Problem von Leyla - 21 Jahre

Er wohnt in Italien!

Wir haben uns letztes Jahr im September auf dem Münchner Oktoberfest kennen gelernt (am Italienerwochenende)... Es war ein super Tag...Wie es halt auf der Wiesn so ist, sind alle locker drauf! Wir haben zusammen getrunken, geschunkelt, getanzt und einfach Spaß gehabt...
Irgendwann hat sich dann auch jede von meinen Freundinnen ihren "Lieblingsitaliener" ausgesucht und wir sind zu sechst auf der Wiesn umherspaziert... Haben uns auf der Wiese neben der Bavaria gesonnt, sind Riesenrad gefahren, haben Lebkuchenherzen bekommen (eben alles was dazu gehört). Am Ende dieses tollen Tages haben dann auch alle noch ihre Benutzernamen bei einem großen sozialen Netzwerk mit "F" ausgetauscht ;) Das wir wirklich Kontakt halten würden hat bis dahin natürlich keiner geglaubt!

Doch schon 3 Tage nach dem Wiesntag habe ich eine Nachricht auf meinem Profil entdeckt und sie war von dem süßen Italiener...Natürlich habe ich mich darüber gefreut und wir haben auch einige Wochen jeden zweiten Tag miteinander geschrieben...Irgendwann dann nur noch 2 mal die Woche und irgendwann nur noch sehr selten bis ich ihm gar nicht mehr zurückgeschrieben habe...

Doch vor 3 Monaten habe ich wieder eine Nachricht bekommen. Er hat mich gefragt wie es denn nun aussieht ob ich ihn in Italien besuchen möchte...Nun ja, vor 3 Wochen war ich dann mit meinen Mädels in Italien und es waren wunderschöne Tage!
Er hat mich zum Essen eingeladen, mir Verona gezeigt, am Samstag sind wir mit zwei seiner Freunde in eine wunderschöne Disco gefahren und es war einfach toll...
Sein Freund hat zu mir gesagt, er denkt, dass er mich wirklich mag und dass ich auch ein sehr sympathisches Mädl bin...
Als der Abschied kam hab ich geheult wie ein Schlosshund und ich könnte sofort wieder losheulen wenn ich nur daran denke...
Aber der nächste Urlaub ist schon wieder geplant (in 7 Wochen gehts los...).

Ich habe ihn gefragt was er denkt, wie das ganze funktionieren soll und vor allem wie es um seine Gefühle steht...Ich kann nur ein bisschen italienisch und er kann weder deutsch noch englisch...
Wir wohnen 400 km auseinander...

Er hat daraufhin gesagt, er weiß es nicht...Er kann auch noch nicht von Liebe sprechen, denn Liebe braucht Zeit und muss wachsen, aber er mag mich unglaublich gerne und vermisst mich sehr...
Dann kam ein Vorschlag mit dem ich nie gerechnet hätte...Er hat gesagt, er könnte sich vorstellen für ein halbes Jahr nach Deutschland zu kommen...hier arbeiten und die Sprache lernen...

Nun bin ich etwas skeptisch...Wieso würde er alles zurücklassen? Freunde, Familie, Heimat, Gewohnheiten? nur weil er mich mag? Ich weiß nicht was ich von dem ganzen halten soll und vor allem wie soll es nach den 6 Monaten die er hier war weitergehn?

Judith Anwort von Judith

Liebe Leyla,

Na, Du bist aber hin- und hergerissen, was? Auf der einen Seite total romantisch, verliebt, und ich lese in jeder Zeile, wie sehr Du die Zeit mit Deinem italienischen Freund geniesst. Das ist toll! Ich freu mich fuer Dich :-)
Dann die vernuenftige Seite in Dir - so viel Unterschiede! andere Kultur! andere Familienhintergruende! verschiedene Sprachen!...

Ob Du Dich darauf einlassen willst, eine Beziehung einzugehen und "es zu wagen", dass musst Du letztendlich selbst wissen. Aber warum siehst Du es denn nur negativ? Ihr seid jung, wenn er flexibel ist und ins Ausland gehen wuerde, zu Dir, dann ist das doch toll! Es ist sicher ein riesen Schritt, aber viele Menschen ziehen von Land zu Land, fuer die Liebe, fuer die Karriere oder einfach, weil sie es gern moegen, sich in anderen Kulturen zu bewegen. Das ist etwas Tolles, und vielleicht habt Ihr beide eine super schoene Zukunft.

Mein Rat ist - probiert es aus. Nach 6 Monaten wisst Ihr auch besser, ob "das mit Euch" beziehungs- und alltagstauglich ist, als nach 2 Urlauben. Denn am Alltag scheitern mehr Beziehungen, als an sprachlichen Barrieren ;-)

Toi toi toi und alles Gute.
Judith