Problem von Mo - 21 Jahre

Feedback zu "Unerwünschter "Freund" macht mich psychisch fertig"

Ich habe dein Problem gelesen, und ich finde gut, dass du mit der Situation in der du steckst, scheinbar offen umgehst,
mir ist aber aufgefallen, dass euer Verhalten echt nicht fair ist. Warum klettet er sich wohl an euch? Warum hängt er nicht mehr mit seinen alten Freunden ab? Vielleicht fühlt er sich dort unwohl, vielleicht sieht/Hat er niemand anderen als euch. Natürlich seid ihr nicht die Seelsorge. Ich finde aber ihr solltet versuchen ihn ein wenig zu verstehen, das hilft auch zu respektieren und Macken zu tolerieren. Er scheint etwas seltsam zu sein, und ja, eine Bewegung wie das Zucken mit einem Körperteil, kann, wenn sie ein Mal ins Auge gesprungen ist, nerven, aber mensch kann auch damit umgehen und sich immer wieder sagen "ignorier es, ignorier es einfach." oder versuchen vielleicht das Gute daran zu finden, eine Eigenart, über die mensch gemeinsam lachen kann.
Ich würde mir wünschen, dass ihr ihm sagt, was er besser machen kann. Vielleicht ist seine Pöbelei auch seine Art von Humor?

Ich kenne das. Da war mal ein Mädchen, das ist mir tierisch auf den Geist gegangen, hab lange nichts gesagt, und hatte totale Gewissensbisse, wenn andere über sie gelästert haben, habe sogar mitgemacht. Irgendwann habe ich s nicht mehr ausgehalten. und? Ich habe mit ihr gesprochen, keine Vorwürfe erst Mal nachfragen und "auf micht wirkt das..." sie hat mir erklärt, warum sie manche Dinge macht, wie sie sie macht, warum sie mich z.B. ständig zu textet, als wäre ich ihr Seelenmülleimer. Danach hat sie das seltener gemacht, aber als ich wusste warum sie das macht und wie sie sich dabei fühlt, empfand ich das auch weniger schlimm. Wir sind jetzt sehr gut befreundet, auch wenn viele meiner Freunde das nicht verstehen, weg gehen, wenn sie kommt, oder verstummen, was mich in einen kleinen Zwiespalt treibt. Aber ich bin ein eigenständiger Mensch, kann auch unabhängig von Gruppendynamiken entscheidungen fällen und Freundschaften knüpfen, urteilen (versuch du es doch auch mal, selbst urteilen, eigene Meinung bilden, nicht die der Gruppe übernehmen, sag doch mal was DIR auf die nerven geht, nicht was EUCH auf die Nerven geht!!) und ich sage immer, wenn jemand was über sie ablässt: "Sag ihr das bitte selbst."...
Ich finde mensch sollte niemals einen Menschen ablehnen und hinterrücks ausgrenzen, ohne mit ihm zu reden. Denn auch wenn ihr nicht merkt, dass er es merkt, glaube ich dass er es merkt, wenn er vielleicht auch anders mit seinem Schmerz umgeht, als ihr es erwarten würdet.
ich kenne das auch andersrum, war selbst in der Schule oft in der Situation, dass über mich geredet wurde, und alle meinten, ich würde das nicht mitbekommen, wäre so doof und würde glauben, sie mögen mich, nur weil ich mich auf Gespräche eingelassen habe, weil ich keine Lust hatte mich allein in die Ecke zu stellen und zu grübeln, dachte immer: Wenn sie wollen, dass ich gehe, sollen sie s sagen, haben sie aber nicht, also bin ich geblieben!
Vielleicht ist euer Jockel, wenn ihr ihn fragt und ihm die Chance gebt sich zu erklären, doch netter, als ihr nach dem zweiten Blick denkt und wenn die anderen es nicht versuchen, versuch wenigstens du es. Ich würde mir das aufjeden Fall wünschen, an deiner und an eures Jockels Stelle, denn anderen eine Chance, vielleicht auch eine dritte oder vierte, zu geben, kann das eigene Leben auch bereichern!! Meins hat es bereichert. Und ich hoffe deins wird es auch bereichern.

Dana Anwort von Dana

Danke für dein Feedback, Mo!

Ich werde es dem Ratsuchenden verlinken!

Liebe Grüße,

Dana