Problem von florian - 19 Jahre

Teufelskreis!!!

Hallo ich brauche bitte eure Hilfe. Ich bin seit gut 10 Monaten mit meiner Freundin glücklich zusammen und wir lieben uns auch sehr, nur ich hatte vor ein paar Wochen bei ebay eine betrügerische Sache gemacht, die sich ja vielleicht jeder denken kann. seit gut fast 2 Wochen hat die Mutter von meiner Freundin mich gefragt ob ich eine Frau und ein Mann von ebay kenne den ich ein Ipad3 für 300 Euro verkauft haben soll und ein fernsehr für 260 Euro verkauft haben soll. Das ich bei ebay was reingestellt habe und diese Leute betrügen wollte, dass gebe ich zu und das es auch kriminell ist und strafbar. Nur ich bin seit ein paar Monaten in finanzellen Schwierigkeiten und wusste eben nicht wie ich an Geld komme, ich weiß das mit ebay war eine dumme Idee, aber ich habe mich bei meiner Freundin und bei ihren Eltern entschuldigt. Ich muss noch dazu sagen das ich das über das Profil von einer Freundin gemacht habe, aber ich habe die Adresse geändert und Trotzdem hatte das ebay Team ihre Adresse ( der von meiner Freundin) rausgekriegt. Nun ist es so das meine Freundin 19 Jahre alt ist und ich auch, aber ihr Eltern verbieten, was ich auch verstehen kann, den Kontakt mit mir, wir dürfen uns nur Anschreiben bei Jappy, Facebook u.s.w wir dürfen auch telefonieren, aber das hat die Mutter ab den heutigen Tag verboten, da meine Freundin und Ich immer weinen wenn wir uns hören, da es uns Kaputt macht, dass wir uns nicht sehen dürfen. Ich bin bereit mich zu ändern und es tut mir auch sehr leid was ich gemacht habe, aber ich und meine Freundin haben uns versprochen das wir zusammen bleiben, da sie an mich glaubt, Ihre Eltern dagegen hatten immer schon was gegen mich gehabt und jetzt kann ich es verstehen das die Eltern so reagieren

Aber was soll meine Freundin und ich tuen?

Dana Anwort von Dana

Oh, mann, Florian.

Was soll man denn dazu noch sagen? Du hast extremen Mist gebaut und die Eltern deiner Freundin haben völlig zu Recht den Riegel vorgeschoben. Du siehst ja selbst, dass es völlig zu Recht ist.

Um zu beweisen, dass du es sehr bereust und dass du auf keinen Fall nochmals sowas machst, sind nur TATEN, nicht Worte wichtig. Hast du dich denn selbst angezeigt? Hatte dein Betrug irgendwelche Folgen? Ich würde dir echt empfehlen, dich für Sozialstunden eintragen zu lassen, einfach, dass du nun etwas Gutes tust, nachdem du eine total menschliche Pleite gefahren bist.

Ruf die Eltern deiner Freundin an und bitte um ein Gespräch mit ihnen alleine, ohne deine Freundin. Ich hoffe, sie ziehen da mit. Erkläre ihnen, dass du wirklich einen falschen Weg eingeschlagen hattest, dass du es sehr bereust und dass du jetzt erstmal an dir und deinem Leben arbeitest. Am schönsten wäre es, wenn du dann schon vorlegen könntest, dass du irgendwo anfängst. Sie müssen SEHEN, dass du dich änderst, dass du es tust, weil das falsch war und weil du deine Freundin liebst.

Es war ein extrem bescheuerter Fehler - und es wird seine Zeit brauchen, bis da wieder irgendwie Vertrauen entstehen kann. Ich kann dir nur raten, wirklich vieles zu TUN, damit das wieder wachsen kann. Lass dich für ein freiwilliges, soziales Jahr einschreiben, ich weiß ja nicht, wie viel da nun passiert ist, in Sachen Anzeige und Strafe für dich. Du solltest dir selbst etwas auferlegen, um deine Reue zu bekräftigen, wenn du nicht eh zu etwas verdonnert worden bist. Mit "ich hab Geld gebraucht, Mist gebaut und nun tut es mir schon irgendwie leid..." ist es nicht getan.

Deine Freundin und du, ihr müsst nun Geduld haben und ganz sanft langsam wieder etwas aufbauen. Da ist viel kaputt gegangen, was ihre Eltern betrifft und ich bin froh, dass du das wenigstens alles einsiehst. Betrug ist kein "dummer Fehler", Flo. Betrug ist etwas viel Schwerwiegenderes und es gibt tausend Möglichkeiten, anders und legal an Geld zu kommen.

Da du nicht viel über die Folgen erzählt hast, die der Betrug hatte (also, ob es eine Festnahme gab oder eine Anklage oder wenigstens eine Anzeige), kann ich da auch nicht viel dazu sagen. Ich denke nur, es wäre wichtig, dass du nun zeigst, dass in dir doch etwas Gutes steckt. Mach gemeinnützige Projekte mit, hilf, wo du kannst und wenn du im Altersheim Bettpfannen wechselst. Zeig, dass du es bereust - und nicht nur für zwei Wochen oder so. Ansonsten sehe ich insgesamt für dich und deine Freundin schwarz. Ich würde als Eltern genauso handeln, weil ich nicht wollen würde, dass meine Tochter auf eine "schiefe Bahn" gerät.

Ich glaube dir, dass du eigentlich ein netter Kerl sein kannst. Einsicht ist ja auch vorhanden. Aber daher: keine Worte, Taten will man sehen. "Ich machs nie wieder!" ist nicht genug.

Ich wünsche dir ein Leben ohne erneute Versuchungen und mit dem Willen, wirklich alles zu tun, um wieder "resozialisiert" zu werden, in allen Bereichen.

Liebe Grüße,

Dana