Problem von Nina - 20 Jahre

Angst vorm Erste-Hilfe-Kurs

Hallo,

Ich möchte unbedingt endlich meinen Führerschein machen. Das Problem ist, dass ich unglaubliche Angst davor habe, den Erste-Hilfe-Kurs zu machen. Ich bin leider sehr empfindlich was solche medizinischen Sachen angeht. Mir wird ehrlich gesagt schon schlecht, wenn ich nur was von blutigen Wunden oder anderen Verletzungen höre. Und wenn dann noch beschrieben wird, dass einer der verletzten zittert, blass wird oder an Atemnot leidet, wird es auch nicht gerade besser, weil das genau das beschreibt, was in einem solchen Moment in mir vorgeht. Ich hab durchtbare Angst davor mich übergeben zu müssen oder in Ohnmacht zu fallen. Gibt es denn irgendeine Möglichkeit den Führerschein auch ohne den Erste-Hilfe-Kurs zu machen? Würde es sich lohnen mit dem dafür zuständigen Amt zu reden und denen mein Problem zu schildern? Ich meine, im Ernstfall könnte ich sowieso niemandem helfen, weil ich wahrschienlich nicht mal hinsehen könnte, ohne dass mir schlecht wird. Und falls ich nicht drum herum kommen, wenn ich den Führerschein will, gibt es vielleicht wenigstens die Möglichkeit das einzeln durchzuführen, dass ich mich nicht in der Gruppe derart blamieren muss, wenn ich mich übergebe/in Ohnmacht falle?

Dankeschön schon mal im Vorraus. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Monika Anwort von Monika

Liebe Nina,

vielleicht kann ich dir die Angst vor so einem erste Hilfe Kurs etwas nehmen.
Du wirst dort nicht mit irgendwelchen echten Verletzungen konfrontiert - auch keine Bilder von schrecklichen Unfällen.
Was dir beigebracht wird ist, wie man sich in einer Unfallsituation verhält. Es wird die stabile Seitenlage eingeübt und zwar an normalen gesunden Menschen. Auch die Mund zu Nase Beatmung wird mit einer Puppe geübt. Und ja man lernt auch Verbände anzulegen aber ohne dass irgendwo Blut spritzt.
Es wäre durchaus sinnvoll, wenn du demjenigen der den ersten Hilfe Kurs durchführt einfach deine Bedenken mitteilst. Vielleicht kannst du dich ganz nah an die Tür setzten damit du jederzeit die Möglichkeit zur Flucht hast. Wie gesagt es wird nichts blutiges besprochen.
Ob es Einzelkurse gibt kannst du am besten auch beim Roten Kreuz erfragen.
Aber ich glaube das hast du gar nicht nötig - du weißt du willst den Führerschein und ich bin mir sicher, die Hürde des Ersten Hilfe Kurses wirst du nehmen!
Glaub an dich!

Alles Gute
Monika