Problem von Julian - 15 Jahre

Ich bekomme sie nicht aus meinem Kopf

Hallo liebes Kummerkastenteam!

Großes Lob mal an euch, finde eure Arbeit die ihr da macht super ;)

So, zu meinem Problem, ich hoffe das ihr es beim ersten Anlauf beantworten könnt da ich quasi unter Zeitdruck stehe. Ich habe vor etwa einem halben Jahr auf einer Fahrt (ich bin Pfadfinder) ein Mädchen kennen gelernt (etwa ein Jahr jünger als ich), ich mochte sie von Anfang an sehr gerne und hatte immer viel Kontakt zu ihr, wir sehen uns allerdings bisher nur etwa dreimal im Jahr für ein Wochenende und ich habe mich wohl etwas in sie verguckt. Vor drei Monaten habe ich allerdings ein weiteres Mädchen kennen gelernt (etwa ein Jahr älter als ich) (ebenfalls auf einer Fahrt) und mochte sie auch sofort, vielleicht weil ich sie zuerst für die erste gehalten habe, da die beiden Recht viel Ähnlichkeit haben, mit ihr habe ich mich also dann auch sehr schnell angefreundet und mich ebenfalls in sie verguckt (sie wohnt genausoweit von mir entfernt wie die andere), nachdem wir uns dann verabschiedet hatten war ich eine Woche lang verweifelt, da ich einfach nicht wusste was ich tun soll, ich habe mich dann für die ältere der beiden entschieden, da ich mich zu ihr mehr hingezogen gefühlt habe.

Vor etwa einem Monat habe ich die beiden das erste mal seit dem kennen lernen wieder getroffen, ich habe mich ab und zu mit der jüngeren Unterhalten, mich aber mehr bemüht mit der Älteren zu reden da ich zuhause einfach an nichts anderes denken konnte als an sie. Sie hat auch recht viel mit mir gesprochen, aber am zweiten Abend des Wochenendes hat sie andauernd mit einem anderen Jungen gekuschelt und hat mir dann später erzählt wie toll er doch ist... meine Laune war dementsprechend und eine Woche nach der Fahrt war ich wieder total verzweifelt und wollte nichts mehr außer sie. Ich habe mir zwischendurch manchmal neue Hoffnung gemacht, aber inzwischen ist sie mit dem Typen zusammen. Allerdings muss ich auch zugeben das ich mich auch wieder etwas in die jüngere verguckt habe und sie glaube ich auch in mich, wir telefonieren und schreiben jede freie Minute und sie meinte zu mir das sie mich nicht verlieren möchte.....eigentlich liebe ich die ältere der beiden auch nicht mehr richtig, aber trotzdem bekomme ich sie nicht aus meinem Kopf, ich komme einfach nicht mit dem Gedanken zurecht sie in den Armen eines anderen zu sehen.... und sie zu vergessen könnte schwer werden, denn selbst wenn ich irgentwann mit der jüngeren zusammen sein sollte, so werde ich die andere immer sehen wenn ich bei ihr zu Besuch bin, die beiden sind nämlich Schwestern..... Ich will wirklich mit der jüngeren Zusammen sein, aber ich bekomme die andere einfach nicht aus meinem Kopf und ich wäre froh eine Lösung gefunden zu haben bis ich die beiden das nächste mal sehe (was den Zeitdruck erklärt).


Ich weiß das es vielleicht ein wenig schwer war dieses Durcheinander zu verstehen, aber ich danke euch wenn ihr eine Lösung findet :)

Gruß
Julian

Dana Anwort von Dana

Hallo, Julian!

Ohja, Durcheinander war das wirklich. :D Die Jüngere, die Ältere, die Ältere, dann doch die Jüngere, obwohl die Ältere... und genau dies ist dein Problem, schätze ich. Du kannst dich einfach nicht entscheiden und damit tust du der Jüngeren, die dich anscheinend sehr mag, wirklich weh.

Sehen wir mal die Fakten:
- die Ältere ist ein Jahr älter als du, was in diesem Altersabschnitt noch enorm viel ist.
- die Ältere hat überhaupt kein Auge für dich, sie fand jemand anderen gut und ist mit ihm zusammen.
- die Jüngere mag dich.
- die Jüngere möchte dich nicht verlieren.

Ich frage mich, warum man sich dann mit seinem Herzen überhaupt an die Ältere hängt? Sie hatte von Anfang an kein Interesse an dir. Ist es der "Jagdinstinkt", der die Ältere damit interessanter macht? Ihr Alter? Ihre "Reife"? Sie steht doch hier gar nicht zur Debatte, sie wollte dich nie.

Und nun soll die Kleine als "Ersatz" herhalten? "Ich kriege die Große nicht, also nehm ich halt die Kleine, ich hab mich ja durchaus dann doch irgendwie wieder in sie verguckt..."

Sorry, das Ganze wirkt für mich sehr kindisch und wenig ausgewogen. Ich glaube, du bist dir gar nicht wirklich sicher, was du willst. Ein Mädel als Ersatz für ein anderes zu nehmen, das auch noch die Schwester ist, ist nicht wirklich koscher und nicht wirklich gut. Wo sollen da denn ehrliche Gefühle entstehen? Das ist unfair gegenüber der Kleinen. Das Durcheinander ist nicht nur hier im Text, es ist vor allem in deinem Kopf und es wäre nur gut, wenn du dieses Chaos erstmal beseitigst, OHNE dass eins der beiden Mädels da mit reingezogen wird.

Will heißen: du sorgst erstmal dafür, dass du weißt, was du willst. Und nur, wenn bei deinen Überlegungen heraus kommt, dass du die Kleine wirklich magst und sie UNABHÄNGIG von ihrer großen Schwester irgendwann lieben könntest, dann komm mit ihr zusammen - und dann sollte die Große absolut keine Rolle mehr spielen. Wenn dem aber nicht so ist, solltest du keine voreiligen Schritte tun. Du sprichst in deinem Text total oft von "Liebe"...aber ich weiß gar nicht, ob du weißt, was Liebe eigentlich ist. Liebe schwenkt nicht so schnell hin und her, Liebe geht nicht von einer auf die andere über. "Ich will ja jetzt mit der Jüngeren zusammen sein, aber die Ältere..." merkst du es?

Es ist Blödsinn, von einer Schwärmerei in die nächste zu rutschen, bzw die erste Schwärmerei gar nicht richtig abgeschlossen zu haben. Die Große ist unerreichbar, also nehmen wir die Kleine, die ihr ja ähnlich sieht? Das ist keine Basis, Julian. Komm erstmal mit dir selbst klar und überlege, was du wirklich möchtest. Und wenn am Schluss die Kleine dabei rauskommt, dann konzentriere dich ganz auf die Beziehung mit ihr. Und dann ist auch die Große nicht mehr wichtig und ein Treffen, bei dem du beide siehst, sollte kein Problem mehr sein. Aber DU musst wissen, was du willst, bevor du dich mit der Kleinen einlässt und sie vielleicht dann verletzt, weil du eigentlich doch mehr die Große willst, die aber einen Freund hat etcpp...es wäre für die Kleine übel schlimm, nur "zweite Wahl" zu sein.

Also entscheide dich bewusst für sie...oder lass es ganz und nimm dir erstmal Zeit, alles in dir drin zu ordnen. So "hormonell" hin und her zu springen, tut keinem gut, dir übrigens auch nicht.

Ich wünsche dir, dass du meinen Rat ernst nimmst und in dich hinein horchst...und eine klare Sicht auf die Dinge gewinnst.

Alles Liebe,

Dana