Problem von Lena - 13 Jahre

Meine Eltern verbieten mir dass ich bei meinem Freund schlafe

Hey
Also dass Problem ist dass meine Eltern mir Verbieten dass ich bei meinem Freund schlafe ( er ist 14). Sie geben mir da keinen konkreten Grund für und dass finde ich total doof!! Dass doofe ist dass meine Eltern und seine Eltern und seine sich gut kennen, und dass nervt mich voll weil sie dann immer meinen: ja Lena ich kriege alles raus und so! Manchmal denke ich dass die denken dass wir beide z.s. schlafen wollen aber ich will dass noch nicht und er auch nicht! Ich würde gerne wissen wieso mir meine Eltern dass Verbieten! Ich darf auch nicht bei ihm oder einem anderem pennen wenn wir zu 4. sind also ich meine BF und 2 jungs beide 14.
Dass nervt mich voll!
Ich habe eine mutter schon 2 mal gefragt wieso aber sie meinte immer nur ja dass wollen wir einfach nicht ohne grund.
Danke schonmal im Vorraus!
Liebe Grüße Lena

Dana Anwort von Dana

Hallo, Lena!

Ja, blöd, wenn Eltern nicht so mit dem Grund rausrücken wollen, allerdings haben sie das Recht dazu, dir das zu verbieten, ohne dir einen Grund zu nennen. Ich denke, du kannst dir die Gründe eh selbst denken. Sie werden einfach etwas Sorge haben, dass du Dinge tust, die sie noch nicht für gut halten oder dass sie misstrauisch den älteren Jungs gegenüber sind.

Gerade in der Pubertät geht das Vertrauen der Eltern in ihre Kinder gerne mal etwas "baden"...was eigentlich schade ist, aber oft der Fall.

Frage doch mal deine Eltern, ob sie Angst um dich haben. Ob sie denken, dass du Mist bauen könntest und ob sie dir nicht vertrauen? Du bist 13, das ist nunmal auch noch nicht sonderlich alt, vielleicht haben sie einfach nur Angst um dich, weil sie es dann nicht unter Kontrolle haben. Wir haben hier so oft Probleme von Mädels deines Alters, die dann schreiben: "und ich war bei meinem Freund und da waren noch seine Freunde und ne Freundin von mir und dann kam der Alkohol und dann passierten Dinge, die ich nicht wollte, aber ich konnte mich nicht wehren!". Alles schon passiert, daher finde ich es theoretisch eher gut, wenn Eltern auf ihre Kinder aufpassen. Rechne es deinen Eltern ruhig an, dass du ihnen wichtig bist.

Auf der Grundlage lässt es sich dann vielleicht auch leichter ernsthaft reden als wenn du dich hinstellst und laut waruuuum??? fragst. Wenn Eltern etwas nicht koscher ist und sie es auch nicht kontrollieren können, dann sagen sie durchaus mal Nein. Frag doch mal, ob sie etwas dagegen hätten, wenn deine Freunde bei euch schlafen. Vielleicht geht es ihnen damit besser?

Und wenn sie bei all den Gesprächen und Alternativen immer noch Nein sagen, dann akzeptiere es einfach. Du bist noch jung, ich denke, die Zugeständnisse seitens deiner Eltern werden schon noch kommen. Es ist halt auch noch sehr früh. Beweise ihnen durch dein Verhalten, dass Vertrauen in dich gerechtfertigt wäre, dann bekommst du sicher auch schneller Vertrauen zurück.

Liebe Grüße,

Dana