Problem von Anonym - 15 Jahre

Es allen Recht machen - nur mir nicht

Hallo liebes Kummerkastenteam,

ich kämpfe schon seit meiner frühen Kindheit mit dem Problem, es allen Recht machen zu müssen. Ich sage zu allem Ja, auch wenn ich oft Nein sagen will. Außerdem habe ich auch Angst davor, gegen die Meinung anderer zu sein und meine deutlich auszudrücken. Ich höre nur auf meine Mitmenschen und nehme mir ihr Gerede immer sehr zu Herzen, sodass ich oft stundenlang nur nachdenke, was die Leute mir damit sagen wollten. Ich habe einfach immer zu sehr Angst vor Enttäuschungen oder das andere mich nicht mehr mögen, wenn ich mal Nein zu etwas sage. Ich habe dann immer das Gefühl, dass die anderen sich dann zusammentun werden und gegen mich sind, weil ich einmal was gesagt habe. Außerdem denke ich immer, dass ich die anderen Mitmenschen glücklich machen muss und oft denke ich auch, dass ich es einfach nicht verdient habe, wenn ich mal auf mich selber achte und meine eigene Entscheidung mache. Ich habe einfach viel zu sehr Angst davor, dass mich meine Freunde nur mögen, wenn ich ihnen alles Recht mache und wenn ich dann mal an mich denke, sie mich alleine stehen lasse. Ich bin auch ziemlich beliebt und dafür bekannt, dass ich mich mit niemandem streiten kann, weil ich eh nachgebe, und dass ich so lieb und nett bin und zu allem Ja sage. Ich merke auch oft, dass ich deswegen ziemlich ausgenutzt werde... aber ich kann einfach nicht damit aufhören! Es hört sich alles nicht so schlimm an, aber diese Eigenschaft von mir macht mich auf Dauer echt fertig. Mich kotzt meine selbstlose und aufopfernde Art selber an und ich verachte mich selber, wenn ich in den Spiegel schaue. Ich bin nur noch unzufrieden, habe Angst, andere könnten mich ablehnen, ärger mich über mich selber, dass ich es allen Recht machen muss, damit diese mich mögen, traue mich nicht, meine eigene Meinung zu sagen und liege jede Nacht weinend im Bett, weil ich einfach so unzufrieden bin mit meinem Leben und ich mir vorkomme, als wäre ich ein Nichts. Ich fühle mich ständig ausgelaugt, habe auf Sachen, die ich vorher geliebt habe, plötzlich überhaupt keine Lust mehr und jeden Tag fühle ich mich so, als ob ich gleich zusammenbrechen würde. Meine Freunde wären alle gerne so wie ich und meinen, dass ich es ja so einfach hätte, weil ich nie Streit habe, aber sie wissen nicht, wie unzufrieden ich bin... ich hatte auch schon oftmals Gedanken, dass mein Leben keinen Sinn mehr hat, weil ich nichts wert bin und habe mir ernsthaft überlegt, wie ich dem ein Ende setzen könnte...

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Das, was Du erlebst, kennen ganz viele Menschen - oft ist das typischer fuer Maedchen als fuer Jungen. Ich fasse mal zusammen... Du hast das Gefuehl, dass Du nur geliebt wirst, wenn Du es allen recht machst, und leidest sehr unter der Angst, zurueck gewiesen oder einfach kritisiert zu werden. Daher sagst Du zu allem "okay" und nimmst Dich und Deine Launen / Deine Meinungen sehr zurueck.

Dass dies dazu fuehrt, dass Du ausgenutzt und eben auch nicht ernst genommen wirst, das merkst Du auch. Aber leider bist Du gefangen in dem Teufelskreis. Wenn Du nun etwas sagst, dann laeufst Du Gefahr, dass Du jemanden enttaeuscht. Sei es nun, dass Du Deiner Freundin nicht das, was sie moechte, leihst, Dass Du nicht im Haushalt hilfst, oder nicht abschreiben laesst ;-), ganz egal...

Das geht eben so weit, dass Du einen Selbsthass entwickelst. Ich zitiere Dich: "Mich kotzt meine selbstlose und aufopfernde Art selber an und ich verachte mich selber, wenn ich in den Spiegel schaue. Ich hatte auch schon oftmals Gedanken, dass mein Leben keinen Sinn mehr hat, weil ich nichts wert bin und habe mir ernsthaft überlegt, wie ich dem ein Ende setzen könnte..."

Meine liebe Anonyme - Du bist JEDE MENGE wert.
Deine hilfsbereite, zuvorkommende und liebe Art ist etwas ganz ganz Tolles, und ein bisschen mehr eigene Meinung zeigen und zu Dir und Deinen Interessen stehen, das macht aus Dir keinen schlechteren Menschen. Jeder Mensch darf ein bisschen egoistisch sein, darf seine Interessen vertreten und NEIN sagen oder auch mal einfach schlechte Laune haben. Das ist etwas ganz Normales und Wichtiges. Nur, weil Du nicht dieselbe Meinung wie zB Deine Eltern oder Deine Freunde hast, heisst das noch lange nicht, dass Du nicht geliebt wirst oder keine "Daseinsberechtigung" hast!

Vielleicht hast Du ja in Deiner Kindheit viel Streit mitbekommen und versuchst nun "instinktiv" alles zu vermeiden, was mit Uneinigkeit zu tun hat? Streit ist nichts Schlimmens - wenn er ehrlich und nicht verletzend ablaeuft. Man darf ruhig eine andere Meinung als die Mutter / die Freundin haben.

Ich denke, dass es Dir helfen wuerde, wenn Du Dein Selbstbewusstsein aufbaust. Das kannst Du auf ganz unterscheidliche Weise machen. Vielleicht hilft schon eine Kampfsportart. Oder ein Selbstverteidigungskurs. Mag Dir jetzt vielleicht komisch vorkommen, da Du denkst "Ich will doch bloss besser meine Meinung sagen, nicht kaempfen lernen!" ;-) Aber das eine hat viel mit dem anderen zu tun. Karate, Taekwondo & Co. lehren Dich, eine innere Staerke und Selbstbewusstsein aufzubauen. Kaempfen muss nicht immer nur mit physischen Schmerzen zu tun haben. Es gibt auch psychische und verbale Gewalt, die man aushalten und ggf. bekaempfen muss. Es gibt auch spezielle Selbstverteidigungskurse fuer Maedchen - frag doch vielleicht mal Deine/n Sportehrer/in. Die/Der hat vielleicht Tipps.

Hier noch ein guter Link:
http://www.selbstbewusstsein-staerken.net/infos/aengste-und-ihr-ursprung/

Und praktische Tipps:
http://www.selbstbewusstsein-staerken.net/uebungen/

Also, meine Liebe. "Kopf hoch, Brust raus, und guten Mutes nach vorn!" Du bist ein kluger, liebenswerter Mensch, und mit einer Portion Selbstbewusstsein wirst Du es noch weit bringen. Und ich bin sicher, dass Du geliebt wirst, auch wenn Du Deine Meinung deutlicher sagst - vielleicht sogar irgendwann auch wegen Deines Mutes und Deiner freundlich-bestimmten Art, wer weiss ;-). Wichtig ist, dass DU DICH leiden kannst.

Alles Gute,
Judith