was lief (viele Freunde von ihm haben mir das schon gesagt das früher mal was da lief, jedoch streiten es beide ab). Sie flirtet ihn immer an per SMS.
Ich hatte früher schon schlechte Erfahrungen mit Jungs. Und jedes mal, wenn ich denen auf die schliche kam und bemerkt habe was wirklich ablief, hatte ich dieses im Gefühl.
So ist es nun auch.

Sollte mein Gefühl mich betrügen? Sollte es richtig sein? Oder steigere ich mich einfach in etwas rein, dass eigentlich gar nicht da ist, nur weil ich seine beste Freundin nicht so mag (durch die SMS mochte ich sie nun wirklich nicht!!)

Vielleicht könnt Ihr mir ja sagen, was Ihr darüber denkt, damit ich mal die Meinung einer aussenstehenden Person habe.

Ganz liebe Grüsse

Monika Anwort von Monika

Hallo Unbekannte,

ich finde du solltest deine Gefühle und Bedenken ernst nehmen. Egal ob was dran ist oder nicht aber es geht dir offensichtlich nicht gut und du leidest.

Hier hilft eigentlich nur Offenheit!
Sprich mit deinem Freund. Auch wenn es dir schwer fällt solltest du ihm eingestehen was für Sorgen und Gedanken du dir machst. Sag ihm, dass du schon schlechte Erfahrungen gemacht hast und dass du Angst hast, dass es mit ihm wieder so abläuft.
Nur er kann dir letzten Endes deine Ängste nehmen. Überleg dir was du willst - sie ist seine beste Freundin sie wird also nicht einfach aus seinem Leben verschwinden und du musst ihre Existenz akzeptieren - kannst du das?
Auch wenn früher mal was zwischen ihnen lief, heißt das nicht, dass das immer noch so ist. Viele fahren mit Freunden in Urlaub das ist auch nichts ungewöhnliches, aber natürlich kannst und darfst du den Wunsch äußern auch alleine mit deinem Freund verreisen zu wollen.

Und schließlich gehört zu einer Beziehung immer eine ordentliche Portion Vertrauen. Das ist nie einfach schon gar nicht, wenn man schon schlechte Erfahungen gemacht hat - aber dein Freund ist nicht dein Exfreund er ist eine neue Person und verdient damit auch eine neue Chance - auf jeden Fall solange es nicht Beweise für das Gegenteil gibt. Das heißt auch du musst ein Stück an dir selbst arbeiten und dein eifersucht in den Griff bekommen!

Alles Gute
Monika