Problem von anonym - 15 Jahre

Probleme mit der Vergangenheit

Liebes Kuka-team,
Ich komme mit meiner Vergangenheit nicht zurecht. Ich bin mit 3/4 adoptiert worden. Ich weiß es nicht so genau, aber ich glaube, dass ich mit 1 ins Kinderheim gekommen bin.
Meine Eltern haben mir schon von klein auf alles erzählt, wie sie mich adoptiert haben. Als ich kleiner war hat mich das auch nicht gestört.
Aber jetzt, wo ich 15 bin, mache ich mir schon ein oder die anderen Gedanken... öfters bekomme ich Gedanken, wie z.B du bist nichts wert, du gehörst nicht auf die welt, wies lebst du eigentlich? du warst sicherlich ein missgeschick!

Ich habe mich deswegen auch schonmal geschnitten... es ist ein tiefer schmerz, in mir tief drinnen, und ich weiß einfach nicht wie ich den losbekommen soll....
abend im bett liegen zu müssen und wenn dann diese Leere kommt-es ist schrecklich!
Soll ich eine Therapie anfangen? Ich will einfach nur normal leben und glücklich sein ):

Manchmal habe ich auch Probleme deswegen. Ich bin 15. Geistlich bin ich deswegen aber leider 2 Jahre zurückgeblieben (diese Jahre, die mir gefehlt haben)... das nervt ziemlich, da ich öfters was zuhören bekomme wie: du benimmst dich total kindisch, du bist schon 15!! (usw).. es ist mir dann immer extremst peinlich und ich kann mich aber leider auch nicht ändern...

LG

Monika Anwort von Monika

Liebe Unbekannte,

ich kann mir vorstellen, dass dir einfach eine gewisse Zeit im Leben fehlt. Deine Adoptiveltern haben keine Erinnerung wie du als Baby warts können dir also auch nicht davon erzählen - somit geht dir ein Teil deiner Lebensgeschichte, deiner Identität ab.
Zudem weißt du gar nicht wo du herkommst - bestimmt tauchen auch Fragen auf warum dich deine Eltern nicht behalten wollten/konnten. Ob du erwünscht warst als Kind wie deine Eltern sind , wo sie sind ob sie noch leben etc.?
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit Kontakt mit deinen leiblichen Eltern aufzunehmen und ihnen deine Fragen zu stellen? Frag mal deine Eltern ob sie etwas wissen oder wende dich ans Jugendamt.

Aber egal was mit deinen leiblichen Eltern war du hast neue Eltern gefunden die dich wollen, die dich lieb haben genauso wie du bist und die dich nicht mehr hergeben würden. Da sind Menschen auf die du dich verlassen kannst und die zu dir stehen - das ist etwas sehr wertvolles.
Und genauso wie sie dich als wertvoll betrachten solltest du das selbst auch tun! Mach dich nicht kleiner als du bist - du hattest einen schweren Start ins Leben aber du kämpfst und bist auf einem guten Weg!

Natürlich kannst du dich an einen Therapeuten wenden, wenn du deine Geschichte und deine Gefühle einmal loswerden willst - dafür sind die ja da. Aber sei dir bewusst, dass du auch dort keine Antworten bezüglich deiner Eltern finden wirst, sondenr du nur lernen kannst mit deiner Vergangenheit besser umzugehen und sie so zu akzeptieren wie es nun mal ist.

Alles Gute
Monika